Benedict Schule

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
honey99
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:37

Benedict Schule

Beitrag von honey99 »

Hallo zusammen
Kennt jemand die Benedict Schulen?
Hat jemand dort eine Aus oder Weiterbildung gemacht?
Ich interessiere mich für den Lehrgang Dipl. medizinisch-ästhetische/r Therapeut/in MAT.Hat dieser evt jemand gemacht?

almostly
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 07:40

Re: Benedict Schule

Beitrag von almostly »

Ich habe medizinische sekretärin gelernt. Viel geld verloren. Ist nicht für viel. Deinen lehrgang kenne ich nicht....

Benutzeravatar
Poulette
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Benedict Schule

Beitrag von Poulette »

Habe mal einen intensiv Französisch-Kurs gemacht. Das war erwas teuer aber prima! Denke aber nicht dass dies mit der Ausbildung für welche du dich interessierst vergleichbar ist...

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Benedict Schule

Beitrag von Laax »

Deinen Lehrgang kenne ich nur vom hören.

Habe selber einen 1 jährigen dort gemacht. War super. Aber Benedict Diplom und kein VHS. VHS wäre anerkannter.

Gibt es bei der med. ... keine Verbandsschule von einem anerkannten Verband?

Bianca_Li
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Benedict Schule

Beitrag von Bianca_Li »

Hallo

Ich war selber auch an einer Weiterbildung in der Benedict. Die Weiterbildung war eigentlich toll, aber wir hatten sehr grosse Gruppen.

Ich durfte auch ein paar mal als Lehrperson vor der Klasse stehen. Und hatte das Gefühl, dass die Beratung der Teilnehmenden nicht optimal war. Aber wenn man genau weiss was man will, sicher im Grossen und Ganzen okay.

Liebe Grüsse

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Benedict Schule

Beitrag von Caipi16 »

Beim Lehrgang HR-Fachfrau/-mann lohnt sich meines Erachtens schon eine teurere Bildungsinstitution. Die eidg. Prüfung ist nicht ohne - da braucht es schon eine sehr gute Vorbereitung und da gibt es zig Anbieter, die um eine zigfach bessere Erfolgsquote an der eidg. Prüfung haben als Benedict. Es hat ja auch Gründe, warum die günstiger als die Konkurrenz sind :wink: . Gute Lehrmittel, gute Dozenten, gute Betreuung - das alles kostet halt.

Ich kenne zwischenzeitlich sicher über 100 HR-Fachleute - aber keine(n) einzige(n), die den Lehrgang bei der Benedict gemacht hat. Was natürlich nicht heisst, dass es niemand dort macht :wink: , nur kenne ich ganz ehrlich niemanden.

Du hast Dich ja vor ca. zwei Jahren mal für den Lehrgang HR-Sachbearbeiterin interessiert, gell? Hast Du den (oder HR Assistentin) inzwischen gemacht? Das ist nämlich Voraussetzung für den Lehrgang HR-Fachfrau/-mann. Zudem musst Du - um an die eidg. Prüfung zugelassen zu werden - eine gewisse Anzahl Jahre qualifizerte HR-Arbeit vorweisen. Das würde ich zuerst abklären - denn wenn Du nur den Lehrgang machst (d.h. nur mit einem internen Diplom abschliessen kannst, weil Du nicht an die eidg. Prüfung zugelassen wirst), wird Dir das nicht viel bringen bzw. das ist dann schade ums Geld. Im Schnitt machen jedes Jahr 1000 Leute den Fachausweis, d.h, es hat eh schon massiv zu viele HR-Leute auf dem Markt und auch immer mehr arbeitslose HRler auf den RAV's. Wenn Du nur den internen Abschluss hast, bist Du da auf längere Dauer chancenlos auf dem Markt.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Benedict Schule

Beitrag von Caipi16 »

Wegen der Zulassung zur Fachprüfung: Das kannst Du direkt beim HRSE (Trägerverein für die HR-Prüfungen) abklären lassen:

http://www.hrse.ch/data/docs/de_CH-1996 ... r-2019.PDF

Betreffend Anbieter: Da hätte ich jetzt auch spontan NBW und AKAD empfohlen. Bei der AKAD habe ich es gemacht - absolut empfehlenswert. Ich kenne viele, die den Lehrgang bei der NBW gemacht haben und auch positiv darüber gesprochen haben. KVZ ist sicher auch eine gute Adresse. Das sind so die 3, die ich persönlich empfehlen würde.

Falls Du aber noch immer in einem Kleinstbetrieb arbeitest (Du hast ja mal was von 6 Angestellten geschrieben), würde ich mir das 2x überlegen. Da fehlt Dir einfach die notwendige Praxis (Rekrutierung, Personalentwicklung, etc.) - und der Lehrgang für den HR-Fachausweis geht halt schon recht in die Tiefe (für Dich käme eh nur Fachrichtung A - betr. HR-Management - in Frage). Wenn Du da alles nur theoretisch lernen kannst (und nicht die Möglichkeit hast, aus der Praxis zu schöpfen) ist es hart und auch mühsam. Das einfach meine Meinung. Und was Du Dir auch bewusst sein musst: Der Fachausweis ist ein ganz anderes Kaliber als die Zertifikatsprüfung. Du musst dann ja auch nach Winterthur und Fribourg an die schriftlichen und mündlichen Prüfungen reisen. Für die Zertifikatsprüfung habe ich vielleicht alles in allem ein paar Stunden Vorbereitung investiert (ich hatte damals alle Themen schon in der Praxis), der Fachausweis hat mich (vor allem in den letzten 3 Monaten vor den eidg. Prüfungen) einige graue Haare gekostet :wink: .. das einfach als Vorwarnung.

Aber eben: Klär zuerst mal ab, ob Du überhaupt die Zugangsvoraussetzungen erfüllst und an die eidg. Prüfung zugelassen wirst - dann kannst Du es Dir ja immer noch überlegen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Benedict Schule

Beitrag von Stella* »

Für mich kam für diese Ausbildung nur eine namhafte Schule in Frage, die eine niedrige Durchfallquote hat. Bei Benedict würde ich so etwas nie machen.

Wir waren eine kleine Klasse mit 7 Schülern. Ausser einem, der während der ganzen Ausbildung fast nie Hausaufgabe gemacht hatte und viel zu wenig gelernt hatte, haben alle bestanden. Ich habe meine Ausbildung bei GET in Zug gemacht. Ist eine super Schule.

Ich war zu diesem Zeitpunkt in einer kleinen Firma als Buchhalter/Personaler angestellt. Ich hatte bereits mehr als 10 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet hatte und kannte schon vieles. Einzig Personalentwicklung war Neuland, doch das ist lernbar.

Ich habe die Ausbildung übrigens in 8 Monaten gemacht, dh es war kurz, aber seeehr heftig. Bin später eingestiegen und habe den verpassten Stoff selber nachgearbeitet.

Antworten