Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Hirila
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Mai 2014, 13:53
Geschlecht: weiblich

Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von Hirila »

Hallo ihr Lieben

Ich arbeite angestellt in leitender Funktion mit 60%. Konnte das nach der Geburt meines ersten Kindes so machen, vorher war ich auf 90%. Jetzt ist Kind 2 unterwegs. ETA Mitte August.

Ich vermute mal, dass mein Chef sich nicht unbedingt freuen wird, aber ich glaube (hoffe) schon, dass ich wieder wie beim ersten Kind eine Pause von 6 Monaten werde machen können und hinterher wieder mit 60% weitermachen.

Wie habt ihr das erlebt? Wie hat euer Chef auf die Nachricht mit der zweiten Schwangerschaft reagiert? Hattet ihr Probleme (und ich meine jetzt nicht die Alltagsorganisation mit zwei statt einem Kind... :wink: ) oder gings problemlos weiter?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Grüssle

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von huckepack »

Hallo Hirila,
das kommt natürlich auf den Chef an ;-)
Meiner hat gut reagiert. Ich habe es ihm auch sehr früh gesagt, damit er sich orientieren kann. Habe auch von Anfang an gesagt, dass ich nach 7 Monate gerne wieder 60% arbeiten möchte. Das fand er auch gut. So hat er in der Zwischenzeit mit Freelancer gearbeitet.
Bei mir ging es Problemlos weiter. Einen Krippenplatz finden war nicht so ganz einfach. Aber ich hatte es so ziemlich mit dem positiven Test der Krippe gesagt. Und auch für andere Krippen angemeldet, falls die gewünschte Krippe nicht nach 7 Monaten einen Platz gehabt hätte. Aber mit der Arbeit und allem ging es gut so weiter. Es half eventuell etwas, dass mein Chef 2 fast gleichaltrige Kinder hat und eventuell schon etwas damit rechnete. Er war also nicht sehr überrascht.
Ich würde es ihm definitiv bald sagen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von Pippo »

meiner hat nur gemeint "ah, nun also" - er hat schon damit gerechnet, dass es nicht bei einem Kind bleiben wird :-) Denkst du denn nicht auch, dass dein chef sich denken kann, dass in absehbarer zeit ein zweites kind folgen wird?

Bei mir gings übrigens ganz normal weiter, ich hab von 100% auf 50% reduziert bei Kind 1, bin nach 6 monaten wieder eingestiegen (Kaderposition), bei Kind 2 und 3 genau dasselbe. 6 Monate MU und dann normal weiter, mittlerweile arbeite ich 60%.

PS: eine SS gibt dem Vorgesetzten eine Vorlaufzeit von ca. 6 monaten um einen ersatz zu suchen bzw. arbeiten umzuorganisieren, bei einer Kündigung sind es nur 2-3 Monate und bei Unfall/krankheit muss es von einem tag auf den anderen gehen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von Nette »

Also meiner hat sich fast mehr gefreut wie ich :-) Und am Schluss der SS war er und die eine Arbeitskollegin nervöser wie ich. Die hatten panische Angst, dass ich das Kind im Büro bekommen könnte. Daher haben sie mich ca. 3 Wochen vor ET freigestellt :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von Yolanda »

Ich bin mit der Stellvertreterin vom Chef befreundet und hab's ihr vor dem Chef gesagt, bzw. sie hat's ihm dann weitergeleitet. Seine Reaktion war so "was, sie ist schwanger? Also, wieder schwanger?!" und wir waren da so *ehm.....??* und ich meinte so: schreib "nein, immer noch..." :roll:

Aber eigentlich ist es jetzt problemlos, das einzige, was jetzt noch in der Luft hängt, ist, ob ich anschliessend reduziert weiter arbeiten kann/darf oder nicht. Wäre für mich eigentlich auch wichtig, da ich wegen einem Krippenplatz ja auch noch schauen müsste.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von Finchen »

Meiner meinte nur "Aber sie kommen dann danach schon wieder, oder?" Und das, obwohl wir quasi zu dritt zeitgleich schwanger waren bei eher kleinem Team ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von Ingvale »

ich habe mich gefreut und meiner Mitarbeiterin habe ich herzlich gratuliert.
Wenn ein Chef eine junge, frisch verheiratete Frau beschäftigt, welche bereits 1 Kind hat, dann liegt es Nahe, dass es bald ein zweites gibt. Mit dem hat ein normaldenkender Chef zu rechnen.
Also ich würde da nicht zu viel gedanken sich mahen. So ist das Leben.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von sillyspider73 »

Das war ganz easy, mit einem zweiten Kind hatte er schon gerechnet. Vom Hocker gehauen hat ihn dann aber die dritte SS innerhalb von drei Jahren :lol: (v.a. da in meinem Bereich schon Frauen mit Familienwunsch überhaupt eher selten sind). Da sich aber, abgesehen vom Mutterschaftsurlaub, an meinem Arbeitspensum nichts geändert hat, hat er sich recht rasch daran gewöhnt.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Dem Chef die zweite Schwangerschaft sagen - wie war's bei euch?

Beitrag von Akiko »

Finchen hat geschrieben:Meiner meinte nur "Aber sie kommen dann danach schon wieder, oder?"
Ja, hier auch, er hatte schon Angst, dass ich danach länger pausiere oder gar nicht mehr komme wegen Kind 3...

Antworten