gibt es hier eine selbständige Tagesmutter???

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Curry
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:27

gibt es hier eine selbständige Tagesmutter???

Beitrag von Curry »

Gibt es hier eine selbständige Tagesmutter welche Bereit wäre mir ein paar Fragen zu beantworten? Ich möchte mich ab März als Selbständig Erwerbende anmelden.

Ich hätte Fragen ob ihr jeweils einen Vertrag macht und wie ihr die Betreuung abrechnet?

Ich wäre um jede Auskunft sehr dankbar.

Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Re: gibt es hier eine selbständige Tagesmutter???

Beitrag von katinka »

Ich mache das seit zwei Jahren selbständig (Kt. ZH)

Ja ich habe Verträge gemacht, dann sind gleich alle Punkte geklärt.

Ich rechne monatlich die Betreuungsstunden ab plus Spesen für Mahlzeiten.

Was möchtest Du genau wissen?

Curry
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:27

Re: gibt es hier eine selbständige Tagesmutter???

Beitrag von Curry »

Was für Punkte regelst du im Vertrag?
Wenn Betreuungszeit z-B. ab 8 Uhr steht und Kind kommt dann immer um 7.45 Uhr rechnest du dann diese Zeit an?

Wie regelst du das mit den Sozialabgaben für die SVA? Bekommst du die Rechnung pro Quartal und kriegst du von den abgebenden Eltern etwas von diesem Betrag zurück?

Wie geht das mit den Steuern? Kannst du dann auch die Mahlzeiten abziehen vom Verdienst? Gibt es da einfach eine Pauschale für Abzüge?

Lieben Dank für deine Hilfe

Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Re: gibt es hier eine selbständige Tagesmutter???

Beitrag von katinka »

Im Vertrag festgehalten werden die Ferienguthaben von mir (5 Wochen), dass die Eltern dann selbst für die Betreuung verantwortlich sind.
Betreuung im Krankheitsfall (des Kindes oder mir)
Kündigungsfrist
Spesen für Mahlzeiten
Betreuungszeit

Ich rechne jeweils auf halbe Stunden genau ab. Die effektive Zeit, die das Kind da war (habe eine Familie, Vertrag ab 8 Uhr, sie kommen aber gerne schon um 7.30 rechne ich so ab)

Bei der SVA habe ich mich als Selbständigerwerbend angemeldet, musste ein paar Formulare ausfüllen. Auch, wieviel ich pro Jahr ungefähr verdienen werde. Dann schicken sie alle paar Monate eine Rechnung (Akontozahlung). Das bezahle ich selbst.

Steuererklärung macht mein Mann, in den Abrechnungen weise ich aus, wieviel Verdienst und wieviel Spesen sind. Soviel ich weiss zieht er einfach diese Spesen dann ab.

Hoffe, habe alles verständlich beantwortet, sonst meldest Du Dich einfach

Curry
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 19:27

Re: gibt es hier eine selbständige Tagesmutter???

Beitrag von Curry »

Lieben Dank für deine Hilfe. Habe dir noch eine PN geschrieben.

Antworten