Alternative Bank Schweiz

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Alternative Bank Schweiz

Beitrag von Trio »

Tinky hat geschrieben:
Trio hat geschrieben:@ caperucita
Grundsätzlich ist dein Geld bei allen Schweizer Banken, die eine Bewilligung der Finma (Finanzmarktaufsicht) haben, sicher (also auch bei der Alternativen Bank). Einlagen von 100 000 Franken pro Person sind in der Schweiz ohnehin speziell geschützt, siehe hier:
https://www.finma.ch/de/ueberwachung/ba ... sicherung/
Sag das mal den Leuten, die ihr Geld bei der Spar- und Leihkasse in Thun hatten. Wenn die Bank kein Geld mehr hat und der Staat sie fallen lässt ist dein Geld weg. Ausnahme ist die Kantonalbank, da hast du eine Garantie für die ersten 30'000.-
Das war vor 25 Jahren..! Geht eine Bank heute Konkurs, sind die Spargelder der Kunden bis zu einem Betrag von 100‘000 Fr. durch die Einlagensicherung abgedeckt. Davon konnten die Kunden der SLT noch nicht profitieren, denn die Einlagensicherung wurde, glaube ich, erst 2005 gegründet. Ausserdem sind heute die Eigenkapitalvorschriften deutlich strenger als damals.

Antworten