Stellenausschreibungen heute

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Lilyrose »

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Stelle resp. würde gerne nach meinem kommenden Mutterschaftsurlaub eine andere Stelle finden. Ich suche Teilzeit (40-60%). Ich schaue mir regelmässig Online Jobbörsen an, aber da findet sich im Administrativ/HR Bereich kaum Teilzeitstellen (Region Zentralschweiz). Inserate für Teilzeit ist auch eher selten.

Wie werden Stellen heute besetzt? Ich habe auch auf Linkedin/Xing einProfil. Welche anderen Möglichkeiten nutzt ihr im HR für Ausschreibungen? Wahrscheinlich werden halt schon viele Teilzeitstellen unter der Hand vergeben, nicht? Ich frag mich, wie ich so je eine "anständige" Stelle finde (anständig meine ich, meiner Ausbildung annähernd entsprechend: Betriebswirtschafterin HF, Weiterbildung HR Grundstufe)

Maria89
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Feb 2015, 22:20
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Maria89 »

[-]

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von frani »

Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber vor Kurzem habe ich gelesen, dass nur 30% aller Stellen überhaupt ausgeschrieben werden (leider ist der Artikel glaubs nicht gratis verfügbar):
https://nzzas.nzz.ch/wirtschaft/stellen ... ld.1340185

Das eigene Netzwerk ist entsprechend enorm wichtig. D.h ich würde überall erzählen, dass du einen Job suchst, zB ehemaliger AG, Berufskolleginnen, privates Netzwerk, etc.

Bei interessanten Firmen würde ich auch eine Spontanbewerbung machen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Bei uns werden „normale“ Stellen klassisch ausgeschrieben (auf Stellenportalen). „Kleinere“ Jobs wie MU-Vertretung werden auch zT gar nicht ausgeschrieben, sondern es wird informell im Umfeld gesucht. LinkedIn etc wird bei uns nicht genutzt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Stella* »

Als ich meine letzte Stelle gesucht habe, habe ich mir überlegt, bei welchen Firmen ich gerne arbeiten würde und habe dort gezielt die Webseiten angeschaut. Gefunden habe ich dann die Stelle, weil mich jemand aus dem Bekanntenkreis auf die offene Stelle hingewiesen hat. Genau so haben wir kürzlich eine niederprozentige Stelle besetzt (ca. 10%), indem wir jemanden angefragt haben, die eine Stelle mit diesem Pensum suchte. Hätten wir diese Stelle ausgeschrieben, wären wir wohl von Bewerbungen überflutet worden.

Es ist also sehr wichtig, dass dein Umfeld weiss, dass du etwas suchst.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Pippo »

hast du irgendwelche spezielle berufserfahrung (branchenwissen, know how etc.) welches für gewisse Firmen (zb. Mitbewerber von früheren arbeitgebern etc. ()interessant wäre? Dann könntest du es mal mit Blindbewerbungen versuchen, ansonsten bin ich auch fürs Networken - meld dich bei ehemaligen arbeitgebern, Studienkollegen, Arbeitskollegen etc. so dass die wissen was du suchst. Es gibt auch Personalberatungen die auf gewisse themebereiche spezialisiert sind, dort könntest du dich auch mal melden.
Also anstatt zu warten dass eine stelle für dich ausgeschrieben ist, dich selber pro aktiv darum bewerben.

Noch eine hilfreiche seite für TZ Stellen: jobsfuermama.ch

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Caipi16 »

Die Stelleninserate geben (leider) ein sehr realistisches Bild wieder: Im Bereich Büro (gerade HR) ist es im kleinen Teilzeitbereich (<50%) extrem schwierig.

Eine höhere Ausbildung macht es leider nicht einfacher.

Eine grössere Flexibilität bezüglich Pensum (50-60%) würde Dir sicher weiterhelfen.

Ansonsten nützt nur: Weiter herumschauen, Netzwerk nutzen (d.h. überall herum erzählen, dass Du 40% etwas suchst) und Geduld haben. Je nachdem kannst Du es natürlich auch mit Spontanbewerbungen versuchen - obwohl ich da den Erfolg auch eher für gering halte. Aber: Nützt es nichts, schadet es nichts.

Ich habe aktuell 3 Kolleginnen, die im Bereich Administration/HR seit über einem Jahr (leider erfolglos) auf der Suche nach einer 40-50%-Stelle sind. Wie gesagt: Es ist halt schwierig. Eine andere Kollegin (HR-Fachfrau), die nun auch fast 2 Jahre (erfolglos) eine 40%-Stelle gesucht hat, hat nun in einer kleinen Firma eine generelle Sekretariats-Stelle angenommen. Arbeitsweg stimmt, Pensum (40%) stimmt. Nur eben: Job selber gurkt sie natürlich an und Lohn ist natürlich auch Jenseits von dem, was sie vorher hatte - ist halt ein bisschen ein "Gugus-Job". Aber dieser Anspruch "anspruchsvoller Job, aber nicht über 50%" beisst sich halt oft und je nachdem muss man dann halt schon Kompromisse machen.

Im HR bist Du ohne berufliche Erfahrung (und Kenntnissen SAP oder Abacus) ziemlich chancenlos- weil es einfach viel zu viele HR-Leute auf dem Markt gibt. Wenn Du fundierte Payroll-, Lohnerfahrung hast, ist das sicher noch der aussichtsreichste Bereich, um etwas zu finden (Payroll-Leute sind gesucht - leider auch meistens mind. 50%).

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Lilyrose »

Bezüglich Pensum bin ich ja offen für 60%. Ich habe nämlich aktuell eine 40% Stelle, gut bezahlt, gute Sozialleistungen, aber ich verdumme dabei. Sind fast nur "Hilfsarbeiten", nichts qualifiziertes. Deswegen würde ich lieber 60% arbeiten, weiss aber wenigstens wozu ich arbeiten gehe. Ich erwarte auch überhaupt nicht, dass ich mit 60% weiss nicht was für eine Stelle bekomme, wenn ich es nur irgendwie schaffe im HR Fuss zu fassen, wäre ich schon happy. Irgendwo muss man ja mal anfangen...ganz wenig Erfahrung habe ich übrigens.

Ich denke mal, die besten Chancen habe ich am ehsten irgendwo, wo ich mit meinem Hintergrund einen Mehrwert bieten kann. Sonst ist es sicherlich schwierig...gibt auch genug junge Leute, die natürlich auch noch weniger kosten.

Rumerzählen tue ich es bereits, Blindbewerbung werde ich vielleicht auch ein paar machen, aber nur an ausgewählten Orten...denje auch, dass die Chancen eher klein sind. Leider ist der KV Markt halt schon ziemlich gesättigt...Vitamin B ist da wohl am hilfreichsten.

Ach ich sehe, es wird wohl schwierig sein, eine passende Stelle zu finden. Aber toll wäre es schon, wenn ich wenigstens mein Hirn wieder mal brauchen kann beim Arbeiten. Im moment komme ich mir vor, als wäre ich in nem Beschäftigungsprogramm...leider hat sich in meinem Fall das berufliche sehr zum negativen verändert, seit ich Mami bin (halt auch, weil ich nicht 80% arbeiten wollte, um meine Position zu behalten).

Positiv bleiben, rumschauen, bewerben...irgendwo wirds ja hoffentlich mal was für mich geben.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Caipi16 »

@Lilyrose
Ja, es ist leider so: Die meisten 40-60%-Jobs sind sosolala-anspruchsvoll. Ich hatte damals - als mein Sohn noch sehr klein war - das Glück, einen 60%-Job in einer Grossfirma zu finden. Der Job selber war auch sosolala, aber ich hatte dann 1.5 Jahre später die Chance, intern in eine anspruchsvollere Position zu wechseln. Musste dann allerdings auch 70% arbeiten (mit 60% hätten sie mir den Job nicht gegeben). Seither arbeite ich immer 70-80%, weil in meinem Bereich bzw. auf meiner Stufe es unter 70% eigentlich gar keine passenden Jobs gibt bzw. ich müsste bezüglich meiner Anspruchshaltung Inhalt, Lohn, etc. wirklich extrem runtergehen. Das will ich nicht. Darum hat es sich jetzt bei mir mit 70-80% arbeiten eingependelt (was aber bei mir auch gut geht - mein Sohn ist ja schon 12).

HR würde ich Dir abraten - obwohl ich selber ein HR-Tussi bin und meinen Job über alles liebe :wink: . Aber: Mit dem heutigen Wissen, der heutigen Situation des HR-Arbeitsmarkts, würde ich mich - wenn ich die Zeit um 12 Jahre zurückdrehen könnte - anders entscheiden... d.h. nicht ins HR gehen. Das Problem ist einfach, dass der HR-Markt total übersättigt ist. Grundsätzlich wird grad im Bereich HR (Dienstleistungsfunktion) eher abgebaut - oder halt sehr stark spezialisiert (und den ganzen Tag nur Admin, nur Rekrutierung oder nur Payroll ist halt auch nicht das Wahre). Jedes Jahr machen 1000 Leute den Fachausweis, d.h. jedes Jahr 1000 neue HR-Fachleute auf dem Markt. Das heisst: Zuwachs in den letzten 10 Jahren: 10'000 HR-Fachleute...! Das ist brutal. Und wie gesagt. Der Markt gibt gar nicht so viele Stellen her. Auf dem RAV in meinem Kanton sind über 1000 HR-Fachleute als arbeitslos gemeldet. Auf die letzte Vakanz, die wir im HR hatten (60-80%-Stelle) haben wir 143 Bewerbungen erhalten... das ist so ein normaler Rücklauf. Wären wir eine internationale Grossfirma, wären es wohl nochmals 50-100 Bewerbungen mehr.

Von daher: Wenn Du "nur" HR-Grunderfahrung und keine fundierte Payrollerfahrung und sehr gute Abacus- oder SAP-Kenntnisse hast, wird es in diesem Bereich schwierig bis unmöglich sein, einen Teilzeitjob zu finden. Grad im HR-Teilzeitbereich, wo nicht viel Zeit für Einarbeitung ist, bevorzugt man Leute, die schon fundierte Erfahrung haben. Und wie gesagt: Die Perspektiven im HR sind bescheiden. Die grössten Chancen hat man wie gesagt noch im Bereich Löhne/Payroll/Compensation & Benefits. Aber auch da musst Du enschlägige und fundierte Berufserfahrung und meistens noch entsprechende Weiterbildungen (Sozialversicherungsfachfrau, HR Master, etc.) vorweisen können, um ansatzweise eine Chance zu haben.

Die Frage ist halt auch: Was reizt Dich am HR bzw. was stellst Du Dir darunter vor? Viele, die diesen Traum vom HR haben, haben da auch etwas "romantische" Vorstellungen. Die Realität ist, dass wie gesagt in vielen Firmen eine starke Spezialisierung stattgefunden hat - viele HR-Teile auch outgesourced wurden. Das heisst, je nach Firma bist Du dann wirklich nur noch so eine "Fabrikarbeiterin", die den ganzen Tag nur administrativ arbeitet... oder den ganzen Tag nur Rekrutierung macht... oder nur Payroll. Viele Firmen haben auch diese sog. HR Shared Services, d.h. da sitzen dann einfach zig "HR-Tussis" irgendwo und der Kontakt mit den Mitarbeitenden ist nur noch via Tel, internem System oder Mail. Die Generalisten-Jobs, wo man noch sehr vielseitig arbeiten kann, sind immer mehr am Verschwinden. Und für die anspruchsvolleren Jobs (HR Business Partner, etc.) reicht heutzutage der Fachausweis schon gar nicht mehr - da wird vielerorts bereits der HR Master verlangt (und ein einschlägige mind. 10jährige Berufserfahrung in dem Bereich).

Wenn Du noch keine grosse HR-Erfahrung vorweisen kannst, wirst Du höchstens für Sachbearbeiter- oder Assistenz-Stellen in Frage kommen - und da gibt es halt zig 25-30jährige, die schon 2-3 Jahre spezifisch im HR arbeiten und dann wahrscheinlich auch wieder bevorzugt werden, wenn sie fundierte Berufserfahrung (mit SAP/Abacus) vorweisen können.

Ich weiss, klingt nicht so toll - ist aber halt wirklich die Realität.

Ich bin sicher, dass sich auch bei Dir mal eine passende Position ergeben wird (in welchem Bereich auch immer) - es wird wahrscheinlich einfach nur viel Geduld brauchen (entweder das oder dann halt Glück ;-)). Teilzeit im Büro ist einfach extrem schwierig (und wird leider in den nächsten Jahren kaum einfacher werden).

Aber eben: Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich auch Gedanken machen, in welchem Bereich Du auch in 10-15 Jahren noch gefragt bist (das habe ich bei meiner HR-Entscheidung vor 12 Jahren zu wenig gemacht). Das ist grad im HR problematisch: Wenn Du 45 aufwärts bist, wird es ohne entsprechende Weiterbildungen (Master, etc.) schon extrem eng bzw. "nur" mit dem Fachausweis bist Du da schon fast hoffnungslos unterwegs - da gibt es einfach zu viele Leute. Marketing ist dasselbe Elend. Von daher macht es da schon Sinn, auch mittel- und langfristig zu denken - gerade, wenn man im Bürobereich noch relativ generalistisch unterwegs ist und vom Alter (unter 40) noch Möglichkeiten hat.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Lilyrose »

@Caipi: ich bin 34 von dem her schon noch etwas Zeit. Ich habe BWL auf HF Stufe studiert und da hat sich rauskristallisiert, dass mich HR am meisten interessiert. Da ich nachher nicht so recht wusste, wie ich mir meine Zukunft vorstelle, habe ich eine ausführliche Laufbahnberatung gemacht. Dabei kam raus, dass der MAS Arbeits- und Organisationspsychologie sehr gut zu meinem "Profil/Interessen" passen würde. Da ich bereits 3 Jahre neben 100% Job studiert (Abschluss vor 2 Jahren) habe und mir dies nur bedingt etwas gebracht hat, war für mich klar, dass ich nicht nochmal 4 Jahre investiere ohne Jobaussichten zu haben. Und es läuft ja schon am ehsten in den Bereich HR. Und da der zweite Weg Personalleiterin war und ich ohne Umwege das NDS machen könnte (Beruf im HR als einzige Voraussetzung), scheint das für micv ein guter Weg. Mir ist natürlich klar, dass ich kein weiss gott wie toller Job bekomme mit meinem Pensum, wenn ich aber einen Einstieg finden würde, könnte ich später weiter machen. Und da ich in meinem jetzigen Job hauptsächlich rumsitze, paar Mails schreibe, einscanne und die Arbeiten von anderen mache, die sie selber nicht machen wollen, kanns nicht viel schlimmer werden.

Aber ja, ist sicher kein einfacher Weg...aber das einzige, das mich wirklich zu interessieren scheint. Deswegen habe ich schon die Hoffnung, dass ich meinen Weg finde. Vielleicht ergibt sich auch aufs mal was neues, wer weiss.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von Caipi16 »

Lilyrose hat geschrieben:@Caipi: ich bin 34 von dem her schon noch etwas Zeit. Ich habe BWL auf HF Stufe studiert und da hat sich rauskristallisiert, dass mich HR am meisten interessiert. Da ich nachher nicht so recht wusste, wie ich mir meine Zukunft vorstelle, habe ich eine ausführliche Laufbahnberatung gemacht. Dabei kam raus, dass der MAS Arbeits- und Organisationspsychologie sehr gut zu meinem "Profil/Interessen" passen würde. Da ich bereits 3 Jahre neben 100% Job studiert (Abschluss vor 2 Jahren) habe und mir dies nur bedingt etwas gebracht hat, war für mich klar, dass ich nicht nochmal 4 Jahre investiere ohne Jobaussichten zu haben. Und es läuft ja schon am ehsten in den Bereich HR. Und da der zweite Weg Personalleiterin war und ich ohne Umwege das NDS machen könnte (Beruf im HR als einzige Voraussetzung), scheint das für micv ein guter Weg. Mir ist natürlich klar, dass ich kein weiss gott wie toller Job bekomme mit meinem Pensum, wenn ich aber einen Einstieg finden würde, könnte ich später weiter machen. Und da ich in meinem jetzigen Job hauptsächlich rumsitze, paar Mails schreibe, einscanne und die Arbeiten von anderen mache, die sie selber nicht machen wollen, kanns nicht viel schlimmer werden.

Aber ja, ist sicher kein einfacher Weg...aber das einzige, das mich wirklich zu interessieren scheint. Deswegen habe ich schon die Hoffnung, dass ich meinen Weg finde. Vielleicht ergibt sich auch aufs mal was neues, wer weiss.
Ja, dann viel Glück :wink:

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Stellenausschreibungen heute

Beitrag von lisa-sofia »

Schau doch mal hier (falls Du’s noch nicht kennst)
https://jobsfuermama.ch
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Antworten