Bitte löschen!

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto Leasing

Beitrag von danci »

@ Trio
Ich kenne die wirtschaftlichen Mechanismen schon, da hast Du durchaus recht. Aber auch die Wirtschaft muss im Rahmen des rechtlich erlaubten agieren, weshalb zu klären wäre, wozu sie rechtlich verpflichtet sind und wozu nicht. Und die Versicherungsprämien anhand des Verhaltens des Lenkers abhängig zu machen, ist ganz sicher kein Problem. Ich würde sogar darüber hinaus ein System befürworten, wo eine Meldung der Übertretungen zu den Versicherungsgesellschaften fliessen kann. Wer eh 1-2 Mal pro Monat geblitzt wird, ist automatisch auch ein grösseres Kostenrisiko. Auch der Leasing-Zuschlag ist völlig unproblematisch. Es gäbe Möglichkeiten, ohne dies von der Herkunft abhängig zu machen, denn Menschen nach ihren Taten zu beurteilen, ist etwas anders als es aufgrund ihres Wesens zu tun.

Ich fand den Vergleich mit dem Geschlecht in deinem Link auch spannend (übrigens habe ich genau bei Prof. Waldmann gelernt :mrgreen: ). Und es mal eingegeben. Gehen wir einfach mal davon aus, dass ein Serbe ein doppelt so hohes Risiko ist, wie ein Schweizer. Und dass ein Mann ein doppelt so grosses Risiko ist wie eine Frau (vermutlich wird der Unterschied hier sogar höher sein). Wer ist nun das grössere Risiko? Eine Serbin oder ein Schweizer? Rein rechnerisch müsste es ähnlich sein. Wenn Du es aber eingibst, zahlt sie über 50% mehr...gerechtfertigt? Oder sind wir einfach bei gewissen Diskriminierungen sensibler als bei anderen? Was uns eben wieder auf das Thema bringt, was geschieht, wenn Rassismus salonfähig wird...

Und wie ist es eigentlich mit Menschen mit Behinderungen oder einer Krankheit, die einen Einfluss auf die Konzentration haben kann? Zahlen diese auch mehr? Wohl kaum, das wird ja auch nirgends eingegeben....warum nicht? Das Risiko ist grösser, aber keine Versicherung würde sich das getrauen, wirtschaftliche Überlegungen hin oder her.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten