ausbildung zum lerncoach

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

ausbildung zum lerncoach

Beitrag von winni pooh »

guten morgen,
ich intressiere mich für die Ausbildung zum lerncoach. hat diese jemand von euch gemacht und könnte mir etwas darüber erzählen,bzw. ein paar fragen beantworten?
im voraus besten dank!
winni

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von Caipi16 »

Lernocach ist kein geschützter Beruf bzw. Titel - entsprechend gibt es auch keine offizielle anerkannte Ausbildung (d.h. "die" Ausbildung gibt es nicht - nur diverse Schulen, die z.T. sehr unterschiedliche Ausbildungen anbieten, was auch i.O. ist, da es keinerlei Vorgaben gibt und jede Schule machen kann, was sie will).

Coaching ist halt eh so eine Sache... nicht umsonst heisst es ja: "Wer nichts wird, wird Coach" ;-). Coaching ist halt in den letzten 10 Jahren extrem Mode geworden und jeder will in irgendeinem Bereich Coach werden - und entsprechend sind da diverse Schulen auf dieses Bedürfnis aufmerksam geworden und machen viel Geld mit zwar vielleicht noch netten, aber wertlosen Ausbildungen. Lerncoach... Ernährungscoach... Persönlichkeitscoach... Life Coach... diese Liste ist fast unendlich :roll: . Ich habe grad drei Kolleginnen im engeren Umfeld, die in den letzten 5 Jahren eine Coaching-Ausbildung gemacht haben (mit der Absicht, sich in diesem Bereich mal selbständig zu machen) - alle fanden ihre Ausbildung zwar interessant, aber (beruflich/finanziell) etwas daraus machen konnte bisher keine von ihnen.

Im Bereich Lerncoaching hast Du öchstens noch Chancen, wenn Du aus dem psychologischen oder pädagogischen Bereich kommst und evtl. sogar schon in diesem Bereich arbeitest - dann macht eine entsprechende Weiterbildung in diese Richtung evtl. auch Sinn. Wenn Du hingegen ganz andere berufliche Wurzeln hast (Büro, seit Jahren Hausfrau, Coiffeuse, etc.), würde ich Dir davon abraten - ausser Du siehst die Weiterbildung für Dich als Zeitvertreib/Hobby, hast genügend Zeit und Geld und willst das Wissen für Dich privat nutzen (um Deine Kinder besser zu unterstützen). Aber eben: Berufsmässig in diesem Bereich Fuss fassen bzw. damit mal Geld verdienen zu können, kannst Du vergessen.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von tantchen »

Das ist ja wieder ein fundierter Beitrag, caipi . Mag ja alles sein, dass dies deine Erfahrungen sind, aber danach hat sie 1. nicht wirklich gefragt und 2. weisst du ja nicht worum es bei ihr geht. Natürlich ist es schwierig, aber ein Beitrag wie deiner es ist, hätte mich erst recht angespornt, mich dafür zu interessieren. :) Du sprichst nicht von eigenen Erfahrungen, ausser dass du jemanden kennst bei dem es nicht geklappt hat. Aber es gibt ja viele und einige sind da durchaus erfolgreich, was immer das auch heisst.
Du scheinst ja eine erfolgreiche Frau zu sein, die sich nicht wirklich darum schert was andere von deinen Vorhaben denken oder gedacht haben. Du hast deinen Weg bestimmt auch durchgezogen obwohl es vielleicht auch in deinem Umfeld Zweifel an gewissen Entscheidungen gab die du gefällt hast. Also lass andere doch ihre Ideen und Bestrebungen in ihrem Leben etwas zu verändern und lass die Pauschalisierungen, dass man es eh vergessen kann, auf diesem Bereich Geld zu verdienen. :roll:
Und wenn deine Kolleginnen nicht 'erfolgreich' darin sind, so hat es sie sicher in irgendetwas stärker gemacht oder sie auf einen weiteren Weg gebracht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von stella »

winni
Bist du denn bereits im pädagogischen Bereich tätig? So, wie ich die Ausbildungsgänge kenne, die etwas taugen, sprechen die Leute an, die bereits in diesem Bereich tätig sind und sich in diesem Thema vertiefen wollen. Ich selber habe mal die Weiterbildung von Grolimund angeschaut. Die scheint mir gut, aber sie ist mir zu teuer für eine Weiterbildung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von Caipi16 »

@tantchen
Uuuuuh... jetzt hast Du es mir ja gegeben :shock: :shock: :lol: :lol: . Liebes Tantchen - versuchs's mal mit "leben und leben lassen". Wenn DIr meine Postings nicht passen, ignoriere sie und/oder denke Dir Deinen Teil. Aber grundsätzlich hat hier jeder das Recht, seine Meinung über ein Thema zu posten (solange dies in einem anständigen Ton passiert). Aber Deine ständigen persönlichen Anfeindungen wirken nun langsam aber sicher wirklich etwas niveaulos - ich hoffe für Dich, dass Du das nicht wirklich bist, sondern Dich hier nur so gibst...

Aber finde ich gut - mach so eine Ausbildung. Auf Leute wie Dich warten die Ausbildungsanbieter! :wink:

bängeli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Aug 2009, 13:44

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von bängeli »

nun ich muss caipi recht geben.
Coach kann jeder werden und wenn ich z.b. zwischen einem Ernährungscoach oder einem Ernährungsberater wählen kann....nehme ich nicht den coach...
coach ist halt oft so ein Zwischending, wie z.b. Masseur in Tageskursen....im Normalfall darf man auch nur eine gewisse Gruppe coachen und das sind jene, welche alles selber bezahlen müssen.
ein wieder wie bei Ernährungscoach, Masseure.... wenn ich dich währe, würde ich mir überlegen, was die alternative währe.
wie währe es, etwas zu lernen mit Händen und Füssen?
denke weitsichtig und nicht nur was dir jetzt günstig erscheint.
ich bin auch NUR Ernährungscoach, aber da ich noch Diätkoch efz bin und vom Spitzensport komme, hat dies einen anderen wert, als z.b. eine Hausfrau vom verkauf welche den Ernährungscoach macht.
verstehst du was ich meine?

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von winni pooh »

danke für all eure ehrlichen meinungen!
bei uns im dorf sind lerncoachs momentan sehr gefragt,deshalb kam mir gar nicht der gedanke,dass das eventuell gar nicht laufen könnte...
ich arbeitete schon immer mit kindern und dieser job würde mir sehr spass machen! aber ich werde mich nun genauer erkundigen und meine fühler noch weiter ausstrecken und schauen,was es sonst noch so gibt.

@stella ja die ausbildung von grolimund hab ich mir auch angeschaut! leider habe ich keinen abschluss,welcher da erwartet wird...

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von tantchen »

Aber Deine ständigen persönlichen Anfeindungen wirken nun langsam aber sicher wirklich etwas niveaulos - ich hoffe für Dich, dass Du das nicht wirklich bist, sondern Dich hier nur so gibst...
Ehm... ich erinnere mich nicht, dich "ständig anzufeinden"?!? :? Falls du diese findest könntest du sie mir zeigen?
*stehgradaufdemSchlauch* :?:
Mir ist einfach sauer aufgestossen, dass in deinem Post, deine Aussagen so wirken als ob du schon zig Erfahrungen hättest. Was ist so schlimm daran? Hast du selber schlechte Erfahrung gemacht
Aber wenns dir besser geht, mir nen Stempel aufzudrücken, obwohl du mich weder kennst, und ich dir auch noch nie zu nahe getreten bin..
Aber finde ich gut - mach so eine Ausbildung. Auf Leute wie Dich warten die Ausbildungsanbieter! :wink:
der Zwinker macht dein "Leben und Leben lassen" auch nicht besser.

Ihr wisst ja gar nicht was für eine Ausbildung die TE ,welche Beziehungen sie im Umfeld hat und was sie sonst ausübt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von stella »

Winni
Lerncoaching gibt es wirklich viele.
Ich finde Lerntherapie viel spannender.
Und ja, die sind gesucht. Unsere Lerntherapeutin verrechnet 80 Franken in der Stunde. Da ist alles drin: Miete für den Raum, Lohn, Lohnnebenkosten, Material, Weiterbildung. Sie sagt, dass sie davon kaum leben kann. Als Primarlehrerin hatte sie mehr Einkommen und sie überlegt sich, wieder zurück in die Schule zu gehen.

Was arbeitest du denn mit den Kindern? Und was für eine Grundausbildung hast du?
In meinen Augen macht es eben keinen Sinn, wenn man die Schule, die Probleme und die Lehrmittel nicht gut kennt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von Caipi16 »

Ich gebe Stella recht: Wenn schon, dann musst Du Lerntherapeutin machen - das ist eine anerkannte Weiterbildung. Das ist wie bei Ernährungsberaterin HF und Ernährungscoach. Ersteres ist anerkannt (und die Ausbildung daher klar vorgegeben bzw. an klare Qualitätsvorgaben gehalten), zweiteres ist so eine Zertifikats-Ausbildung, die jede Schule in irgendeiner Art und Weise anbieten kann, aber eben nicht anerkannt ist.

Hier findest Du weitere Infos zur Ausbildung Lerntherapie:

http://ilt-lerntherapie.ch/

Aber eben: Ob man davon wirklich leben kann, weiss ich nicht. Mein Sohn war wegen seiner Legasthenie auch mal eine Weile bei einer Lerntherapeutin. Die verrechnete glaub um die CHF 120.- und kann recht gut davon leben (wird aber auch von Kinderärzten und Schulen bei uns empfohlen und ist sehr bekannt). Sie hat zuerst die Matur gemacht, dann Psychologie studiert und schlussendlich eben am Institut für Lerntherapie die Ausbildung gemacht - dazu gefühlte 100 Weiterbildungen in den letzten Jahren (Mindmapping, Kinesiologie für Kinder, Feldenkrais, etc.). Nur mit der Ausbildung ist es nicht getan - das musst Du Dir bewusst sein. Du musst Dich ständig - auf eigene Kosten - weiterbilden. Und eben: Vorzugsweise kommst Du aus dem pädagogischen oder psychologischen Bereich.

Und Du musst Dir einfach bewusst sein: Wenn Du diesen Weg gehen willst, steckst Du zuerst mal nur viel Zeit und Geld rein. Und wenn Du die Ausbildung abgeschlossen hast, kommt nochmals eine Durststrecke auf Dich zu. Das ist bei solchen Wegen nicht so, dass einem - kaum hat man die Ausbildung fertig - die Kunden die Türe einrennen. Bei der Lernthereapeutin, die ich kenne, hat es nach der Ausbildung rund 5 Jahre gedauert, bis sie wirklich Geld verdient hat. Sie musste sich zuerst auch einen Namen/einen Ruf erschaffen und eben noch ganz viele Weiterbildungen absolvieren. Die Grundausbildung ist einfach die Basis, der Anfang.

@tantchen
Lass es einfach - und keife bitte mit irgendwelchen Hausfrauen in Deiner Umgebung ;-). Sorry, schlichtweg keine Zeit und Lust für Dich.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von tantchen »

Winnie

Stella und auch caipi haben recht, dass es hart ist, selbstständig damit genug Geld zu verdienen. (etwas anderes habe ich aber auch nie behauptet).
Worum es mir geht, ist: Wenn dich dieses Thema wirklich interessiert, lass dich nicht einschüchtern, von dem steinigen Weg der erwähnt wird. Ich jedenfalls habe immer sehr viel aus steinigen Wegen lernen können und ging stärker daraus hervor.
Falls du es dir leisten kannst, ist so eine Ausbildung nicht für die Katz, auch wenn du davon ev. die ersten paar Jahre nicht leben kannst. Wenn du damit einen Anfang machst, sind die Weiterbildungsmöglichkeiten ja auch da. Oder du entscheidest dich für eine Variante welche einen "höheren" Titel/Stellenwert hat. Checke die Möglichkeiten, die Abschlüsse und die Zukunftsaussichten. Überlege auch, ob du davon leben musst, oder ob es die ersten paar Jahre egal wäre, wenn du unten durchmusst. Ich bin der Meinung, dass jede Weiter-Bildung (sei es auch "nur" ein Berater oder Coach) dir weiterhilft.
Wenn du in einer Schule arbeitest, aber keinen pädagogischen Abschluss hast, schaue mit der SL ob du Kurse für das betreffende Thema besuchen darfst die dir für deine Ausübung hilfreich sein können. Es gibt nämlich auch Kurse, die für Nicht-Pädagogen zugänglich sind, und manchmal bezahlen sie auch einen Batzen daran. So findest du auch heraus ob eine Ausbildung überhaupt in Frage kommt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von stella »

Neben dem, was tantchen erwähnt, finde ich es wichtig, dass du dir überlegst, ob nur am Nachmittag und in den Abend hinein arbeiten für dich gut ist. Gerade wenn Frau Familie hat, ist das doch die Zeit, in der sie zuhause gebraucht wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: ausbildung zum lerncoach

Beitrag von winni pooh »

danke für den tipp mit der lerntherapeutin. werde mir das auch noch anschauen!

@ stella: habe dir noch eine pn gemacht.

@tantchen: danke dir für deine Ermutigungen!

Antworten