Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von adea »

@pippo
Ja, ich habe immer mit ihr direkt kontakt gehabt (persönlich, oder per telefon). Ich bekam per sms auch schon keine antwort, am telefon und auch persönlich wueden versprechungen gemacht bzgl fixer termine, die sie dann beim n!chsten treffen oder telefonat abgesagt, gekürzt hat oder einfach behauptet, dass sei so nicht abgemacht gewesen. Weiss echt nicht, was ich da mehr machen kann. Der verein ist nur insofern infolviert, dass sie einen vetrag hat und sich an bestimmte auflagen halten muss (hat sie schon mal nicht mit der mindestanzahl an tagen und stunden). Die sozialarbeiterin betreut das ganze also erhält sie alle infos zu den abmachungen und gibt noch spezifische empfehlungen zum einzelnen fall.

Das haben mein mann und ich auch besprochen, dass wir die überbrückungszeit als eingewöhnungszeit nutzen könnten. Ist definitiv eine option.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von stella »

adea hat geschrieben:@stella

Nein, so eine 24kita gibt es hier nicht.
Bei uns sind die zeiten eher 18:30. An genau einem tag arbeite ich bis 22:00 und mein mann schafft es erst auf 19:30.
Das sind für euch wirklich erschwerte Bedingungen und darum, denke ich, ist es von Vorteil, wenn ihr mit der Tamu noch einmal schaut. Kläre unbedingt vorher deine Erwartungen. Im Tamubereich arbeiten viele Laien. Du als Sozpäd hast einen ganz anderen Hintergrund. Es ist nicht immer ganz leicht, wenn man sehen muss, dass einfache Grundsätze nicht eingehalten werden. Ich habe gesehen, dass es auf dem Netz ein gutes Positionspapier zum Thema gibt, glaub vom Tamuverein Zürich. Vielleicht wäre das eine gute Gesprächsgrundlage?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von adea »

@stella
Danke für den tip! Werde ich mir auf jeden fall ansehen.
Das mache ich. Versuche mich auch gut mit meinem mann und der vermittlerin abzusprechen, damit mein beruflicher hintergrund nicht unerfüllbare erwartungen mit sich bringt.

So, ich ziehe mich jetzt hier wieder zurück. Danke für die antworten!
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Lotus »

Hallo adea!
1. Ich glaube ich weiss wo ihr wohnt. In meinem Kanton! Wir hatten imfall genau solche Schwierigkeiten, obwohl wir uns mega früh gemeldet haben. ICH habe damals die Tamu selber gefunden, und dann kam auch noch heraus, dass sie DIESELBE Vermittlungs/Kontaktperson hatte und beim Verein gemeldet war. Es hiess auch, dass die Zeiten nicht passten, blabla... (klar :roll: )
2. Schreib mir doch den Namen der Tamu per pn, evt kenn ich sie, wir hatten die gleiche Geschichte und habe etwas wirklich schlimmes gehört über diese Person, welche vom Verein immernoch vermittelt wird :(
3. Vielleicht kennen wir uns ja, und ich könnte dir spontan aushelfen ;) ich bin nicht beim Verein gemeldet, weil die echt unfähig sind, springe aber gerade in der Situation "Arbeitsbeginn" immer wieder ein bei Freunden und Bekannten!
Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von nera »

Also ich finde weder die Eingewöhnungszeit noch das Verschieben der Termine in so einer Phase nun wirklich schlimm. Es ist Vorweihnachtszeit und da hat man meist nicht wahnsinnig viel Zeit und die Eingewöhnungsphase ist oft nicht viel mehr. Von einer Tamu kann man nicht verlagen, dass sie 100% nur für das eine Kind da ist, a) hat sie meist mehr als ein Kind zu betreuen und b) bei dem Verdienst der Tamu (ca. 5-7 CHF pro Stunde/Kind) ist es halt auch nicht immer so dass dann nur auf das eine Kind aufgepasst wird, sondern das noch mehr läuft. Das ist einfach der Fakt.
Kita ist noch wuseliger und noch weniger persönlich finde ich.

Ich hatte mir, während der Zeit als ich noch ein Baby resp. zwei hatte, eine private Tamu gesucht, welche ich vorher bereits gekannt habe und ihr a) einen viel höheren Lohn (20 - 20 CHF/Stunde für ein oder zwei Kids) bezahlt und meine Kids waren die einzigen bei ihr.

Erst mit 4 Jahren kamen meine zu einer Tamu welche vom Verein war und am Morgen jeweils 2 Kids da hatte und am Mittag bis zu 6 Tageskinder, am Name dann zwischen 2-4, je nach Tag. Aber sie waren jeweils auch nur einen bis zwei Tage pro Woche dort.

Ich lese aus dem Bericht auch heraus, dass die TE mehr erwartet hat von der Eingewöhnung und höhere Erwartungen an die Betreuung hat als wirklich realistisch sind. Da braucht es evtl. noch ein Entgegenkommen von beiden Seiten her damit es dann wirklich klappt. Dass der AG den unbezahlten Urlaub nun einfach so kurzfristig noch anhängt finde ich auch als unrealistisch und könnte dann auch zur Folge haben, dass man sich plötzlich einen anderen Job suchen muss und/oder als unflexibel gilt.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Pippo »

ok, das würde ich auch nur schwer akzeptieren können, wenn jemand so unzuverlässig wäre und sich nicht sn Abmachungen halten will. keine zeit haben ist das eine, sich nicht an abmachungen halten das andere. ich wünsche euch eine gute lösung, ob mit dieser tamu oder einer anderen.... hoffe für euch dass sich alles zum guten wendet. ist echt mühsam wenns mit der kinderbetreuung nicht so funzt, hatten das auch mal...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Nellino »

Also ich bin Tagesmami, nicht via Verein. Bei mir ist so wenn jemand interesse hat, kommt meist mami mit kind, manchmal auch mit papi sich vorstellen. Wir käfelen zusammen, kids schauen sich um..wenn baby lern ich sie so kennen. Dann kommt das kind mal zu mir probeweise wenn ein Elternteil zuhause ist, so dass ich im Notfall anrufen kann wenns überhaubt nicht gehen würde. Danach wenns klappt und für beide Seite ok ist, dann kommt das Kind regelmässig.
Es gibt immer mal Tränen, Ich sag den Eltern aber immer, das dies meist nur bei der übergabe husch ist, schicke dann auch fötelis wenn das kind dann happy am spielen ist zum beispiel. Aber die Eltern müssen es abgeben wollen und können.
Also sprich dem kind tschüss sagenudn dann auch gehen, ein hinauszögern machte ich die Erfahrung ist meist fürs kind viel schlimmer.
Ich hatte eine Mutter die wollte während paar Wochen immer zusammen mit dem Kind zu mir kommen, mitessen etc. DA hab ich dann abgesagt weils für mich nicht mehr gestimmt hat.
Ich hab kinder ab babyalter bis Kiga.
Nicht an Abmachungen halten geht nicht da begreif ich dich. Was vielleicht auch klar abgemacht werden müsste sind einen hüteersatz. Das mache ich mit den Eltern auch immer ab...falls meine kinder krank sind oder ihr Kind.
Prinzipiell versteh ich dich, aber finde deine Erwartungen gleichzeitig auch sehr hoch. Dies kann für eine Tamu auch abschreckend sein.
Bild

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Caipi16 »

@Adea
Ja, Du hast eine Frage gestellt (wegen den 2 Monaten) - da habe ich Dir eine sachliche, rechtliche Antwort gegeben: Nein, jetzt noch kurzfristig - nachdem Du die 6 Monate schon hattest und Arbeitsbeginn im Januar geplant und abgemacht war - hast Du keinen Recht mehr auf die 2 Monate UBU. Und ich war glaub die einzige oder eine der wenigen, die Dir diese Frage klar beantwortet hat (die kann ich Dir als Personalfachfrau auch beantworten) :wink: . Wie alle anderen habe ich meine Meinung zu dem, was Du hier schreibst/schilderst gesagt. Die, die Dich unterstützen und Deiner Meinung sind, findest Du toll - alle anderen scheisse bzw. von allen anderen fühlst Du Dich persönlich angegriffen und reagierst relativ aggressiv... das ist natürlich schwierig :? . Ja, ich habe eine (andere) Meinung als Du - ob falsch oder richtig, sei dahingestellt. Ich finde trotzdem nicht, dass das ein Grund ist, persönlich angriffig oder aggressiv zu reagieren. Sorry. Wie ich Dir ja auch - glaub sogar mehrfach - geschrieben habe: Es muss unabhängig von meiner Meinung oder der von anderen Leuten auch für Dich stimmen - ganz klar. Und darum musst Du halt für Dich entscheiden, wie Du es machen willst. Ganz sachlich (und ohne dass Du wieder deswegen flippst ;-)): Du bist grundsätzlich dazu verpflichtet, im Januar wieder arbeiten zu gehen - ausser der AG kommt Dir (freiwillig) entgegen. Ansonsten machst Du Arbeitsverweigerung und das kann unschöne Konsequenzen haben. Von daher: Entweder Du findest mit Deinem AG eine Lösung oder dann musst Du arbeiten gehen und die Betreuung Zuhause irgendwie in den Griff kriegen bzw. Dich mit irgendeiner Betreuungslösung arrangieren. Wie gesagt: Für mich hat die TaMu bisher nichts so unglaublich Schlimmes gemacht, dass sie für mich ein No-Go wäre und ich persönlich würde es zumindest mal probieren mit ihr - aber das siehst Du offenbar anders und das ist absolut Dein gutes Recht. Von daher musst Du jetzt halt eine (andere) Lösung finden. Aber wie gesagt: Rechte gegenüber dem AG, die Dir in dieser Situation helfen würden, hast Du leider nicht.

Alles Gute!

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von pili81 »

Caipi ihre Frage war ob sie, nachdem sie im Januar 1 Monat gearbeitet hat(den kann sie mit Betreuung überbrücken) Februar und März den ihr laut Vertrag zustehenden und noch nicht bezogenen unbezahlten Urlaub (2 Mobate) beziehen könnte oder ob alles hätte zusammenhängend bezogen werden müssen und deshalb „verfällt“. So wie ich das verstanden habe. Deshalb ist es keine Arbeitsverweigerung weil sie pünktlich im Januar anfängt. Wie gesagt. So wie ich das verstanden habe. Deine Antworten sind jeweils sehr wertvoll und untermauert. Les ich gerne. Falls ich darf würde ich gerne mal per PN etwas fragen. Falls das nicht zu aufdringlich ist. :oops:

Aber eben. Um das Gespräch mit dem AG wird sie nicht drum rum kommen um es genau zu wissen.

Und übrigens. Lotus. Dein Angebot ist ja mega schön. Thumbs up

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von stella »

Was mir noch durch den Kopf geht:
Oft ist es so, dass jemand mit Kindern sehr gut kann, aber mit Erwachsenen gar nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Netterl »

Trotz Weihnachszeit: Ihr Job ist TaMu und wenn das vorgängig schon lange besprochen wurde, muss sie die Termine blocken. Oder schiebt ihr etwa Eure ( lange bekannten!) Arbeitstermine wegen privater?

Eingewöhnung: Wenn das vorgängig so besprochen wurde, muss man sich dran halten. Auch mein Sohn hat geweint beim Abgeben, ABER die Betreuerinnen hatten durch ihr Verhalten mein Vertrauen. Auch war die Art der Eingewöhnung vorher besprochen worden und es wurde sich daran gehalten.

Das ist doch das Mindeste, was man erwarten kann.

PS: Alles Gute, dass Du noch eine Lösung findest, die für Euch stimmt. Auf mich machst Du übrigens nicht den Eindruck von jemanden, der nicht loslassen kann, sonder Du wirkst auf mich so, dass Du konkrete Vorstellungen hast.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Krambambuli »

tschüss sagen ist absolut wichtig. hinterrücks verschwinden löst schlimmere verlustängste aus als der prozess zu erlernen abschied auf zeit zu nehmen. wie soll er lernen klarzukommen wenn du 1. ansagst wohin du immer gehst aber 2. kein abschied nimmst wenn du würklich gehst?

ich bin nanny und sorry, bei dir klingt das nach einem problem das du mit DIR lösen musst.

noch was kurzes : die kinder lassen sich auch nach kurzen eingewöhnungen durch sensible tamus/nannys auffangen. nur selten gelingt echt nichts.

kleiner tip: gib deinem sohn etwas persönliches von dir. und er dir etwas von sich..am abend gebt ihr es euch zurück. so begreift er das du wieder kommst. ihr habt wortwörtlich was in der hand.

lg krambambuli

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Schwups »

Adea
Erst wenn Du bereit bist, loszulassen und Vertrauen in die Person hast, der Du das Kind übergibst, dann klappt es.
Wenn ich es richtig interpreriere, arbeitest Du nicht aus Spass und um unter die Leute zu kommen, sondern weil Du aus finanziellen Gründen musst und Du bist auch auf einen subventionierten Platz angewiesen. Dass Du selber mal in einer Krippe gearbeitet hast, macht es auch nicht einfacher, da Du automatisch mehr Erwartungen hast zuviel weisst, was falsch laufen könnte, weil Du auch beruflich mit Kindern zu tun hattest. Ich habe ein nun 12-jähriges Kind mit besonderen Bedürfnissen und es half bzw. hilft, wenn ich positiv denke, es kommt schon gut und es loslasse. Bis zum Übertritt in den Kindsgi konnten wir es ausser durch uns Eltern familiär durch Grosseltern beidseits betreuen lassen. Den Sprung in die Tagesstrukturen mit dem Beginn des Kindgsi ging gut. Es war sicher von Vorteil, dass es sich schon vorher in 3 Haushalten (unserer und die der beiden Grosseltern) auskannte und somit schon ein Stück weit flexibel war (Salat gibt es mal als Vorspeise, an anderen Ort als Beilage beim Hauptgang, Tagesstrukuren dieses Set darunter, bei uns keines, Schwiegis ein gelbes).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von mysun »

@verabschieden
So wie ich das verstanden habe, hat die TaMu davon abgeraten, dass sich die TE verabschiedet. Geht gar nicht, finde ich.
Unbedingt Tschüss sagen, am besten kurz und "schmerzlos". Ich würde auch sagen, dass du dann wieder kommst (oder Papa oder wer auch immer) zum Abholen. Tränen beim Abschied gehören auch meiner Erfahrung nach phasenweise dazu.

@Situation generell
Ich war nach dem 2. Kind in einer ähnlichen Situation. Mit der TaMu, bei der der Grosse war gab es einen Vorfall, der mein Vertrauen stark ins Wanken brachte. Ich war am Ende, wusste nicht wie weiter, da auch mein Arbeitsbeginn kurz bevor stand. Von daher würde ich dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Du musst deinen Sohn mit gutem Gewissen abgeben können, auch damit du dich auf deine Arbeit konzentrieren kannst. Ich konnte dann kurzfristig meine Kinder in die KiTA von meinem Arbeitgeber bringen. Hast du da ev. auch eine Stelle, wo du dich melden kannst? Ich wusste, dass wird nur vorübergehend, von daher war es auch finanziell tragbar für uns, obwohl viel teurer als die TaMu. Es gab mir Zeit, dann wieder eine definitive Lösung zu finden. Der nochmalige Wechsel nach ca. 6 Monaten war kein Problem für meine Jungs.
In wie weit dir dein AG entgegen kommt kann dir niemand hier sagen.
Ich arbeite im Spital. Die Betreuungszeiten von der Hausinternen KiTa sind recht ausgedehnt. Oder gibt es ev. jemand, der die Randzeiten überbrücken könnte (Kind um z.B. 18.30h abholen und noch eine Stunde hüten bis jemand von euch nach Hause kommt)?

Aus meiner Sicht hast du verschiedene Möglickeiten:
- der TaMu nochmals eine Chance geben im neuen Jahr und parallel andere Möglichkeiten klären
- der TaMu "kündigen" und eine neue Möglichkeit suchen, da müsste klar sein, was Plan B wäre, falls innert nützlicher Frist nichts wird draus

Ich kann jedenfalls gut verstehen, wie du dich gerade fühlst.

Trotz allem schöne Weihnachten!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesmutter kurzfristig wechseln, arbeitsbeginn verschieben?

Beitrag von Honigblume »

Ich bin auch Tagesmutter. Daher kann ich dir sagen, als Eltern muss man wirklich vertrauen können. Wenn das Vertrauen nicht da ist, kann es nicht funktionieren.

Ich habe ein Baby zur Betreuung welches gleich nach dem MU zu mir kam. Insgesamt gab es gut 30h Eingewöhnungszeit.
Anfangs war das Baby nur 30min da. Dies steigerten wir von mal zu mal. So war es bestens eingewöhnt als es soweit war.
Ich bin ebenfalls über den TEV angestellt.
Wenn man will, geht es auch mit längerer Eingewöhnung. Schliesslch wird dies auch bezahlt.
Mir selbst war es sehr wichtig dass dieses Baby bei uns gut ankommen konnte.

Euch alles gute, ich hoffe ihr findet eine gute Lösung.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Antworten