Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Balabala
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 04:00
Geschlecht: weiblich

Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Balabala »

Hallo miteinander
Ich hätte da mal eine Frage... ich bin diesen und die nächsten 2 Monate (plusminus) krank geschrieben.
Wer kennt sich da aus? Meine Anstellung ist etwas kompliziert und daher bin ich verunsichert was mir bezahlt wird...
Danke viel mal
Lg

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von shiraz »

Im Normalfall 80% des bisherigen Gehaltes. Was nun deine "etwas komplizierte Anstellung" betrifft, kann Dir ohne nähere Angaben kaum jemand beantworten ;-)
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Caipi16 »

@Shiraz
Sorry, diese Auskunft ist falsch. Dein geschilderter "Normalfall" ist der unüblichste :wink: .

@Blablabla
Zuerst einmal muss unterschieden werden, ob Dein Arbeitgeber eine Krankentaggeld-Versicherung hat oder nicht.

Wenn er keine hat, ist er zur Lohnfortzahlung gemäss Zürcher, Berner oder Basler Skala verzichtet - je nachdem, wo Du wohnst. Diese Lohnfortzahlung ist abhängig von den Anzahl Dienstjahren. Bei der Zürcher Skala ist es z.B. so, dass Du im 2. Dienstjahr 8 Wochen Lohnfortzahlung (100% des bisherigen Lohnes) hast. Bist Du bereits im 6. Dienstjahr, hast Du 12 Wochen, im 1. Dienstjahr dafür hättest Du nur 3 Wochen (immer 100% Lohn). Du kannst die einzelnen Skalen googeln. Vorteil: Du hast immer 100% Lohn - dafür je nach Dienstjahren nur für eine begrenzte Zeit (und nachher gibt es gar nichts mehr).

Wenn Dein AG eine Krankentaggeldversicherung hat, ist so ziemlich jede Variante möglich. Es gibt solche, wo man wirklich schon relativ schnell nur noch 80% des Lohns hat, dafür viel länger (meistens 720 Tage). Bei vielen ist es so, dass man noch je nachdem 1-2 Monate 100% Lohn (durch den AG) hat und danach die Krankentaggeldversicherung mit 80% oder 100% Lohn greift (je nach Vertrag). Aber eben: Da gibt es zig Varianten und das müsstest Du bei Euch im Personalreglement nachlesen oder auf der Personalabteilung fragen.

Bei der Variante Krankentaggeldversicherung ist es meistens so, dass Du nach einer gewissen Zeit (je nachdem schon ab dem 1. Tag... oder ab dem 3. Tag... nach 1 oder 2 Monaten... wie gesagt: Je nach Vertrag) nur noch 80% des bisherigen Lohns bekommst - dafür für sehr lange (meistens eben 720 Tage).

Krankentaggeldversicherungen die 100% Lohn zahlen, haben meistens nur grössere Firmen (oder solche in Bereichen, wo es sehr gut läuft... Consulting, IT, z.B.).

Falls weitere Fragen, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von shiraz »

Caipi,

Ich stimme deinen Ausführungen zu; Du hast es sehr ausführlich beschrieben.

Meine Erfahrung ist die, dass in den meisten mir bekannten Fällen (und das sind nicht wenige) die Variante:
80% ab 1. (oder 4.) bis 30. Tag durch den AG und ab 31. bis 720. Tag durch die KTG-Versicherung.
Diese Variante hat sich aufgrund der Prämienstrukturen sehr weit durchgesetzt UND ist in vielen GAV verankert.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Jamiro »

Shiraz: Verwechselst du nicht gerade Krankheit mit Unfall? Ich kenne es nur so, dass bei Unfall teilweise schon ab dem 3. Tag nur noch 80% bezahlt wird. Bei Krankheit habe ich das noch nie gehört... Bei deiner Variante mit 80% ab dem 1. Tag müsste ja jeder (!) Fehltag in der Lohnabrechnung berücksichtigt werden!

In meinem beruflichen Umfeld ist die Variante 1.-30. Tag 100% durch AG, ab 31. Tag 80% durch KTG-Versicherung weitaus am häufigsten vertreten.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von shiraz »

Jamiro

Ich denke, das kommt auf die Branchen oder -umgebung an. Im Bauhaupt- und nebengewerbe sind inzwischen auch unterschiedliche Varianten in den jeweiligen GAV/LMV verankert. Die meisten haben gemeinsam, dass die Lohnfortzahlung nach einem Karenztag beginnt, 80% oder gar 90% beträgt und 730 Tage dauert.

Wie caipi schon beschrieben hat, gibt es viele Varianten und Versionen. Was für einen selber zutrifft, muss in jedem Fall abgeklärt werden. Das beginnt damit festzustellen, ob man einem GAV/LMV unterstellt ist. Leider sind sich viele Arbeitnehmer nicht bewusst, dass die Unterstellung nicht willkürlich ist, sondern vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
(Eine freiwillige Unterstellung ist nur in Berufen/Brachen möglich, wo kein GAV/LMV besteht, mit der Bedingung, dass sie den Arbeitnehmer zumindest gleich gut stellt wie wenn der Betrieb sich nicht unterstellen würde).
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Caipi16 »

Jamiro hat geschrieben:Shiraz: Verwechselst du nicht gerade Krankheit mit Unfall? Ich kenne es nur so, dass bei Unfall teilweise schon ab dem 3. Tag nur noch 80% bezahlt wird. Bei Krankheit habe ich das noch nie gehört... Bei deiner Variante mit 80% ab dem 1. Tag müsste ja jeder (!) Fehltag in der Lohnabrechnung berücksichtigt werden!

In meinem beruflichen Umfeld ist die Variante 1.-30. Tag 100% durch AG, ab 31. Tag 80% durch KTG-Versicherung weitaus am häufigsten vertreten.
Ja, das ist eine sehr häufige Variante. Bei meinem aktuellen AG haben wir bis zum 60. Tag 100% Lohn, danach greift die KTG mit 80% Lohn. Bei meinem vorherigen AG hatten wir auch eine KTG, die allerdings während 720 Tagen 100% Lohn zahlte (sehr grosszügig), d.h. da gab es gar nie eine Lohnreduktion. Bei Banken und Versicherungen kenne ich es auch ohne Reduktion auf 80%.

Ab dem 1. Tag schon Reduktion auf 80% Lohn habe ich jedoch auch noch nie erlebt/gehört - und wäre personalseitig auch mehr als mühsam zu handhaben, wenn man wegen jeder Kurzabsenz den Lohn kürzen müsste. Und aufgrund der gesetzlichen Lohnfortzahlungspflicht wäre dies höchstens erlaubt, wenn man eine KTG hat, die mind. 720 Tage lang zahlt. Der AG darf seine AN immer besser stellen als das Gesetz, aber nie schlechter - und 80% ab dem ersten Tag (bei den Skalen hat man ja mehrere Woche 100%) wäre eine Schlechterstellung.... wenn man eben keine KTG hat (mit KTG ok).

Aber ich behaupte mal, dass Firmen, die den Lohn ab dem 1. Tag auf 80% kürzen, eher die Ausnahme als die Regel sind (höchstens evtl. in der Baubranche - da kenne ich mich wirklich nicht aus). Die meisten Firmen zahlen (auf eigene Kosten) während einer gewissen Zeit 100% Lohn und ab dem 31. oder 61. Tag greift dann die KTG - oder dann zahlen sie eben nur nach einer Skala (ohne KTG-Versicherung).

Hier noch ein Artikel, den ich zu dem Thema gefunden habe und wo das genau auch so beschrieben ist:

http://www.20min.ch/community/dossier/g ... y/19738918

Wir sind auch einem GAV angeschlossen. Den Mitgliederfirmen ist aber keine KTG vorgeschrieben, sondern nur Lohnfortzahlung nach Zürcher Skala.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Jamiro »

Caipi16 hat geschrieben:die allerdings während 720 Tagen 100% Lohn zahlte (sehr grosszügig), d.h. da gab es gar nie eine Lohnreduktion. Bei Banken und Versicherungen kenne ich es auch ohne Reduktion auf 80%.
Dann hat der AN- aufgrund der fehlenden Sozialversicherungsabzüge auf dem Krankentaggeld im Krankheitsfall- unterm Strich mehr Geld zur Verfügung als wenn er gesund ist und zur Arbeit geht und ihm so ja auch Berufsauslagen wie Essen, Fahrtkosten etc anfallen?! Eigentlich ziemlich unfair, oder?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Caipi16 »

Jamiro hat geschrieben:
Caipi16 hat geschrieben:die allerdings während 720 Tagen 100% Lohn zahlte (sehr grosszügig), d.h. da gab es gar nie eine Lohnreduktion. Bei Banken und Versicherungen kenne ich es auch ohne Reduktion auf 80%.
Dann hat der AN- aufgrund der fehlenden Sozialversicherungsabzüge auf dem Krankentaggeld im Krankheitsfall- unterm Strich mehr Geld zur Verfügung als wenn er gesund ist und zur Arbeit geht und ihm so ja auch Berufsauslagen wie Essen, Fahrtkosten etc anfallen?! Eigentlich ziemlich unfair, oder?
Das zu beurteilen ist nicht an mir ;-). Wenn KTG-Versicherungen so etwas anbieten und AG's schliessen für ihre MItarbeitenden so eine eine Versicherung ab, dann ist das deren Sache und auch ok.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Züri Mami »

Caipi16 hat geschrieben:
Jamiro hat geschrieben:Shiraz: Verwechselst du nicht gerade Krankheit mit Unfall? Ich kenne es nur so, dass bei Unfall teilweise schon ab dem 3. Tag nur noch 80% bezahlt wird. Bei Krankheit habe ich das noch nie gehört... Bei deiner Variante mit 80% ab dem 1. Tag müsste ja jeder (!) Fehltag in der Lohnabrechnung berücksichtigt werden!

In meinem beruflichen Umfeld ist die Variante 1.-30. Tag 100% durch AG, ab 31. Tag 80% durch KTG-Versicherung weitaus am häufigsten vertreten.
Ja, das ist eine sehr häufige Variante. Bei meinem aktuellen AG haben wir bis zum 60. Tag 100% Lohn, danach greift die KTG mit 80% Lohn. Bei meinem vorherigen AG hatten wir auch eine KTG, die allerdings während 720 Tagen 100% Lohn zahlte (sehr grosszügig), d.h. da gab es gar nie eine Lohnreduktion. Bei Banken und Versicherungen kenne ich es auch ohne Reduktion auf 80%.

Ab dem 1. Tag schon Reduktion auf 80% Lohn habe ich jedoch auch noch nie erlebt/gehört - und wäre personalseitig auch mehr als mühsam zu handhaben, wenn man wegen jeder Kurzabsenz den Lohn kürzen müsste. Und aufgrund der gesetzlichen Lohnfortzahlungspflicht wäre dies höchstens erlaubt, wenn man eine KTG hat, die mind. 720 Tage lang zahlt. Der AG darf seine AN immer besser stellen als das Gesetz, aber nie schlechter - und 80% ab dem ersten Tag (bei den Skalen hat man ja mehrere Woche 100%) wäre eine Schlechterstellung.... wenn man eben keine KTG hat (mit KTG ok).

Aber ich behaupte mal, dass Firmen, die den Lohn ab dem 1. Tag auf 80% kürzen, eher die Ausnahme als die Regel sind (höchstens evtl. in der Baubranche - da kenne ich mich wirklich nicht aus). Die meisten Firmen zahlen (auf eigene Kosten) während einer gewissen Zeit 100% Lohn und ab dem 31. oder 61. Tag greift dann die KTG - oder dann zahlen sie eben nur nach einer Skala (ohne KTG-Versicherung).

Hier noch ein Artikel, den ich zu dem Thema gefunden habe und wo das genau auch so beschrieben ist:

http://www.20min.ch/community/dossier/g ... y/19738918

Wir sind auch einem GAV angeschlossen. Den Mitgliederfirmen ist aber keine KTG vorgeschrieben, sondern nur Lohnfortzahlung nach Zürcher Skala.


Es gibt tatsächlich solche Firmen die ab dem 1. Tag Krankheit auf 80% reduzieren aufgrund zuviel Absenzen vor allem Montag`s (Zu lange Ausgang etc...)unsere Logistik Firma ist so ein Betrieb die das so handhaben :-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Krankschreibung

Beitrag von Caipi16 »

Züri Mami hat geschrieben:[
Es gibt tatsächlich solche Firmen die ab dem 1. Tag Krankheit auf 80% reduzieren aufgrund zuviel Absenzen vor allem Montag`s (Zu lange Ausgang etc...)unsere Logistik Firma ist so ein Betrieb die das so handhaben :-)[/quote]

Dann hoffe ich für Euch, dass Ihr eine KTG-Versicherung habt - sonst wäre es wie geschrieben gegen das Gesetz... Montagsabsenzen hin oder her :wink: .

Antworten