Einzahlung Säule 3a

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Borneo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Jun 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Borneo »

Hallo zusammen
Ich habe dieses Jahr auf Ende Mai gekündigt, da ich Mutter geworden bin. Nun meine Frage, kann ich dieses Jahr noch auf mein Säule 3a einzahlen oder geht das nicht mehr, da ich nicht das ganze Jahr gearbeitet habe.
Danke im voraus für eure Hilfe.

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Pingumaus »

Bin der Meinung die kannst Du noch einzahlen

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Pingumaus »

Zahlst Du den Maximum Betrag?

pianogirl
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von pianogirl »

Die 3. ist soviel ich weiss nicht von der arbeit abhängig. 2. säule kann man wenn ichs richtig im kopf habe noch max. 5 jahre später einzahlen um so eine mögliche lücke zu schliessen...

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Lilly17 »

Dritte säule kannst du immer einzahlen, ob du arbeitest oder nicht.
Halt einfach immer nur den maximalbetrag

Jasmin Giammarresi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Jasmin Giammarresi »

Ich han letscht jahr de maximalbetrag zahlt.. denn hends mer en brief gmacht dass ich nöd so viel derf izahle will ich nöd so viel verdient han :-) han denn de gwüssi betrag ufs private konto zrugg überwiese becho.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Adshira »

Mmhhh also ich kann nur noch 20% vom maximalbetrag in die 3. Säule einzahlen weil ich nicht mehr in der Pensionskasse eingekauft bin.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von uetliberg »

Lilly17 hat geschrieben:Dritte säule kannst du immer einzahlen, ob du arbeitest oder nicht.
Halt einfach immer nur den maximalbetrag
Das stimmt nicht: https://www.vorsorge-3a.ch/vorsorge-sae ... kreis.html
Man kann nur einzahlen, wenn man verdient

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Pingumaus »

Einzahlen kann man je nach Variante immer, jedoch den Steuerabzug nicht geltend machen... so hab ichs im Kopf

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Ups... »

Säule 3a, wenn man arbeitet = mit Steuerabzug
Säule 3b, wenn man nicht arbeitet ≠ ohne Steuerabzug.

Du solltest %ual einzahlen können.

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Einzahlung Säule 3a

Beitrag von Papah »

Säule 3a kannst Du nur einzahlen und steuerlich abziehen wenn Du mindestens den eingezahlten betrag verdienst, also 4000 CHF wenn Du pro Jahr 4000 Einkommen hast, max. die Sechstausend irgendwas.
Säule 3b ist etwas anderes, da kann man einzahlen, hat aber aktuell auch tiefe Verzinsungen und profitiert von reduziertem Steuersatz bei Auszahlung. Zudem je nach Versicherung noch eine Abdeckung im Versicherungsbereich,

Antworten