Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Nette »

Badeentli: ja, ich habe meine Kinder beim bösen Vater gelassen wo nicht geschaut und gesorgt wird:-)
Und das oben genannte Modell haben wir und diesen „Witz“ klappt wunderbar! Es muss halt aber ein Wollen von beiden Seiten . Mir ist klar, dass es nicht überall geht, aber möglich ist es...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von badeentli84 »

jupi2000 hat geschrieben:Badeentli ist wiedermal in Hochform :roll: :shock:

Die Ideallösung bei einer Trennung mit Kindern ist für mich meistens so, dass die Kinder beim Vater und der Mutter alternierend leben dürfen. Jeder Elternteil hat das Recht mit den Kindern zu leben. Nicht nur die Mutter, oder? Und da dieses Modell mit 2 Familienwohnungen halt viel Geld kostet, wäre es Ideal, wenn auch die Mutter teilzeit arbeiten würde, damit der Vater nicht alles allein stemmen muss.
Alternierende Obhut wird nicht zum Regelfall, das hat so seine Gründe. Man soll weniger Idealist sein, sondern mehr Realist.
Quikquikquik

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Maelle »

Huiiii, dieses Thema hat ja ein wahres Eigenleben entwickelt. Da es halt wirklich nicht mich selber betrifft, habe ich die Situation nur oberflächlich geschildert, so dass ich wohl vorallem betreffend der Wiederaufnahme einer Arbeit missverstanden wurde. Das Paar steht am absoluten Anfang der Trennung und darum war ja auch meine Ursprungsfrage: wo fängt man an, resp. wo findet sie Beratung? (Vorallem wenn sich der finanziell überlegene Partner entschieden hat, am Familienleben nicht mehr teilzunehmenen, aber auch keine Lösungsmöglichkeiten anstrebt. Und nein, die hat ihn nicht betrogen :wink: .)
Zu meinen Ursprungsfragen habe ich einige hilfreiche Antworten erhalten. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, diese zu beantworten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von jupi2000 »

Badeentli
Die alternierende Obhut ist für mich sehr wohl realistisch. Es funktioniert bei vielen Familien sehr gut. Wäre für mich die perfekte Lösung.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Mrs. Bee »

badeentli84 hat geschrieben:Woher soll ich wissen, dass du das meinst?

Zurück zum Thema:

Bitte keine persönliche Meinungen, sondern nur rechtliche Auskunft.
Danke, dass Du hier so besonnen die Moderation übernimmst

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von badeentli84 »

Maelle hat geschrieben:Huiiii, dieses Thema hat ja ein wahres Eigenleben entwickelt. Da es halt wirklich nicht mich selber betrifft, habe ich die Situation nur oberflächlich geschildert, so dass ich wohl vorallem betreffend der Wiederaufnahme einer Arbeit missverstanden wurde. Das Paar steht am absoluten Anfang der Trennung und darum war ja auch meine Ursprungsfrage: wo fängt man an, resp. wo findet sie Beratung? (Vorallem wenn sich der finanziell überlegene Partner entschieden hat, am Familienleben nicht mehr teilzunehmenen, aber auch keine Lösungsmöglichkeiten anstrebt. Und nein, die hat ihn nicht betrogen :wink: .)
Zu meinen Ursprungsfragen habe ich einige hilfreiche Antworten erhalten. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, diese zu beantworten.
Frauenzentrale kann z.b. gute fachliche Beratung geben. Tootoitoi deiner Freundin, sie schafft das :)
Quikquikquik

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Ups... »

badeentli84 hat geschrieben:
jupi2000 hat geschrieben:Badeentli
Die alternierende Obhut ist für mich sehr wohl realistisch. Es funktioniert bei vielen Familien sehr gut. Wäre für mich die perfekte Lösung.
Stimmt nicht, mehrheit können sich das nocht leisten! Wenn ihr das leisten könnt, ist das euere Sache, und vermische nicht das was ihr könnt mit dem was Mehrheit nicht können.
Ja, Badeentli... keine persönliche Meinungen, nur rechtliche Auskunft... gell...

was ist an - mehrheit können sich das nocht leisten! vermische nicht das was ihr könnt mit dem was Mehrheit nicht können - so rechtlich relevant und nicht eigene Meinung?
Ja, wenn beide dahinter stehen und beide sich einsetzen, dann ist das absolut eine perfekte Lösung. Und - ganz sicher können sich das viele leisten - oder wohl eher wollen!

@Badeentli
wenn dein IQ ja so exorbitant hoch ist, dann ist dir sicherlich bekannt, dass es Rechtschreibprogramme gibt - oder - falls die vielen Fehler von einer Fremdsprache her sind, auch Übersetzungsprogramm - denn, abgesehen davon, dass es Inhaltlich nur **** ist, ist es auch noch extremst falsch geschrieben!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von jupi2000 »

Badeentli, nur noch etwas dann bin ich weg. Ich bin weder getrennt noch geschieden. Aber wenn, dann WÄRE die alternierende Obhut die perfekte Lösung für mich.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Krambambuli »

bei mir hat alles meine Anwältin geregelt da mit KESB nichts ging von Vaterseite aus. Nur gebrüll. Jetzt leiste ich mir halt die Anwältin und das Gericht.

Soll auch ein Statement sein.
Zuletzt geändert von Krambambuli am Di 16. Jan 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von pili81 »

Auf der Gemeinde gibt es gute Beratung welches die ersten Schritte bei einer Trennung sind. Bei uns zumindest.

Lg

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Nette »

Noch eine Frage an die TE. Hat deine Kollegin ein eigenen Konto und kam da trotzdem ein Betrag X drauf oder gar nichts.

Welche Abklärungen hat deine Kollegin mittlerweile machen können?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Maelle »

@Nette: Ich weiss es nicht betreffend Konto.
Es wird in nächster Zeit eine Rechtberatung stattfinden, das Gespräch mit dem Mann wird weiterhin gesucht, die Wohnungssuche läuft.
Wir, resp. sie hat jetzt einige Anhaltspunkte bekommen, wohin die sich wenden kann (wie beispielsweise dein Tipp mit der Frauenzentrale) oder auch die Kesb wurde häufig genannt. Es läuft jetzt etwas..
Danke nochmals.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Nette »

Was ich ev. noch machen würde, eine Kopie des aktuellen Kontostandes... Nicht das es in zwei Wochen heisst, dass Konto (von ihm) sei leer.

Wie alt sind den die beiden Kinder? Könnte sie sich vorstellen, in naher Zukunft eine TZ Stelle zu suchen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Maelle »

Eine TZ-Stelle wird sie sich sicher suchen. Im möchte hier im öffentlichen Forum nicht allzu viele private Details bekannt geben, und PN' s kann ich leider zurzeit nicht schreiben. (weshalb auch immer.. hoffe Swissmom findet bald eine Lösung.. ).
Aber ich denke, die bisherigen Infos die ich erhalten habe, genügen für den Moment.

Layla81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Jan 2009, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Layla81 »

Maelle hat geschrieben:@Nette: Ich weiss es nicht betreffend Konto.
Es wird in nächster Zeit eine Rechtberatung stattfinden, das Gespräch mit dem Mann wird weiterhin gesucht, die Wohnungssuche läuft.
Wir, resp. sie hat jetzt einige Anhaltspunkte bekommen, wohin die sich wenden kann (wie beispielsweise dein Tipp mit der Frauenzentrale) oder auch die Kesb wurde häufig genannt. Es läuft jetzt etwas..
Danke nochmals.

Liebe Maelle

Zuerst einmal, hat Deine Bekannte sich über die unentgeltliche Rechtspflege mal informiert? Vielleicht wäre das auch ein Ansatz.

Zweitens frage ich mich wie das mit der Wohnungssuche gehen soll...Ein Vermieter vergibt Wohnungen an solvente Mieter. Ich verstehe es so, dass dies bei Deiner Bekannten im Moment aktuell gar nicht der Fall ist und sie im Moment nicht weiss woher sie das Geld um ein eigenständiges Leben zu führen bekommen wird?
Sie weiss nicht wieviel Geld sie von Ihrem Ex-Partner erhalten wird, ob eventuell noch eine Aufstockung vom Sozialamt nötig sein wird um auf das Existenzminimum zu kommen,etc.
Meiner Meinung nach, sollte dieser Punkt vor der Wohnungssuche geklärt sein, sonst ist das vergebene Müh. Kein Vermieter wird Ihr eine Wohnung geben wenn er nicht weiss woher sie das Geld für die Miete nehmen soll.

Desweiteren sehe ich es wie Caipi..eine TZ Arbeit, sofern möglich mit Betreuungsangeboten, wäre eine Möglichkeit um aus der Opferrolle herauszukommen, Niemanden ausgeliefert zu sein und stark auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich wünsche Ihr so oder so viel Kraft!!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich hat man als unverheiratete Frau - wenn kein Konkubinatsvertrag existiert, wo betreffend dieses Themas eine Regelung getroffen wurde - keinerlei Anspruch auf das Einkommen bzw. das Geld des Partners. Anspruch hat man nur auf Alimente (bzw. Betreuungsunterhalt) bei Trennung. Von daher: Um den Kontostand braucht sie sich nicht zu kümmern. Da nur er erwerbstätig ist und sie nicht verheiratet sind, hat sie auf das Geld auf diesem Konto keinerlei Anspruch! Da wird bei der Trennung auch keinerlei Vermögen geteilt und auch seine PK bleibt unangetastet (sie jedoch wird nun da ein eine mehrjährige Lücke haben, die sich dann schmerzhaft nach der Pensionierung zeigen wird). Von daher wie gesagt: Als unverheiratete Mutter steht man bei einer Trennung ohne Konkubinatsvertrag meistens alles andere als gut da und darum macht es sicher Sinn, wenn man sich in so einer Situation schnellstmöglich einen Job sucht (und sich dann bei Gelegenheit auch mal um die Lücken in der 1. und 2. Säule kümmert - grad wenn man mehrere Jahre nicht mehr gearbeitet hat).

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Ups... »

Hat das nicht dieses Jahr geändert? Dass auch Konkubinat einem gewissen Schutz untersteht?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Caipi16 »

Ups... hat geschrieben:Hat das nicht dieses Jahr geändert? Dass auch Konkubinat einem gewissen Schutz untersteht?
Wüsste ich jetzt nichts davon - und unter den gängigen Seiten finde ich auch keine Infos, dass sich etwas geändert haben sollte:

https://www.ch.ch/de/konkubinat/

Hast Du das irgendwo gelesen/gehört, dass sich da etwas geändert hat? Falls ja, dann ist das völlig an mir vorbeigegangen...

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von Nette »

Caipi: du hast Recht was das Konto betrifft.... ich hoffe einfach, dass das Paar, bzw. er sie finanziell gesichert hat..
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Trennung, wo fängt man an, wo findet man Hilfe?

Beitrag von carina2407 »

Caipi hat recht, ausser dem Betreuungsunterhalt ab Januar 2017 hat sich beim Konkubinat nicht viel geändert. Das hier finde ich noch informativ:

https://www.wireltern.ch/artikel/das-ko ... -blog-1216
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten