Bitte löschen!

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

Caipi16 hat geschrieben: Also so easy, wie Du das schreibst, ist das schon nicht bzw. da hast Du vielleicht einfach Glück gehabt, wenn das bei Dir zigmal so problemlos und ohne finanzielle Schmerzen möglich war :wink: . Aber darauf darf man sich sicher nicht verlassen! Und irgendwie widersprichst Du Dir ja selber: Einerseit schreibst Du, dass kein Garagist das Interesse hat, ein Leasing-Auto zurückzunehmen - und andererseits schreibst Du, dass es easy möglich ist, ein Leasing-Auto dem Garagisten jederzeit (auch vor Ablauf der Leasingdauer) zurückzugeben :shock: Ja, was denn nun? :wink: .
Nein, ich habe nie geschrieben, dass man das Auto zurückgibt an den Garagisten. Das Auto wird dann als Eintausch an das neue Auto herangegeben - oder - wenn man so viele Nerven, Zeit und Geld hat - versucht privat zu verkaufen.


Caipi16 hat geschrieben:@ups
Ja, klar - gibt man das Auto früher zurück, kostet es einfach... und je nachdem manchmal nicht zu knapp (was der Artikel vom Beobachter ja klar sagt):

Ich kann jederzeit aus dem Vertrag aussteigen.
Das ist theoretisch richtig. Faktisch ist eine Vertragsauflösung enorm teuer, weil die Leasinggesellschaft die Raten rückwirkend erhöhen darf. Diese Kosten von ein paar tausend Franken kann man nur vermeiden, wenn man dem Leasinggeber einen Nachfolger präsentiert, der bereit ist, den Vertrag zu denselben Bedingungen zu übernehmen.
Wenn man einen Leasingvertrag eingeht, weiss man, man bezahlt für das Auto
10'000 Erster erhöhter Zins
14'100 = 47 Monate à 300.--
5'000 = Restzahlung (Achtung, alle Zahlen ohne MWST)

29'100 kostet das Auto für 48 Monate - oder für 3 Monate - wenn ich danach aufgebe, dann kostet es mich nicht auf einmal 35'000 - sondern immer noch 29'100... drum - ist es nicht teurer...

Caipi16 hat geschrieben: Ausserdem: Du schreibst, dass Du seit übe 20 Jahren Autos least und 15 davon früher zurückgegeben hast? :shock: Sprich: Du hast im Schnitt ein Auto 1-2 Jahre und gibst faktisch jedes vor Ablauf der Leasing-Dauer zurück, least ein neues und zahlst somit immer 1-2 Jahre doppelt (alte Leasing-Rate und neue)? :shock: Sorry, aber da kann man sich ja über Sinn und Unsinn auch streiten :roll: . Aber klar: Ist Deine Sache - wenn man vorige Kohle hat, kann man das sicher machen. Finanziell ist das aber ganz klar ein 100%iges Minus-Geschäft, wenn man ständig Autos für 3-4 Jahre least und diese dann immer schon nach 1-2 Jahren zurückgibt. Dann lohnt sich Leasing also garantiert nicht mehr!
Wenn du ein Leasing Auto nicht mehr besitzt - dann kommt gleich die Schlussabrechnung - also nix mit Leasingrate weiter bezahlen. Leasing ist an das Auto gebunden - nicht wie ein Kredit.

Ja, hey, ich hatte die letzten 20 Jahre auch noch Autos gekauft und verkauft - ohne Leasing... :) Entweder, man hat es gerne oder nicht - und wenn es einem Wert ist, dann ist doch ok?

Es ist übrigens immer ein 100%iges Minus, wenn man ein Auto schnell wieder wechselt - das hat mit Leasing oder Zahlen absolut nichts zu tun - nur mit der Wertverminderung, die ein Auto hat...

Caipi16 hat geschrieben: Man muss es sich einfach bewusst sein: Kein Mensch gibt einem die Garantie, dass man den Wagen am Ende der Leasingrate zum Restwert kaufen kann (wenn man nicht dieses Vorkaufsrecht im Vertrag drin hat - was bei den seltensten Leasings gemacht wird):

Wenn der Vertrag ausläuft, habe ich das Recht, den Wagen zum Restwert zu kaufen.
Falsch. Der Restwert ist eine rein kalkulatorische Grösse im Vertrag, die zur Berechnung der Leasingraten benötigt wird. Wer das Leasingauto am Vertragsende kaufen möchte, muss über den Preis verhandeln. Ohne ausdrückliches Vorkaufsrecht im Vertrag hat der Kunde keinen Anspruch auf den Kauf.


Und doch: Ich habe grad drei Leute in meinem Bekanntenkreis, die Ihr Leasing-Auto nach der Leasing-Dauer zum Restwert übernehmen wollten - und sie haben es nicht bekommen, weil das Auto schon anderweitig verkauft wurde bzw. hätten es nur zu einem viel höheren Preis bekommen. Kann passieren, muss nicht. Wie gesagt: Man muss sich einfach bewusst sein, dass man kein gesetzliches Recht hat, das Auto zum Restwert zu Kaufen und dass man sich dann halt im "worst case" wirklich nach einem anderen Auto umschauen muss (falls man geplant hat, das Leasing-Auto nach der Leasing-Dauer zu übernehmen).

Von daher: Ich bin da offen und beurteile die Situation in 3.5 Jahren. Wenn mir das Auto noch passt, frage ich an, ob und zu welchen Konditionen ich das Auto übernehmen kann - falls mir das Auto nicht mehr passt, gebe ich es zurück und kaufe/lease ein neues.
Also, lustig - ich lease seit 20 Jahren. Meine Kollegen. Ich arbeite viele Jahre in der Auto branche. Viele meiner Freunde besitzen Garagen.
Noch kein Fall kenne ich, wo das Auto anderweitig verkauft wurde... :) Aber du hast gleich 3 Leute im Freundeskreis? Uih... stell mir diese bitte vor - wirklich, das möchte ich genau wissen...


Ja, wenn man das Auto wieder dem Garagisten zurück geben will (wenn er denn will, bzw. die Pflicht hat) dann bewertet er das Auto - hat es Beulen? Ist es noch super zwäg? Alle Service gemacht? Wie ist die Wertentwicklung der letzten Jahre - und kauft es dir allenfalls zurück - bzw. du musst nebst der ausgemachten Rate noch für die Wertminderung zurück zahlen.
Wenn du das Auto aber behälst, dann zahlst du was ausgemacht wurde - dann bewertet ja niemand und versucht es selber zu verkaufen oder behälst es noch... Das gilt am Schluss wie auch zwischen drin... :)


Glaubt mir - ich kenne leasing genau - hab doch schon ettliche Erfahrung!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

@caperucita

doch, du wirst das Auto behalten können.

Weshalb keine gute Entscheidung?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Caipi16 »

caperucita hat geschrieben:ui macht mir keine angst....wenn ich das ganze abgezahlt habe also inklusive rest, kann es sein, dass ich das auto nicht behalten kann?
Ja, das ist möglich. Ein Recht darauf habt Ihr auf jeden Fall nicht.

Unabhängig davon, was man für eine Einstellung gegenüber Leasing hat: Ich finde, wichtig ist einfach, dass man sich im voraus gut informiert und eben über alle Eventualitäten, Konsequenzen, Rechte und Pflichten gut Bescheid weiss (eben dass man z.B. ohne vertragliche Abmachung kein Recht hat, das Auto nach der Leasingdauer zum Restwert erwerben zu können... oder dass es eben gewaltig kosten kann (kann, nicht muss... aber kann :wink: ), wenn man ein Auto vor der der abgelaufenen Leasingdauer zurückgeben will... etc.). Das sind halt so Punkte, wo viele Leute sehr schlecht informiert unterwegs sind und dann kommt nichts selten das böse Erwachen... und Nicht-Wissen schützt einem dann halt nicht vor den Konsequenzen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Caipi16 »

@Ups
Sorry, jetzt erzählst Du Käse hoch drei! Nochmals: Ohne vertragliche Abmachung im Leasing-Vertrag besteht KEIN RECHT auf Kauf des Autos zum Restwert!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

Caipi16 hat geschrieben:@Ups
Sorry, jetzt erzählst Du Käse hoch drei! Nochmals: Ohne vertragliche Abmachung im Leasing-Vertrag besteht KEIN RECHT auf Kauf des Autos zum Restwert!
Ja, und in Arizona darf gesetzlich eine Frau nur 2 Dildos besitzen...

Nochmals - eine Garage hat kein Interesse an dem geleasten Auto... Sofern es Massenware ist - evt. ist das bei einem Ferrari von dem es nur 12 Stück gibt anders... aber ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist...


Hab jetzt mit Bank-now und Cembra telefoniert... :)
Das jemand sein Auto nicht zurückbekommt - obwohl er es will... nie!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Caipi16 »

Abgesehen davon ist auch die Behauptung, dass ein Garagist ein Leasing-Auto nicht gerne zurücknimmt und in den freien Verkauf gibt, kreuzfalsch... was eine ganz einfache Milchbüchlein-Rechnung ist:

Mein Auto hat in 3.5 Jahren einen kalkulatorischen Restwert von rund CHF 6500.-. Das hat aber nichts mit dem Verkaufswert zu tun, der einiges höher sein wird (mein Auto wird mit 4jährig und rund 60'000km noch einen Verkaufswert von plus/minus CHF 12'000.- haben). Das heisst, der Garagist ist eigentlich blöd, wenn er mir das Auto nach 4 Jahren für diese CHF 6500.- verkauft, weil ich es umgekehrt dann zum fast doppelten Preis verkaufen könnte (bzw. er könnte das zu dem Preis verkaufen, wenn er es nicht mir zum Restwert geben würde).

Klar, Occasionen laufen nicht immer speziell gut (je nach Marke, Alter, etc. des Autos) und darum geben halt trotzdem viele Garagisten die Leasing-Autos zum Restwert an die ehemaligen Leasingnehmer.

Aber eben - die Rechtslage ist 100%ig klar und unbestritten: Ohne entsprechende Abmachung im Leasingvertrag hat man kein Recht (aber dafür auch keine Pflicht!) das Auto nach der Leasingdauer zum kalkulatorischen Restwert zu erwerben. Und leider informieren viele Leasinggeber ihre Kunden nicht über diese Rechtslage bzw. da leben halt viele noch im Irrtum.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Caipi16 »

@Ups
Sorry, Du drehst jetzt hier soweit ab, dass Du Dir sogar die Zeit nimmst, um mit der Bank-now und der Cembra deswegen zu telefonieren, nur um weiter behaupten zu können, dass Du recht hast? :shock: :lol: :lol: Scheisse, woher nimmst Du diese Zeit für all diese Postings und Anrufe deswegen - ich dachte, Du arbeitest 100%? :wink: (Ich habe heute frei - aber nicht mal an meinem freien Tag käme es mir in den Sinn, wegen so einer Diskussion herumzutelefonieren... vor allem nicht, wenn die Sachlage grundsätzlich klar ist :wink: ).

Wie gesagt: Die Rechtslage ist 100%ig klar - und da kannst Du noch 100 Banken anrufen und behaupten, es sei anders ;-). Abgesehen davon kenne ich persönlich 3 Fälle, wo die Leasingnehmer ihre Autos nicht abkaufen konnten (oder zumindest nicht zum Restwert)... aber von mir aus behaupte weiter ;-).
Zuletzt geändert von Caipi16 am Fr 26. Jan 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Malaga1 »

Wir sind bis jetzt mit einjährigen Occassionsautos, die wir gekauft haben, sehr gut gefahren. Der grösste Abschreiber ist weg, teure Reparaturen sind noch nicht in Sicht. Wir fahren unsere Autos, bis sie abliegen bzw. sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Das Geld für einen Ersatz kann man sich in diesen 10 bis 15 Jahren gut zusammen sparen. Autofans sind wir gar nicht. Mit unserem 10jährigen, Hagelverbeulten Renault Grand Scenic sind wir immer noch sehr zufrieden. Gekostet hat er uns vor neun Jahren 19'000 Franken. Ich würde nicht leasen. Es ist einfach eine finanzielle Verpflichtung mehr.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 26. Jan 2018, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Caipi16 »

Malaga1 hat geschrieben:Wir sind bis jetzt mit einjährigen Occassionsautos, die wir gekauft haben, sehr gut gefahren. Der grösste Abschreiber ist weg, teure Reparaturen sind noch nicht in Sicht. Wir fahren unsere Autos, bis sie abliegen bzw. sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Das Geld für einen Ersatz kann man sich in diesen 10 bis 15 Jahren gut zusammen sparen. Ich würde nicht leasen. Es ist einfach eine finanzielle Verpflichtung mehr.
Da gebe ich Dir recht. Und das habe ich vorher über 20 Jahre auch immer so gemacht: 1-2jährige Occasionen gekauft. Und ich bin damit auch immer gut gefahren. Dass ich jetzt keine grössere Summe in ein Auto investieren wollte, hat diverse Gründe (Weiterbildung, etc.). Aber eben: Ich werde wahrscheinlich mein nächstes Auto auch wieder kaufen... auch wieder eine 1-2jährige Occasion ;-). Finde ich unter dem Strich auch am Besten (obwohl ich die Vorteile des Leasings in meiner jetzigen Situation durchaus zu schätzen weiss).

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

@Caipi
ja, so ist eben das Leben... :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Auto Leasing

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin auch fürs leasen. Ich möchte einfach nicht 50000.- aufs mal ausgeben für ein neues Auto. Und Occassionen will ich nicht und hatte ich noch nie. Sehs bei Freunden oder Bekannten die Occassionen haben, dauernd lämpen, Reperaturkosten, plötzlich fährts nicht mehr...das würde mich nerven! Ich brauche ein verlässliches Auto und das habe ich mit einem Neuwagen. Und eben, leasen ist doch praktisch!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von harmony »

Caipi16 hat geschrieben:@ups
Einerseit schreibst Du, dass kein Garagist das Interesse hat, ein Leasing-Auto zurückzunehmen - und andererseits schreibst Du, dass es easy möglich ist, ein Leasing-Auto dem Garagisten jederzeit (auch vor Ablauf der Leasingdauer) zurückzugeben :shock: Ja, was denn nun? :wink:
Das sind 2 paar Schuhe. Einerseits hat der Garagist eine Rücknahmepflicht und MUSS das Auto zurücknehmen wenn du es nicht mehr willst. Auf der anderen Seite hat er das Vorkaufsrecht in dem Sinne, dass er es nach Ablauf des Vertrages kaufen kann, wenn er will - was aber äusserst selten vorkommt. Ich hatte vor 2 Wochen mein neues Auto abgeholt und diesen Vermerk auch drin im Vertrag und deshalb nachgefragt, da meinte er auch, weder seine Garage noch sonst ist ihm kein solcher Fall bekannt, bis auf einer, das war aber ein Wagen aus dem Luxussegment.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Caipi16 »

Also - nochmals... bevor Ihr wegen diesem Thema nun alle ohne Ende im Hamsterrad dreht :lol: .

Ich habe NIE (!) geschrieben, dass es unmöglich oder unüblich ist, dass man ein Auto nach der Leasingdauer zum Restwert abkaufen kann (beruhigt Euch :lol: ). Ich habe nur geschrieben, man hat (ohne anderweitige Abmachung im Vertrag) KEIN GESETZLICHES RECHT darauf! Punkt. Nicht mehr, nicht weniger :wink: . Und dass muss man sich einfach bewusst sein bzw. im Hinterkopf behalten, wenn man ein Auto least. Denn wenn man das Auto - wider Erwarten - nach dem Leasing dann doch nicht zum Restwert bekommt, nützt das Jammern von wegen "es ist aber üblich..." und "ich habe noch nie gehört..." ... und "alle haben gesagt..." auch nichts :wink: . Die Rechtslage ist klar - und wenn man sich dieser bewusst ist, dann ist ja alles gut bzw. dann trifft man im richtigen Wissen eine Entscheidung für oder gegen das Leasing :wink: .

Für mich persönlich stimmt es halt, dass das Leasing in 4 Jahren abläuft - und ich lasse mir ganz bewusst die Entscheidung offen, ob ich das Auto dann behalten will oder nicht (falls ich es überhaupt abkaufen kann ;-)). Es ist nun eher ein praktisches Auto - und ich könnte mir vorstellen, dass ich dann in 3.5 Jahren eher wieder Bock auf ein bisschen ein sportlicheres (und evtl. unpraktischeres :lol: :lol: ) Auto habe. Bedürfnisse und Situationen ändern sich ja innerhalb von 4 Jahren - und von daher ist es für mich ok, dass es zum jetzigen Zeitpunkt offen ist, was danach mit dem Auto ist bzw. dass ich jetzt auch keine Garantie darauf habe, das Auto dann zum Restwert zu kaufen (weil ich eben gar nicht weiss, ob ich das dann will ;-)).

Und auch, wenn nun einige von Euch schreiben, dass sie es noch nie erlebt und gehört hätten, dass man das Leasing-Auto nicht zum Restwert abkaufen kann - wie gesagt: Ich habe 3 Fälle in meinem Bekanntenkreis, denen genau das in den letzten 2 Jahren passiert ist (und es waren keine Autos im Luxussegment ;-)). Das war dann halt blöd, weil sie sich der Rechtslage nicht bewusst waren bzw. glaubten, sie hätten ein Recht das Auto zum Restwert zu kaufen... und da standen sie halt schon blöd da, als sie dann plötzlich erfuhren, dass das nicht so ist und waren auch entsprechend enttäuscht und wütend, weil sie fest damit gerechnet hatten, die Autos übernehmen zu können.

Von daher wie gesagt: Man muss sich einfach gut informieren und Bescheid wissen (wie bei fast allem im Leben ;-)!) - und dann erlebt man auch keine böse Überraschungen.

Und hier noch ein Beispiel, was eine vorzeitige Rückgabe des Leasing-Autos für böse Folgen (je nach persönlicher Situation) haben kann (bzw. das ist dann halt schon nicht immer nur easy und mit null Konsequenzen):

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... enfalle-zu

Ganz blauäugig sollte man sich auf das Abenteuer Leasing halt schon nicht einlassen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

@ganz blauäugig

du kannst dann nach Ablauf der LEasingzeit dein Auto nicht einfach hinstellen und ein sportlicheres nehmen, gell... ob kaufen oder nicht - es wird neu bewertet und verrechnet... :)

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von harmony »

Naja die Geschichte im Link ist ehrlichgesagt sehr dubios! Die gute Frau hat das Auto nach 1 Jahr und mit 25'000 km MEHR als abgemacht, zurückgegeben. Abgesehen davon, eine Rate bei einem Smart ist auch nicht dermassen hoch. Weiter, ja sie hat den Garagisten darauf hingewiesen dass sie den Job erst 2 Wochen hat - er hätte ihr auch sagen könnnen Adie merci und sie wär nach Hause GELAUFEN, wär sie dann glücklicher gewesen, nein, sie wollte ja ein Auto...

Restlos alle von denen ich negative Leasingerfahrungen gehört habe sind jene die sich masslos übernehmen oder nicht über die Nasenspitze denken können...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von sillyspider73 »

Wir leasen unser Auto auch und geben es jeweils nach 4 Jahren zurück. So haben wir immer Auto im guten Zustand, ohne Unfälle, mit Garantie, mit allen Extras, die wir wünschen etc. etc.
Klar kostet das mehr, als die Anschaffung eines Occasionsautos kosten würde. Für uns überwiegen aber die Vorteile. Wir können jeweils nach vier Jahren das Auto neu an unsere (evtl. veränderten) Bedürfnisse anpassen. Beim letzen Auto (vor dem, welches wir aktuell fahren) hatten wir zudem Glück - es war ein VW Sharan mit einem "Skandal"-Motor bzw. -Software. So konnten wir den Sharan nach vier Jahren dem Autohändler einfach auf den Hof stellen und uns ein anderes holen. Wären wir Eigentümer des Autos gewesen, hätten wir einen massiven Wertverlust hinnehmen müssen (ganz abgesehen davon, dass VW massiv überteuert ist; wir haben jetzt einen Ford Tourneo Connect und sind seeeehr zufrieden damit).

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Auto Leasing

Beitrag von AnCoRoJe »

häsli hat geschrieben:
Eigentlich bin ich der Meinung, nur das zu kaufen, was ich auch gleich bezahlen kann...Trotzdem scheint ein Leasing interessant zu sein.
Ich würd sagen, gesunde Einstellung! Bleibt dabei!
never regret anything that made you smile

Laura16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:19
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Laura16 »

Möcht ou gärn öpis dezuä säge vowäge jede cha s‘auto de ha nach leasingablouf.de garagist cha s‘auto zom restwert choufe ond der nochhär das auto verchoufe eifach för öpis meh ond du chasch nüd mache wenn s‘auto wetsch.drom emmer verlange das im choufvertrag stoht,das s‘rächt hesch noch leasingablouf s‘auto z‘choufe.ond de restwert werd berächnet was s‘auto ca. för e wert het noch ablouf,drom wenn du noch dere zit s‘auto zrog gesch ond das aber nöme das wert het,muess das ned de leasingnehmer zahle.esch i de garage ehres problem.e rede us erfahrig [-]

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

@laura

Und jetzt bitte noch in verständlich?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Helena »

@ups:-))).
Versteh auch nicht wieso man so schreiben muss... va mit einem Dialekt, der jeden Vokal falsch drin hat...

Antworten