Alternative Bank Schweiz

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Cabu »

Das sicherste ist das geld in bar aufbewahren^^

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von naura »

Ich kenne einige, die dort ihr Konto haben. Das Problem ist wohl, dass fast überall Gebühren entstehen beim Geld abheben. Ich bin bei der Post und mit dem Handling, auch des Onlinebankings etc. wirklich sehr zufrieden.

Wovor fürchtest du dich?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Trio »

@ caperucita
Grundsätzlich ist dein Geld bei allen Schweizer Banken, die eine Bewilligung der Finma (Finanzmarktaufsicht) haben, sicher (also auch bei der Alternativen Bank). Einlagen von 100 000 Franken pro Person sind in der Schweiz ohnehin speziell geschützt, siehe hier:
https://www.finma.ch/de/ueberwachung/ba ... sicherung/

Du schreibst zwar, dass dir Zinsen nicht wichtig sind. Aber die Alternative Bank belastet auf Privatkonten einen negativen Zinssatz von -0,125 Prozent. Guthaben mit mehr als 100'000 Franken belegt das Institut sogar mit dem vollen Strafzins von -0,75 Prozent. Zudem kostet auch die Kontoführung noch. Du musst selbst entscheiden, ob dir das dein "gutes Gewissen" wert ist. Oder ob die Matratze zu Hause eine valable Alternative wäre :wink:.

Und, nur aus Gwunder (habe da keine Bankbeziehung): Was findest du so schlimm an den Leuten bei der Raiffeisenbank? Das sind doch Genossenschaften, in der Region verankert...?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Pippo »

ich hab ein konto bei einer internetbank (allerdings keine schweizer bank) sowie einer kantonalbank - dies seit 15 jahren und an den schalter gehe ich nur wenn die kinder die kässeli leeren, ansonsten hebe ich bargeld beim bankomaten ab und mache alles andere online.
ich persönlich brauche keinen persönlichen kontakt für geldgeschäfte, ausser es geht um eine hypothek etc.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von maple »

Eines meiner Kinder hat ein Geschenksparkonto vom Götti bei der ABS, besagter Götti sein normales Lohnkonto dort. Das Geld ist sicher. Falls sie hops gehen, sind sie aber nicht "systemrelevant" und werden darum nicht vom Staat gerettet... Das zeichnet sich im Moment allerdings nicht ab. Die ABS hat übrigens auch einen Schalter, die sind ganz nett und normal. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Berlin »

Phase 1 hat geschrieben:Wenn du an Alternativen interessiert bist dann lieber Edelmetall.
Es gibt nicht nur den Kilo Barren Gold, es gibt auch unzen etc.
Wenn du Geld sicher anlegen willst wäre das diealtetnative. Und ein bankschliessfach kostet wahrscheinlich weniger als du Zinsen zahlen müsstest.

Ausserdem ist wertmetall immer sicherer als Geld dass man drucken kann -.-
Liebe Phase,
Bitte nicht auch noch Finanzberatung!!!
a) Viele Leute haben mit Goldkäufen schon ihr ganzes Vermögen verloren!!! Nein, das ist nicht einfach eine sichere Alternative, da der Gold- und sonstige Edelmetallpreis - starken Schwankungen unterworfen ist. Da ist Bargeld - historisch gesehen - definitiv eine sicherere Anlage.
b) Bankschliessfächer sind Stand heute deutlich teurer als allfällige Negativzinsen - zumindest bei durchschnittlichen Beträgen auf Sparkonti. Falls es Dich tatsächlich interessiert (man kann dort auch Bargeld lagern): https://www.bilanz.ch/invest/schliessfa ... ich-716496
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Pippo »

Berlin hat geschrieben: Liebe Phase,
Bitte nicht auch noch Finanzberatung!!![/url]
:lol: :lol: :lol:

soweit ich das verstanden habe gehts der TE gar nicht um Geldanlage, sondern einfach um das Führen eines Lohnkontos... ich kann mich aber auch irren und sie will viel Geld einfach auf ein Konto legen ;-)

Benutzeravatar
Pepperina
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:38

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Pepperina »

Hier! Seit 5 Jahren dabei und immernoch sehr zufrieden. Ist mir sympatischer als die Grossbanken :lol:

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von vOiCe »

Ich gestehe, ich höre zum ersten mal von einer online Bank :oops: . Wir gehören zu den konservativen Bankkunden. Unsere Konten sind bei der Kantonalbank, diese haben Staatsgarantie.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von jupi2000 »

Berlin
Und ich kenne Menschen, die mit ihrem Goldkauf und Verkauf wirklich viel Geld gemacht haben! Ja, Schliessfächer sind teuer. Aber Gold lässt sich ja auch zuhause verstecken :lol:

Nein, ich mache das nicht :wink:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Ups... »

@jupi

an der Börse gibt es immer Gewinner und Verlierer... :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Der ging nicht an die Börse. Hat nur Gold gekauft, aufbewahrt und im richtigen Moment wieder verkauft...ganz simpel.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Ups... »

@jupi

und der Goldkurs kommt von?????

... genau - der Börse... :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von jupi2000 »

Ups :lol: :lol:
Sorry, da kenne ich mich eben gar nicht aus :oops:
Weiss nur, wie mein Bekannter das gemacht hat...

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Berlin »

jupi2000 hat geschrieben:Ups :lol: :lol:
Sorry, da kenne ich mich eben gar nicht aus :oops:
Weiss nur, wie mein Bekannter das gemacht hat...
Zumindest stehst Du dazu, dass Du Dich darin nicht auskennst :oops:
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von ausländerin »

Wir haben ein Konto und 3 Säule konto auf alternstiven Bank. Vor Jahren auf Schalter in Olten geöffnet (gab damals noch keine online alternative). Ich habe noch kein Problem damit gehabt. Der Grund: viele Banken unterstützen alles mögliche, inklusive zum Beispiel Geschäften mit Rohstoffen. Für mich ist es ethisch nicht kompatibel vor einer Seite entwicklungshilfsprojekte in zum Beispiel Kongo zu unterstützen und von anderen seite mein Geld an einem Bank zu haben die Rohstoff-Geschäfte im gleichem land direkt oder indirekt unterstützt die zu ausbäutung der Bevölkerung führen. Das Gleiche - wenn banken die Kriege und Diktaturen unterstützen durch unterstützung von Waffenhandel (inkl schweizer waffenfirmen) oder sicheren Anlagen der Gelder die eigentlich durch ausbäutung der Bevölkerung generiert worden sind.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Ups... »

... Und du meinst, eine solche Bank hat nichts mit der Börse zu tun?
... 36 Franken Kintogebühr ist sehr güns tuig für eine Bank.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Tinky »

Trio hat geschrieben:@ caperucita
Grundsätzlich ist dein Geld bei allen Schweizer Banken, die eine Bewilligung der Finma (Finanzmarktaufsicht) haben, sicher (also auch bei der Alternativen Bank). Einlagen von 100 000 Franken pro Person sind in der Schweiz ohnehin speziell geschützt, siehe hier:
https://www.finma.ch/de/ueberwachung/ba ... sicherung/
Sag das mal den Leuten, die ihr Geld bei der Spar- und Leihkasse in Thun hatten. Wenn die Bank kein Geld mehr hat und der Staat sie fallen lässt ist dein Geld weg. Ausnahme ist die Kantonalbank, da hast du eine Garantie für die ersten 30'000.-
Bild Bild

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Caledonia »

Ich habe auch ein paar konten bei der abs und habe bezüglich sicherheit gar keine bedenken. Ich eröffnete damals mein konto in der zweigstelle in zh, das ist bestimmt nach wie vor möglich, wenn du dich sicherer dabei fühlst. Der kundenservice ist auch sehr gut. Das mit der anzahl möglicher gebührenloser geldbezüge hast du ja schon gesehen. Da ich fast nur mit karte bezahle und selten bargeld beziehe, schöpfe ich diese zahl nicht annähernd aus. Und wenn ich doch mal bargeld hole, finde ich es sehr praktisch, dass ich nicht nach einem bestimmten automaten ausschau halten muss. Was bei der abs beim onlinebanking auch sehr gut ist, ist, dass man von der anzahl transaktionen her unlimitiert geld von sparkonten auf zahlungskonten übertragen kann (bei der post zb ist diese zahl auf 4 p.a. beschränkt und ab dann gebührenpflichtig).

Antworten