Nanny

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Nanny

Beitrag von Meli2010 »

Hallo Ihr Lieben

Weiss jemand, ob und wie das rechtlich geregelt ist, ob eine Nanny auch kranke Kinder betreut?

Wir haben unsere Nanny seit über einem Jahr, und die Kinder waren auch ab und zu mal etwas krank; jetzt haben sie die Grippe, und die Nanny will darum nicht kommen.

Liebe Grüsse
2010
2012
2015

Pepita
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Pepita »

In welchem Rahmen habt ihr die Nanny angestellt? Einzelarbeitsvertrag zwischen ihr und euch oder via Agentur? Sowas wird normalerweise im Arbeitsvertrag geregelt.
Bild

Pepita
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Pepita »

In welchem Rahmen habt ihr die Nanny angestellt? Einzelarbeitsvertrag zwischen ihr und euch oder via Agentur? Sowas wird normalerweise im Arbeitsvertrag geregelt.
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nanny

Beitrag von Pippo »

ich finde dies ein heikles thema um es im arbeitsvertrag festzuhalten, da man dann ja fairerweise die art der erkrankung mit erfassen müsste (bei fieber ok, bei magen darm grippe nicht? oder erst nach diagnose?)

wir haben es mit unseren nannys jeweils mündlich vorab geklärt, ob kranke Kinder für sie ok sind, ich muss aber auch sagen dass es für mich ok ist wenn die nanny im einen oder anderen fall sagt „sorry, dieses mal leider nicht.“ einerseits je nach krankheit aber auch nach der aktuellen situation der nanny.
unsere kinder waren zb krank kurz bevor sie auf eine lang geplante reise nach südamerika wollte... ich hab nicht erwartet dass sie das risiko eingeht, mit fieber und schnupfen reisen zu müssen...

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Nanny

Beitrag von Meli2010 »

@Pippo: ist Deine Nanny dann bezahlt nicht gekommen oder hat sie einen Freitag genommen?

@Pepita: Einzelarbeitsvertrag. Nicht explizit geregelt
2010
2012
2015

guapa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:11

Re: Nanny

Beitrag von guapa »

Hallo Zusammen

Wir haben auch ein Nanny seit 2 Jahren. Bei uns ist es so geregelt, dass sie auch kranke Kinder betreut, hat sie bei der Anstellung erwähnt. In den zwei Jahren hatten wir auch Grippe und Magen-Darm und sie kam trotzdem. Wir haben es ihr jeweils freigestellt und sie rechtzeitig informiert. Für uns war/ist sie eine riesen Entlastung und wir hatten einfach nur Glück. Sie gehört schon ein bisschen zur Familie. Angestellt ist sie im Std.-Lohn und Ferien und freie Tage machen wie flexibel ab.

Liebe Grüsse Guapa

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nanny

Beitrag von Pippo »

@meli: unsere nanny war drei jahre lang IMMER da wenn wir sie brauchten, sie war gold wert. wir haben es immer so gehandhabt, dass sie allfällige minustage ein anderes mal einlöst, aber wir haben das mehr „pi mal daumen“ eingelöst. Sie selber hat während dieser zeit genau 1 tag wegen krankheit gefehlt... in dem einen krankheitsfall der kinder haben wir es glaube ich gegen einen abend babysitting oder so eingelöst... bin mir nicht mehr ganz sicher.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Snoopy2014 »

wir haben es auch so wie guapa. Darum kann ich dir nicht weiter helfen. Unsere Nanny ist sowieso sehr fit. Sie trainiert täglich (Velo,laufen,schwimmen) und darum hat sie höchstens mal eine leichte verkältung wenn wir mit Fieber und co im Bett liegen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Leela »

Bei Grippe und MDG finde ich es ehrlich gesagt nicht fair, auf die Betreuung zu bestehen.
Das würde ich nicht mal den Grosseltern zumuten, wir betreuen in solchen Fällen immer selber.
Meine Schwester ist Nanny. Sie geht in solchen Fällen jeweils, steckt sich aber immer an :-(
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nanny

Beitrag von jupi2000 »

Meli
Wenn meine Kinder die echte Grippe hätten, würde ich wohl zuhause bleiben und der Nanny frei geben. Ich finds der Nanny gegenüber irgendwie nicht richtig, dass sie ein Grippepatient betreuen muss. Und dem Kind ists mit Mami oder Papi sicher auch wöhler!
Gute Besserung

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Helena »

Sehe das wie Jupi.
Finde die Frage ein wenig traurig. Sollte doch eigentlich klar sein, dass man als Eltern für die kranken Kinder da ist.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Nanny

Beitrag von Berlin »

@Helena,
Vielleicht kannst Du Dich einfach mal aus den Themen raushalten. Du arbeitest nicht, hast und brauchst keine familienergänzende Betreuung, findest das sowieso GANZ SCHLIMM. Das wissen wir inzwischen alle. Das hilft keiner Themeneröffnerin. Schreibe doch einfach bei den Hausfrauen mit.....

@Meli,
Wir hatten da noch nie ein Thema. Unsere Nanny hat auch kranke Kinder betreut (wobei das in unserem Fall vielleicht 1 oder 2 Mal in all den Jahren vorgekommen ist). Wenn es einfach darum geht, dass die Kinder genügend schlafen und sich erholen (oder mit einem gebrochenen Fuss noch einige Tage zu Hause bleiben müssen) finde ich das keine Problem. Wenn es darum geht, ihren Zustand zu 'überwachen', wenn sie z.B. hohes Fieber haben, dann verstehe ich, dass eine Nanny da Bedenken hat.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nanny

Beitrag von Sternli05 »

Berlin
Ich arbeite auch und meine Kinder werden von der Oma betreut. Aber wenn sie richtig krank sind bleibe ich Zuhause, auch wenn sie im Geschäft dadurch Probleme bekommen.
Von einem gebrochenen Fuss ist hier nicht die Rede.

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Nanny

Beitrag von Meli2010 »

Vielen Dank für Eure Antworten und Ansichten.

Dass ein schwer krankes Kind bei Mama oder Papa am besten aufgehoben ist ist klar. Das ist aber nicht der Fall, sie haben einfach Fieber und Husten und können nicht in die Schule.

Was mich halt etwas irritiert ist, dass auf sämtlichen Nanny-Vermittlungsportale als Vorteil der Nanny gegenüber der Krippe genau das aufgelistet ist: eine Nanny betreut ihre Kinder auch wenn sie krank sind.

So muss ich in beiden Fällen - kranke Nanny (und unsere war schon 5x krank in einem Jahr...) und kranke Kinder eine andere Betreuungslösung parat haben, resp. die Betreuung selber übernehmen. In der KiTa fällt zumindest die Betreuung nicht krankheitsbedingt aus. Bei kranken Kindern darf man zudem bezahlt daheim bleiben, bei kranker Kinderbetreuung nicht.

So komme ich halt schon auf sehr viele Ausfälle, und das Problem ist, dass ich einen Job habe, bei dem ich nicht einfach nicht kommen kann. Wenn ich nicht komme, muss jemand kommen, der sonst frei hat.
Und bevor Ihr fragt - mein Mann hat auch schon des öfteren frei genommen.

Sorry, ist jetzt etwas lang geworden und eigentlich nicht relevant. Ich wollte lediglich wissen, OB und falls ja WIE das geregelt ist; konkret: dass sie nicht kommen will kann ich ja noch verstehen, aber das ist ja dann ein Ferientag, oder nicht?
2010
2012
2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Helena »

@Berlin: :roll: . Möchtest du die Adresse meines Arbeitgebers?

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wir haben diesbezüglich nichts geregelt, und als unsere Jungs vor einem Jahr den Norovirus hatten, habe ich ihr abgesagt, weil ich bislang auch nicht auswärts gearbeitet habe und fand, es müssen potentiell nicht noch mehr Leute angesteckt werden und den Virus weitertragen.
Aber jetzt werde ich wieder arbeiten und kann da weniger "grosszügig" sein. Ich erwarte schon, dass sie dann auch kommt, versuche aber, logistisch alles dafür zu tun, dass sie dabei unbeschadet bleibt (Desinfektion, Mundschutz...). Und da meine Kinder sie ja schon kennen und sehr gern haben, fühlen sie sich sicher nicht vernachlässigt, wenn sie die paar Stunden pro Tag da ist.
Schüler 2013 & 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nanny

Beitrag von Pippo »

@meli: grundsätzlich gilt wohl was im vertrag steht- es gibt keinen eigenen nannyvertrag, das fällt unter hausangestellte. in unserem nannyvertrag steht drin dass sie nanny auch kranke kinder betreut, sofern für sie keine gesundheitliche gefahr droht.

ich persönlich sehe es nach 3.5 jahren nanny erfahrung so: sobald man anfangen muss sich auf den vertrag zu berufen, ist das arbeitsverhältnis nicht mehr soooo gut - für mich ist das keine gute ausgangslage un beruhigt arbeiten gehen zu können und hätte wohl zur folge, dass ich ein klärendes gespräch mit der nanny über erwartungen, pflichten und rechte führen müsste. und zwar SEHR klar und direkt.
(ps: schnupfen und fieber sehe ich nicht als grund um nicht zu betreuen, da hätte ich auch probleme danit - aber weniger was die ferientage angeht sondern mehr betrwffend der einstellung der nanny)

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Nanny

Beitrag von Meli2010 »

@Pippo: da hast Du wohl recht...
2010
2012
2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nanny

Beitrag von Leela »

@meli: Etwas Fieber und Husten oder die echte Grippe sind aber schon zwei paar Schuhe.
Ersteres passiert bei Kleinkindern ja oft, da muss schon eine Lösung her aber jemanden der echten Grippe auszusetzen, fänd ich nicht ok.

@Dragonfly: Schön wärs wenn Mundschutz und Desinfektionsmittel gegen den Noro schützen würden...
Ich laufe da immer am Anschlag aber in der Zeit stehen wir unter "Quarantäne", das kann man doch niemandem zumuten!
2010, 2013, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nanny

Beitrag von +jj+ »

@meli: ich persönlich sehe das auch als vorteil, dass die nanny auch kranke kinder hütet. wobei meine zum glück kaum krank waren und ich würde auch bei einer schwerer krankheit natürlich versuchen, dass mein mann oder ich schauen.

wie pippo schreiben, wenn man sich bei einer nanny schon über das rechtliche gedanken macht, stimmt die situation nicht mehr ganz. und du schreibst auch, sie selber war schon 5mal krank innerhalb eines jahres und wenn sie jetzt auf etwas kranke kinder nicht aufpassen will, ist dir das zu viel, wo du dann nach einer anderen lösung suchen musst. das wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel.

wir haben übrigens unsere nanny schon seid 7 jahren oder so und sie war bisher nur einmal krankeitsbedingt abwesend, wobei sie mittlerweile über 60 ist. wir sind da aber auch flexibel, wenn sie mal ferien nehmen will etc. finde, es muss ein geben und nehmen sein und die ganze situation muss stimmen.

Antworten