Bitte löschen!

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Auto Leasing

Beitrag von Pippo »

@ups: ja sicher, man hat 6 monate weniger garantie auf die direktimporte. uns war das 10 000 ChF wert ;-) wir beide hattennin den letzten 25 jahren nur sehr wenige garantiefälle, von daher ist das risiko nicht alzu hoch (aber auch hier wieder: es ist ein unterschied ob ich im fall der fälle das geld auf der seite habe oder eben nicht) Ausstattung ist nix anderes als beim CH modell, nur die pakete unterscheiden sich etwas voneinander. und man kann die einzelnen ausstattungen nicht bestellen sondeen kauft quasi ab platz, ähnlich wie beim vorführwagen.

simonejaN
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von simonejaN »

Leasing hat echt einige Vor- aber auch viele Nachteile!
Eine Freundin von uns hat ihr Auto einmal geleast und nie wieder!
Sie hatte minimale Kratzer, die kaum aufgefallen sind und musste
unvorstellbare Beiträge dafür bezahlen, also man sollte echt damit
aufpassen!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von harmony »

caperucita hat geschrieben:
Papah hat geschrieben:aber vor allem die jugendlichen Mitbürger mit Migrationshintergrund.
im ernst jetzt?
Naja gewisse Dinge sind nicht von der Hand zu weisen und müssen auch nicht künstlich schöngeredet werden...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

harmony hat geschrieben:
caperucita hat geschrieben:
Papah hat geschrieben:aber vor allem die jugendlichen Mitbürger mit Migrationshintergrund.
im ernst jetzt?
Naja gewisse Dinge sind nicht von der Hand zu weisen und müssen auch nicht künstlich schöngeredet werden...
Das stimmt... - ausser - jugendliche - also, es sind nicht nur die 20 jährigen... :)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

Ich arbeite in der Branche...
Ja, wie schon bei der Versicherung, diese Balkan-Boys Argumentation ist Realität...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto Leasing

Beitrag von danci »

Das ist keine Mentalitätenfrage, sondern Rassismus und fehlender Anstand!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben:Das ist keine Mentalitätenfrage, sondern Rassismus und fehlender Anstand!
jaja, schon klar.

Mir ist klar, dass du da die erste bist, die immer gleich nach "Rassismus" etc. schreit - ist ja klar, betroffen und so...
Trotzdem, wenn du dies nicht akzeptieren kannst, dann gehst du sowas von blind durchs Leben - weiss nicht, ob das was positives oder doch was negatives ist...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto Leasing

Beitrag von danci »

@ Ups
Ich schreie nicht (das wäre in Grossbuchstaben), ich weise darauf hin und werde das auch weiterhin tun, wenn ich solchen Sprüchen begegne. Denn wenn die Bevölkerung schweigt, eröffnet das Tür und Tor Kräften, die ich nie mehr an der Macht wissen will, auch wenn ich sehe, dass es immer weiter in die Richtung geht.

Ansonsten kann ich das nur zurückgeben. Seit Jahren diskutieren wir und Du verneinst und ignorierst das Vorhandensein des Alltagsrassismus (wer den Ausdruck nicht kennt, bitte googlen...). Aus Betroffenheit? Vermutlich.

Bereits aber ein Vergleich zwischen uns beiden, zeigt jedoch, wie lächerlich und falsch die These ist:

Ups, Schweizerin von Geburt auf, gibt seit Jahren hier an, wieviele tolle Autos mit viel PS sie hatte und wie sie mit ihnen am liebsten ja über 200 km/h fahren würde....selbstverständlich die meisten geleast...

Danci, Schweizerin mit Migrationshintergrund aus dem Balkan und eine "Balkan-Boy" als Mann, hat ihren Führerschein erst mit 26 gemacht und besitzt zwei Autos, da beide Ehepartner beruflich darauf angewiesen sind, hatte auch nie mehr, beide abbezahlt, beide günstig erworben, weil das Auto lediglich ein Gebrauchsgegenstand ist und nichts zum angeben...

Und da kann ich nun mal, nur harmony zitieren...
harmony hat geschrieben:
caperucita hat geschrieben: Naja gewisse Dinge sind nicht von der Hand zu weisen und müssen auch nicht künstlich schöngeredet werden...
Danach lebe ich auch: Rassismus ist Rassismus und darf auch so benannt werden! Gleiches gilt für den fehlenden Anstand, da so viele Regeln im Internet nicht so Ernst genommen werden. Die allermeisten (Du vielleicht ausgenommen), die es hier bejahen, hätten nie den Mut, mir solche Aussagen direkt ins Gesicht zu sagen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Auto Leasing

Beitrag von Moreen »

@danci, mein (verstorbener) Mann war 100 % Italiener; ist aber hier in der Schweiz geboren, hat hier die Schule, die Ausbildung und div. Weiterbildungen gemacht. Als wir mal den "Versicherungsmenschen" bei uns hatten, um alle Versicherungspolicen zu aktualisieren, kam u.a. das Gespräch auf die Fahrzeugpolice vom Auto meines Mannes; der Versicherungsberater hat ihm doch tatsächlich den "Ausländer-Risikofaktor" zur Prämienberechnung hinzugefügt :shock: . Boah, da ging mein Mann aber ziemlich heftig an die Decke; er sagte unserem Versicherungsberater klar und deutlich, wenn er diesen Zusatz nicht aus der Police entferne, würden wir sämtliche Policen bei ihm kündigen... Der Zusatz wurde dann zwar rausgenommen; hat aber einen recht bitteren Nachgeschmack hinterlassen :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto Leasing

Beitrag von danci »

@ Moreen
Kennen wir leider:
Meinem Vater wurde nach seiner Einbürgerung die Police um die Hälfte!! reduziert, weil er neu offenbar kein Risiko-Faktor mehr ist. Er wusste gar nicht, dass er das drin hat, bis es eben wieder gestrichen wurde.
Als wir unser erstes Auto kauften, wurde uns empfohlen, die Versicherung über mich laufen zu lassen, um diesem Faktor zu entgehen. Dass ich seit genau 6 Wochen im Besitz eines Führerscheines war (damals bereits "Führerschein auf Probe") und mein Mann beinahe 10 Jahre fuhr und ganz klar der sicherere Fahrer war, war egal. Ich hatte die besseren Papiere.
Ich habe das im Rahmen eines Masterkurses an der Uni mal abgeklärt: Es hat bisher (Stand 2005, also vielleicht auch nicht mehr aktuell...) tatsächlich noch niemand an das Bundesgericht geklagt. Sämtliche Ius-Professoren sind sich aber eigentlich einig, dass das niemals dem Diskriminierungsverbot standhalten würde. Nur: Wo kein Kläger, da kein Richter! Und wenn sich ein potentieller Kläger finden würde, wären die Versicherungen sehr schnell mit einem schönen Vergleichsangebot, um ihn ruhig zu halten. Ich nehme an, darum wurde auf bei Euch, das schnell entfernt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

@danci

du bist aber die einzige, die hier auf Rassismus macht... ich sage gar nicht, dass es rassistisch ist - es ist eine Tatsache, wie Bauern Helly Hansen Jacken tragen und im Appenzellerland grausam viele Subarus unterwegs sind.

Deshalb - du schreist gleich Rasissmus, wenn man Einteilungen macht..

Ja, ich habe unglaublich viele Autos - manche mit ein paar PS (sehr viele leider nie) - genau daraus sollte man noch mehr schliessen können, dass ich diese Scene kenne...

Ich finde es einfach sehr schwach aus allem ein Problem zu machen, wo gar keines ist...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Auto Leasing

Beitrag von jupi2000 »

Klar ist das rassistisch, wenn jemand nur anhand seiner Herkunft mehr für seine Versicherung bezahlen muss. Was denn sonst?
Und übrigens rasen auch Schweizer :wink:

Wie fändest du Ups es denn, wenn du mehr bezahlen müsstest, nur weil du Schweizerin bist? Das ist doch ungerecht, oder nicht?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto Leasing

Beitrag von Ups... »

@jupi2000

ich zahle mehr KK weil ich eine Frau bin
ich zahle mehr / weniger KK weil ich in der Ostschweiz wohne
ich zahle mehr / weniger Steuern weil ich in der Gemeinde X wohne

da gibt es ungemein viele Dinge, die aufgrund von Risikoanalysen, Verbrauchen, Statistiken etc. eingeteilt werden - wenn man da nun überall nach Rassismus schreien muss... ??

@Rasen
ja, das gehört nicht wirklich hier hin - aber wurde von euch angesprochen.
ich habe einiges an Erfahrung mit Rennen... wurde schon oft angesprochen "wotsch es Renne"... die, die das gesagt haben, waren durchwegs Jugoslawen/Türken - klar, es waren etwa 10 Stück - aber - einen gewissen Trend könnte man da erkennen...
Das andere - in der Schweiz fahren etwa 800 Personen regelmässig Autorennen - es gibt da nebst etwa 5 Griechen vielleicht noch 2-3 Jugoslawen/Türken - höchsten... trotzdem sind es aber die, die die meisten Unfälle bauen (halt diese internen Statistiken von Versicherungen).
Eigene Erfahrungen wenn es um Rassismus erleben geht zählen immer so viel - Erfahrungen auf der Gegenseite sind immer gleich alle böse - ist doch eine recht ungleiche Betrachtungsweise...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Auto Leasing

Beitrag von Moreen »

@danci, bei uns war es so, dass mein Mann zuvor weit über 20 Jahre Auto fuhr, bei der gleichen Versicherung seine Police hatte und bis dahin NIE einen solchen Risikofaktor bezahlen musste. Und dann, ungeachtet der Tatsache, dass er noch nie einen Schaden anmelden musste, wurde ihm plötzlich aufgrund diesere neuen Verordnung der "Ausländer-Stempel" auf die Police drauf klöpft :roll: . Ja, da hat man dann schon Fragezeichen...

@Ups..., ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Viele junge Leute aus dem Balkan haben ein Faible für schnelle Autos und es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass genau diese Menschen sehr oft in Raserunfälle verwickelt sind. Dennoch: es sind nicht DIE Ausländer, DIE Jugos oder was auch immer... Diese Verallgemeinerungen sind es, die sauer aufstossen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto Leasing

Beitrag von danci »

@ Ups...
Deine letzten beiden Beiträge zeigen ganz klar, dass Du....

- keine Ahnung hast, wie Rassismus definiert wird
- offenbar auch keine Ahnung hast, wie Tatsachen definiert werden
- den Unterschied zwischen dem Territorialitäs- und dem Personalitätsprinzip nicht kennst
- und auch Deine Geografie-/Geschichtskenntnisse offenbar sehr leiden
(davon, dass Du aus Zahlen von 2,3,10 eine Statistik machst, wobei Du natürlich ganz willkürlich irgendetwas zusammenmischst, spreche ich gar nicht)
Ups... hat geschrieben:
ich sage gar nicht, dass es rassistisch ist
Nein, tust Du nicht. Du ignorierst und verneinst das Vorliegen von Alltagsrassismus, was wie gesagt, sehr gefährlich ist.
Ups... hat geschrieben:
Deshalb - du schreist gleich Rasissmus, wenn man Einteilungen macht..
Ich und Leute, die sich damit auskennen (Verfassungsrechtler).

Du kannst die "Szene" so gut kennen, wie Du willst, das macht genau gar keinen Unterschied, zumal ja die wenigsten, die Auto fahren, damit auch Rennen fahren. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Rassismus, nein, nicht nur eigene Erfahrungen, die sich sogar mit dem Durchschnitt verglichen eher gering, was wohl dem bildungsnahen Umfeld geschuldet ist. Also lass mir meine "Szene", denn ich erkenne es gut, wenn ich es sehe und ich kann es benennen, das hat weder etwas mit Schreien noch mit Erlebnissen zu tun, sondern mit der Kenntnis um manche Mechanismen, die im Gehirn des Einzelnen, aber und insbesondere auch in der Gruppendynamik, geschehen, wenn solcher Alltagsrassismus einfach als gesellschaftlich anerkannt und normal betrachtet wird. Und wie gesagt, wozu das führen kann, haben wir gesehen und sehen wir leider auch weiterhin. Tag für Tag. Und solange das der Fall ist, ist es eben ein Problem, das besteht, nicht eines, das sich irgendjemand zusammenschustert.

Und so leid es mir tut, Deine angeblichen "Erfahrungen" zählen tatsächlich nichts, da Dir nicht nur die Betroffenheit und die Sensibilität, sondern darüber hinaus und das ist eigentlich wichtiger, dass Wissen über das Thema völlig fehlt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Auto Leasing

Beitrag von stella »

Dann bin ich ein Mann mit Wurzeln aus dem Balkan - habe ein Faible für schnelle Autos... ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Auto Leasing

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben:Dann bin ich ein Mann mit Wurzeln aus dem Balkan - habe ein Faible für schnelle Autos... ;-)
Nein, wenn dann wärst du ein "viele junge Leute" :mrgreen: ... Genau so wie man sagen kann, viele Italiener sind Fussball- und Formel 1 (Ferrari) Fan. Mit Betonung auf "viele"; nicht "alle" und schon gar nicht "nur" - weisch wieni meine :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Auto Leasing

Beitrag von stella »

Moreen
Na dann bin ich viele solche...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Auto Leasing

Beitrag von shiraz »

Es ist statistisch widerlegt, dass Ausländer und vor allem balkanstämmige Automobilisten mehr Verkehrsunfälle oder -übertretungen, insbesondere Rasertum, wie Schweizer verursachen.

Von dem her sind die Praktiken der Versicherer äusserst fragwürdig!

Eine Prämiengestaltung nach personenbezogenen oder persönlichen Daten scheint mir auch äusserst fragwürdig. Dabei wird das Individuum katalogisiert und in Gruppen zusammengefasst. Die tatsächlichen Fähigkeiten, Risiken und bisheriges Verhalten des einzelnen Versicherten werden aussen vor gelassen.
Daher scheint mir das alte Bonus-System, korrekt angewandt, fairer zu sein.

Das Beispiel von Danci zeigt es perfekt auf.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto Leasing

Beitrag von danci »

Moreen hat geschrieben:
stella hat geschrieben:Dann bin ich ein Mann mit Wurzeln aus dem Balkan - habe ein Faible für schnelle Autos... ;-)
Nein, wenn dann wärst du ein "viele junge Leute" :mrgreen: ... Genau so wie man sagen kann, viele Italiener sind Fussball- und Formel 1 (Ferrari) Fan. Mit Betonung auf "viele"; nicht "alle" und schon gar nicht "nur" - weisch wieni meine :D
Stella, das witzige daran, ich passe eigentlich ins Klischee :wink:
Ich...
- interessiere mich nicht für schnelle Autos,
- rase nicht
- bin kein Mann
- bin erst recht nicht viele Männer
- bin nördlich der Sava und damit nicht auf dem Balkan geboren :mrgreen: , nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt, aber immerhin :mrgreen:

Nur weiss ich immer noch nicht, wer überhaupt gemeint ist....
- Was sind Jugoslawen/Türken? Ist das ein Synonym für "Balkanboys"?
- Zählen jetzt alle Länder des ehemaligen Jugoslawiens, egal ob auf dem Balkan liegend oder nicht? Oder zählt vielleicht gar keines dieser Länder dazu, weil keines mehr Jugoslawien ist?
- Gelten die Griechen auch, weil sie zum "Balkan" gehören oder nicht, weil sie nicht "Jugoslawen/Türken" sind? Warum werden sie speziell angesprochen?
- Was ist mit den restlichen Balkan-Ländern (Albanien, Bulgarien)?
- Wie sind die Türken definiert? Die ganze Türkei, weil "Türken" oder nur der europäische Teil, weil nur dieser zum Balkan gehört?

Fragen über Fragen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten