Säule 3 Konto

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Säule 3 Konto

Beitrag von Chruseli »

Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage bezüglich der 3 Säule.

Falls ich Geld aus einer Erbschaft auf mein 3 Säule Konto einzahle, würde dies in einem Scheidungsfall auch geteilt?

Gruss

Marunka
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:13
Geschlecht: weiblich

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von Marunka »

Wede chasch nachwiese dasses usem erbe isch denn nid aber me cha ja nume e gwüsse betrag i zahle was machsch de mitem räschte? Erbe schänkige werde nid teilt

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von Sunshinemom »

Wenn du es in die Prnsionskasse einzahlst und ihr nicht in Gütertrennung lebt dann ja.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von bodega »

Erbe ist sowieso Eigengut (ausser ihr habt einen Ehevertrag für eine Gütergemeinschaft). Das heisst, egal wo das Geld ist, ist es DEIN Geld. Falls du es indie 3. Säule einzahlst, kannst du aber nur einen bestimmten Betrag bei den teuern abziehen.

Sunshinemom, Pensionskasse ist die zweite Säule und bei einer Gütertrennung ist doch eh alles getrennt????

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von danci »

Nein, was aus der Erbschaft kommt, ist Dein Geld. Selbst bei einer Gütergemeinschaft würde es bei der Scheidung in dein Eigengut zurückfallen.

Das gilt im Übrigen auch für die Pensionskasse. Die Gütertrennung hat keinen Einfluss auf die Pensionskassenteilung, jedoch auf die Teilung der Säule 3a.

Wichtig ist, dass Du es nachweisen kannst und zwar nicht nur im Sinne: "Ich habe 1999 CHF 6'000.00 geerbt und im gleichen Jahr wurde in meine Säule 3a wurde 2000 CHF 6'000 einbezahlt, also ist ja klar, dass das aus meinem Erbe kam." Das reicht nicht, Du musst den Zahlungsfluss nachweisen. Ich (Anwältin fürs Familienrecht ;-) ) empfehle das Erbe auf ein separates Konto (nicht Lohnkonto oder so) ausbezahlen zu lassen, bitte nie in bar, dann möglichst rasch von diesem in die Säule 3a oder zumindest zwischen den beiden Zahlungen keine weitere Transaktionen vorzunehmen. Und danach die beiden Belege gut aufbewahren, über die Bank hat man nach 10 Jahren kaum noch Zugriff. So bist Du auf der sicheren Seite.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von shiraz »

Hingegen würde die Errungenschaft aus Eigengut der Errungenschaftsgemeinschaft zugeschlagen.
Sprich: Zinseinnahmen gehen in die Errungenschaftsbeteiligung/Errungenschaftsgemeinschaft. Nicht jedoch Wertvermehrungen wie z.B. höhere Werte von Liegenschaften, Wertpapieren, Schmuck usw. - wenn ich nicht irre ;-)
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von danci »

Du irrst Dich nicht :mrgreen:

Aber ich nehme an, du meinst, die "Erträge" aus Eigengut wären dann trotzdem Errungenschaft (Zinseinnahmen, Mieterträge aus Eigengutsliegenschaften etc.). Und eigentlich nicht der Errungenschaftsgemeinschaft, so etwas gibt es eigentlich nicht, sondern der Errungenschaft dieses Ehegatten, die dann später in der Vorschlagsberechnung auszugleichen wäre...aber ich höre jetzt mit dem klugscheissen auf, inhaltlich hast Du natürlich recht :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von Chruseli »

Hallo zusammen besten Dank für eure Antworten. Es ist so, das ich das Geld schon etwas länger geerbt habe ( ca.6 Jahr) dieses ist auf einem seperaten Konto auf welchem ich auch noch Geld habe/ hatte welches ich in die Ehe genommen habe. Bis jetzt hatte ich noch keine 3 Säule ( ja ich weiss nicht so gut) :oops: aber hatte im Moment einfach nicht gerreicht.
Nun war meine Überlegung einfach das Geld vom Erbe zu nehmen da es auch mehr Zins gäbe aber wie geschrieben, wollte ich sicher gehen wie dies funktioniert, bei einer Scheidung ( was sich bei uns jedoch zum Glück nicht abzeichnet). Habe mich auch bei der Bank erkundigt, die konnten mir aber nicht weiter helfen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von danci »

@ Chruseli
Wenn Du es auf diesem separatem Konto hattest zusammen mit vorehelichem Geld (auch Eigengut) ist das kein Problem. Da es 6 Jahre her ist, würde ich mich jetzt darum kümmern, die Einzahlungsbelege nachträglich zu bekommen, damit die Frist von 10 Jahren eben nicht abläuft. Wenn Du bisher keine hattest, ist es eigentlich noch einfacher. Mach ein 3a-Konto auf und zahle ruhig von diesem Geld ein (gerade jetzt ist es super, dann kannst Du im Dez für dieses Jahr und im Jan nochmals fürs nächste einzahlen). Und steuerlich lohnt es sich eh. Wenn Du mal aus Einkommen die Möglichkeit hast, eine Einzahlung zu machen, dann mach dafür ein zweites 3a-Konto auf. Es ist eh günstiger, es auf zwei mehreren Konten zu haben, wenn Du es mal beziehen musst (für Erwerb Eigenheim oder so). Und so ist es schön getrennt und es gibt bei einer Scheidung oder auch Todesfall, was ich gerade beides nicht hoffe, keine Probleme.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von Chruseli »

Hallo danci

Besten Dank werde ich also nächste Woche gleich in Angriff nehmen.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von Shiva »

Denke aber daran, du hast Maximalbeträge die du einzahlen kannst (je nachdem ob du mit oder ohne PK erwerbstätig bist). Kannst also nicht xbeliebig viel Geld auf einmal einbezahlen.

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Säule 3 Konto

Beitrag von Poulette »

Hier noch die Beträge welche für 2017 und auch 2018 gültig sind:

Maximalbetrag Säule 3a 2018
Mit Pensionskasse: 6 768 Franken
Ohne Pensionskasse: maximal 33 840 Franken (jedoch höchstens 20% des Nettoeinkommens)

Antworten