Arztkosten Schwangerschaft

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Lilyrose »

Ich bin schwanger und muss während Schwangerschaft Schilddrüsenhormone nehmen, da ich schwangerschaftsbedingt eine Unterfunktion habe. Ist das richtig, dass ich diese Medikamente und alles was damit zu tun hat, selber bezahlen muss? Habe nämlich gesehen, dass mir von der Krankenkasse einige Kosten in Rechnung gestellt wurden...und das kann ja eigentlich nur das sein.

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Arwen81 »

In welcher woche bist du denn? Bei schwangerschaft bist du erst ab der 13. woche vollumfänglich von der kostenbeteiligung befreit. Vorher musst du für kosten, welche nicht die „komplikationslose“ ss betreffen selbstbehalt bezahlen.

Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Bibi 21 »

Ich musste auch schilddrüsen medis nehmen und musste nichts selber bezahlen.

Mix-Up
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 00:57
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Mix-Up »

Ich musste & muss noch immer Schilddrüsenmedis nehmen & das übernimmt die KK.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von harmony »

Hat der Arzt allenfalls nicht deklariert dass die aufgrund der SS sind? Wenn er natürlich nichts vermerkt, kann die KK das ja nicht wissen. Ansonsten würd ich halt mal die KK anrufen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Lilyrose »

Ich bin in 26ssw, muss dem Fall mal nachfragen, was/wieso es verrechnet wurde. Danke für eure Antworten.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Cindy81 »

Die Schwangerschaft gilt erst ab der 13. Woche als Schwangerschaft. Vorher geht es noch unter "Krankheit". Da müssen die Kosten je nachdem wie hoch die Franchise ist selber getragen werden.

Ich musste sogar die Kosten für die Fehlgeburt selber tragen, da die Fehlgeburt in der 9. SSW war. :evil:

Ab der 13. SSW ist es wichtig, dass die Ärzte und Spitäler auf der Rechnung ganz klar Schwangerschaft und nicht Krankheit erfassen. Bei mir war es oft so, dass die Rechnung korrigiert werden musste.

Was steht auf der Rechnung?

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von werrddy »

Cindy81 hat geschrieben:Die Schwangerschaft gilt erst ab der 13. Woche als Schwangerschaft. Vorher geht es noch unter "Krankheit". Da müssen die Kosten je nachdem wie hoch die Franchise ist selber getragen werden.
Genau so war es auch bei mir .

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Sunne12 »

Also ich habe gemeint,das ein eher neue Regelung besagt, die SS gelte nun von Anfang an als SS?!
Da würde ich jetzt zuerst jemand kompetentes dazu befragen, als hier auf Meinungen gegen, die u.U. vor einigen Jahren so waren....

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Sunne12 »

https://www.swissmom.ch/familie/kranken ... nkenkasse/

Hier hast du die Antwort: Medis,Stützstrümpfe etc. gehen unter Selbstbehalt und Franchise.
Ich persönlich musste nie was bezahlen,habe aber eine sehr grosszügige KK inkl. Zusatzversicherung. Aber eben,sie dürfen dort was auf dich abwälzen...

Das mit den 13. SSW stimmt tatsächlich-sie haben zwar kürzlich eine Änderung vorgenommen aber das umfasst nicht die ersten 13 SSW. Sorry!

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Arwen81 »

Sunne12, das mit der 13. woche ist korrekt. Aber der 13. woche darf von der kundin keine kostenbeteiligung mehr verlangt werden (wobei es ein paar ausnahmen gibt, zb. bei unfall). Auch medis und stützstrümpfe werden ab der 13. woche ohne kostenbeteiligung verrechnet. Der artikel von swissmom ist leider nicht mehr aktuell.
P.s. Ich bin jemand kompetentes, arbeite bei einer kk und die grundversicherungsleistungen sind bei jeder kk gleich.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Arztkosten Schwangerschaft

Beitrag von Lilyrose »

Ich habe auch vor der 13ssw keine Kosten bezahlt. Es waren wirklich diese 2 Beträge. Ich habe realisiert, dass der eine Betrag wohl Stützstrümpfe waren und der zweite Betrag weiss ich nicht könnten schon Medis gewesen sein, da es nur ein kleiner Betrag war, habe ich jetzt nicht nachgeforscht. Sollte nochmal ein Betrag auftauchen, rufe ich dann sicher an. Wenns um Geosszügigkeit geht, das ist meine KK sicher nicht. Ausser in einer Sache: im streichen von Leistungen aus der Zusatzversicherungen, da waren sie die letzten Jahren grosszügig :)

Antworten