Führerschein für EDV / ECDL-Test

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Führerschein für EDV / ECDL-Test

Beitrag von shiraz »

Liebe Forümler

Vielleicht habt Ihr schon mal davon gehört, vom Führerschein für EDV, kurz ECDL.
Ähnlich wie bei anderen Lehrgängen werden diese von den gängigsten Kursanbietern angeboten und die verschiedenen Zertifikate bauen auf mehreren, zum Teil wählbaren Modulen auf. Die Kurse und Tests sind allesamt standardisiert, sodass sie von sämtlichen Anbietern akzeptiert/akkreditiert werden.

Worum es mir geht:
Meine höchste Ausbildung ist schon über 20 Jahre her, wobei die EDV-Kenntnisse damals noch nicht geprüft wurden. Auch in den folgenden Weiterbildungen kam es nie zu einer Prüfung derselben.
Ich möchte nun für mich herausfinden, wo ich mit meinen EDV-Kenntnissen in etwa stehe, auch im Vergleich mit anderen Arbeitnehmer/Innen mit Bürojobs. Das dient mir schlussendlich zur Entscheidungsfindung, ob ich solch ein Zertifikat oder ein äquivalentes anstreben soll.

Ich habe für mich 21- Eintrittstest ECDL Upgrade (Office 2013 ECDL Standard) entschieden und hierbei ein Resultat von 66.666% erzielt.

Es würde mich nun freuen, wenn die eine oder andere Userin den selben Test zu Vergleichszwecken ebenfalls machen würde (dauert zw. 15 und 30min.) und mir ihr Resultat mitteilen würde, öffentlich oder per PN. Weitere Angaben wie höchste Ausbildungsstufe und heutige berufliche Tätigkeit wären ebenfalls hilfreich, aber nicht zwingend.

Besten Dank für Eure Zeit.
Shiraz

Link zum einem Testanbieter: http://test.klubschule.ch/iknow.aspx?_g


ACHTUNG:
Dies soll keine Werbung für irgendeinen Kursanbieter sein!
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Führerschein für EDV / ECDL-Test

Beitrag von millou »

Ich verstehe nicht ganz. Hast du länger nicht gearbeitet und erhoffst dir mit dem Zertifikat einen einfacheren Einstieg oder worum geht es dir genau?
Werden denn die von gewissen Arbeitgebern überhaupt verlangt?

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Führerschein für EDV / ECDL-Test

Beitrag von shiraz »

Es geht mir um eine Standortbestimmung und einen allfälligen Stellenwechsel. Ich besitze zwar ein höheres Fachdiplom, aber keinen Nachweis über meine EDV-Kenntnisse (ausser im CV und in den Arbeitszeugnissen). Mir wurde genau dies in den letzten Wochen mehrmals "vorgehalten".
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Führerschein für EDV / ECDL-Test

Beitrag von aryu »

Habe 90% erzielt, jeweils 100% bei Dateimanagement, Internet und Outlook, 80% bei Word und 90% bei Excel.

Zertifizierte Computer-Ausbildung: Keine

Beruflicher Werdegang: B-Matur 1996, danach Ausbildung zur Sekundarlehrerin Phil II und seit 2001 mit Unterbrüchen als solche tätig.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Führerschein für EDV / ECDL-Test

Beitrag von shiraz »

Danke aryu.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Führerschein für EDV / ECDL-Test

Beitrag von Ups... »

Habe 80% erreicht.
Excel 100%.

Keine PC-Ausbildung.

KV abgeschlossen 1993 als wir noch DOS Programmiert haben - gelernt on the job. Bei meinen Weiterbildung nie auch nur 1 Stunde am PC von der Schule her. Weiterbildungen alle in Richtung Buchhaltung.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Führerschein für EDV / ECDL-Test

Beitrag von shiraz »

Danke auch dir, Ups.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Antworten