Probleme Mietwohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Balabala
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 04:00
Geschlecht: weiblich

Probleme Mietwohnung

Beitrag von Balabala »

Hallo
Ich habe ein Problem und zwar folgende... meine Nachbarin, die auch Hauswartin ist, hat seit letztem Frühling 2 neue Katzen. Seither stehen diese 2 Katzen ständig auf meinem Balkon, pinkeln und scheissen mir auf den Balkon. Dauern muss ich putzen, den Balkon fegen. Letztes mal sind in der Dunkelheit meine Mam und mein Bruder in der Pisse gestanden beim rauchen und sind mir dann so durch die Wohnung gelaufen. Am nächsten morgen bemerkte ich es als es nach Urin gestunken hat in der Wohnung. Ich hab meine Nachbarin darauf angesprochen. Es interessiert sie nicht und auf die Bitte, sie solle doch eine Katzentüre bei sich installieren dass die Katzen rein können wenn sie rein möchten, Hunger haben etc dann stehen sie ev. auch weniger bei mir und verrupfen mir den Kehrichtsack, welchen ich zwischendurch mal raus stelle wenn er mieft.
Ihre Antwort, sie mache sicher keine Katzentüre. Und das von der Hauswartin, welche für Ordnung und Sauberkeit schauen müsste ums Haus.. Ich, wenn meine Katzen den anderen den Balkon verscheissen würden, ich hätte ein schlechtes Gewissen und würde das Möglichste unternehemen. Ich sagte dnn, dass ich dies der Verwaltng melden würde und sie lief mir einfach davon. Bereits bevor ich auf die Verwaltung gieng, war natürlich sie dort! Und die Frau von der Verwaltung steht hinter ihr. es wird nicht verlangt dass sie eine Katzentür einbaen lässt. Muss ich das akzeptieren?
Als sie dann die Dame schon am Telefon hattem sagte sie ihr, dass es bei uns immer laut sei. Ja, mein Sohn ist laut. Aber er hat kein Knopf zum abstellen. Dazu kommt, dass die Wohnungen alt sind, ringhörig und... dass meine Wohnungstür so verbogen ist, dass eine Lücke dazwischen ist und man jedes Wort und jeden Furz im Treppenhaus hört wie wenn man in der Wohnung stehen würde. Keine Privatsphäre, nix... als ich die Verwaltung mal darauf angesprochen habe, hiess es sie können keine neuen Türen machen. Zu teuer.
Ich könnte noch viele Probleme aufzählen. Ach... die Nachbarin sagte auch, dass ich eine Unordung hätte vor der Tür (Schuhe, meisten stehen meine und meinem Sohn seine nassen oder schmutzigen Winterschuhe vor der Tür. Sie hat übrigens auch ihre Schuhe davor und ein Schirmständer obwohl es heisst wir dürften nichts haben. Gestern, als ich nach Hause kam von der Verwaltung, hat sie ihre Schuhe und ihr Schirmständer rein gestellt in die Wohnung. Damit ich ja kein Beweis habe dass sie auch Sachen draussen stehen hat. Die ist so falsch, echt! Wir haben richtig Zoff zusammen und heute soll ich antraben bei der Verwaltung.
Ich werd dann natürlich auch auspacken, denn die Nachbarin chärt auch ständig mit ihren Töchtern, sagt zu ihrer Tochter am liebsten würde ich dich verschlagen du huere scheiss Zicke etc. Hört man alles wenn man im Treppenhaus steht. Oder sogar von Badezimmer zu Badezimmer.
Die Nachbarin, die motzt immer nur bei mir, ich sagte ihr mal ob sie das den andern auch sage... Mach ich dann schon noch... Sie hat nie was zu den andern gesagt. Immer nur bei mir! Ich bin inzwischen so aggro auf die Frau ich kann die nicht mehr ausstehen!
Ich werde hier weg ziehen und ich hoffe, dass sie auf meine Bitte, dass wenn ich eine Wohnung habe, gehen kann ohne Kündigungsfrist einzuhalten. Sie wollen danach eh die Küche neu machen.
Aber... falls nicht und ich gezwungen bin hier zu bleiben (hab nur 2x im Jahr die Möglichkeit zu künden und muss dann auch noch grad was passendes haben was uh schierig ist), kann ich dann verlangen dass die Haustür in Ordung gemacht wird? Das gescheisse von den Katzen und die verbogene nicht abdichtende Haustür, wo es übrigens auch reinzieht, ist ja auch ein gewisser "Mietwertverlust" oder nicht? Wenn ich sage ein Teil der Miete geht auf ein Sperrkonto bis die Tür gemacht wird? Schliesslich gibt es ja Reklamationen weil es bei uns zu laut sei... dann sollen Sie auch was unternehmen dass es abdichtet. Und wegen der Sauerein auf dem Balkon, bis die Nachbarin eine Katzentüre hat?
Ichbin so dermassen genervt, ich könte noch einige Beispiele nennen... Wenn ich beim eindunkeln Licht im Wäschehänkeraum anlasse, kommt sie in den Keller und hält mir einen Vortrag ob es denn nicht ohne Kicht gehe das koste Geld... Wir durften kein Kinderbassin mehr füllen diesen Sommer weil die Abwartin den Dreher weggenommen hat. Wir mussten das Bassin mit Kübeln füllen. Etc es gibt vieles...
Hab so die chnauze vo,,. Vorher war alles gut und seit die da ist gibts nur noch Verbote etc.
Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke schon mal...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Pippo »

genausowenig wie du deinen sohn abschalten kannst, kann die nachbarin ihren katzen das urinieren verbieten. Und genausowenig wie edie nachbarin rummotzen muss, geht es dich was an, wie sie mit ihren töchtern redet. Das was ihr da untereinander habt sind ziwschenmenschliche probleme, die zwar mühsam, der verwaltung aber wohl herzlich egal sind.

An deiner stelle würde ich folgendes machen:
stell einen katzenschreck auf den balkon, dann hast du bald ruhe (gibts im Baumarkt) und
such dir eine neue wohnung. Und such selber einen nachmieter für deine wohnung wenn du nicht zum kündigungstermin raus kannst - auf good will würde ich da nicht hoffen, sie müssen dir da auch nicht entgegen kommen.
Wegen der türe und dem Mietwertverlust empfehle ich dir eine unterredung mit dem Mieterverbad die können dir da rechtlich auch weiterhelfen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von jupi2000 »

So eine schwierige Wohnsituation kann einem das Leben vermiesen und total stressen. Ich persönlich würde so schnell wie möglich eine neue Wohnung suchen. So wie Pippo schon geschrieben hat, kannst du auch ausserterminlich ausziehen, wenn du einen Nachmieter findest. Je nach Wohnort ist das einfacher oder schwieriger. So wie es tönt, wird die Wohnung eher günstig sein, dann ists einfach einen Nachmieter zu finden. Viel Glück!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Caipi16 »

Die Geschichte ist grundsätzlich einfach: Entweder Ihr findet mit der Verwaltung einen Weg, Euch zu arrangieren - oder macht das weiterhin auf "Zickenkrieg", macht Euch gegenseitig das Leben schwer, redet schlecht übereinander, stellt die andere an den Pranger... und und und. Wenn ich nämlich so Dein Posting lese - sorry, ich glaube, Du bist da keinen Dreck besser als Deine Nachbarin und Ihr bleibt Euch da momentan beide nichts schuldig ;-).

Aber zu Deinen Fragen: Nein, Du kannst nicht verlangen, dass Dir eine neue Türe eingebaut wird (d.h. Du kannst es schon, hast aber keine rechtliche Grundlage, dass es wirklich gemacht wird ;-)). Und Du hast auch kein Recht, früher auszuziehen oder Dich nicht an die Kündigungstermine zu halten. Wenn Dir die Verwaltung da entgegenkommt, ist es reiner Goodwill.

Klar kannst Du das alles nun eskalieren lassen und schlussendlich gegen die andere Mieterin und die Verwaltung vor Mietgericht ziehen - ich würde aber meinen: Lohnt sich nicht. Bei Euch steht Aussage gegen Aussage. Und eben: Ihr verhaltet Euch da offenbar beide nicht korrekt. Wenn Ihr nichts im Treppenhaus haben dürft, darf sie keinen Schirmständer draussen haben - richtig. Du aber auch keine Schuhe ;-). Und ja, Kinderlärm kann nervig sein - vor allem in einem ringhörigen Haus. Genau so nervig, wie für Dich das Problem mit den Katzen ist. Mit dem Licht im Keller anlassen, hat sie ja grundsätzlich recht (das kostet wirklich Geld!) und Kinderbassins und Kindergeschrei sind in vielen Siedlungen ein heisses Thema. Bringt nichts, wenn Du Dich da nun derart ereiferst und diesen eh schon traurigen Zickenkrieg (und sorry, mehr als das ist es nicht) noch völlig zum Eskalieren bringt. Konzentriere Deine Energien lieber auf die Suche nach einer neuen Wohnung.

Mein Vorschlag: Rede ruhig und sachlich mit der Verwaltung - und ruhig und sachlich heisst: Nicht einfach endlos auf die andere Nachbarin schiessen und verkneife Dir wenn möglich vulgäre Ausdrücke wie "Gescheisse" etc.... und falls möglich würde ich auch nicht so emotional dort einfahren, wie nun hier Dein Posting ist - damit machst Du nämlich garantiert Zweiten ;-). Ich würde ganz ruhig und sachlich sagen, dass Ihr da einfach unüberbrückbare Differenzen habt (ohne Details, ohne grosse Anschuldigungen) und das Mietverhältnis für beide Parteien aus diversen Gründen ganz schwierig geworden sei. Du seist der Meinung, es wäre das Beste, wenn Du Dich möglichst rasch nach einer anderen Wohnung umschauen würdest, damit im Haus wieder Ruhe einkehrt - und ob sie Dir (des lieben Friedens willen) mit den Kündigungsfristen entgegenkommen könnten. Fertig. Kein Riesen-Roman wer wem was angetan und gesagt hast... keine Anschuldigungen, was sie alles macht... was Du alles scheisse findest... etc. Ruhig und sachlich und anständig ;-).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Phase 1 »

Gegen Katzen hilft auch einfach vicks waporup. Einfach grosszügig auf die Terrasse verteilen und ihr habt Ruhe. Katzen mögen den starken Eukalyptus Geruch nämlich gar nicht!

Schuhe darfst du nicht draussen haben!
Brandschutzverordnung! Da kannst du lange sagen die hat auch. Gesetzlich darf weder Pflanzen noch sonstiges brennbares Material im Treppenhaus stehen.

Ringhörig ist halt so. Ich hab auch alles gehört. Daher suchen und ausziehen.

Deine Hausabwartinnen kannst du nicht ändern. Also ich würde die Sachen packen und intensiv nach einer neuen Wohnung suchen.

Spar die die Energie für Ärger und investiere sie lieber im Wohnungsmarkt abklappern!

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von starlight »

Also den Vorschlag von sachlich sprechen und das ganze kurz zu fassen vom Caipi16 finde ich sehr gut. Genaugleich wie den Vorschlag von Pippo mit dem Mieterverband.
Aaaaber auch wenn ihr mich jetzt steinigt Leute; ihr vergleicht echt Kinderlärm mit dauernd den Balkon voller Katzenurin und Katzenkot?! [-] als ob ihr das einfach so hinnehmen würdet...! Und bevor mich jemand als Tierhasser beschimpft, ich liebe Tiere! Ich habe einen Kater und 2 Hunde - trotzdem will ich weder von meinen Tieren noch von anderen, die Körperausscheidungen auf meinem Balkon! Und das Verhalten der Nachbarin was das angeht ist voll daneben!!![-]

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Caipi16 »

@Starlight
Logisch würde mich Katzenurin auf dem Balkon auch angurken - keine Frage ;-). Aber: Mich würde auch lautes KIndergeschrei mächtig nerven (weshalb ich bei der Wahl meiner Wohnung sehr darauf geachtet habe, dass sie gut isoliert ist - abgesehen davon, dass wir momentan gar keine Kleinkinder im Haus haben ;-)). Menschen sind verschieden. Die einen ärgern sich mehr über Tiere, andere mehr über TIere und wiederum alle nerven sich über alles :lol: . Nur: Wie soll man als Besitzerin Einfluss darauf haben, wo die Katze uriniert? Ob das mit einer Katzenklappe zu beheben wäre, bezweifle ich nämlich. Meine können (mit Katzenklappe) auch frei rein und raus - ehrlich gesagt: Wo sie ihr Geschäft machen, keine Ahnung. Aber würde mir jemand sagen, dass sie immer in einem bestimmten Garten ihr Geschäft machen oder auf einem Gartensitzplatz von jemandem... was soll ich da machen bzw. wie sollte ich das verhindern? Ist wohl genau so schwierig, wie ein Kleinkind ruhig zu halten ;-).

Ist halt auch immer ein bisschen Glückssache, dass es dort passt, wo man wohnt - ist einfach so. Aber eben: Mit Kindern würde ich z.B. nicht unbedingt in eine alte Hütte ziehen, wo man ja schon bei der Besichtigung sieht, dass die Türe nicht richtig zugeht oder eben davon ausgehen muss, dass die Wohnungen ganz schlecht isoliert sind.

Ansonsten gibt es einfach Regeln, an die man sich halten muss - ob es einem passt oder nicht. Und dass man z.B. nichts im Treppenhaus haben darf, ist ja eine übliche Regel - das andere sich nicht daran halten, ist halt nicht ein Freibrief für einem selber, dass man sich auch nicht daran hält. Und dass man aneckt, wenn man das Licht in den allgemeinen Räümen brennen lässt, ist auch klar. Und wenn dann eben noch eine generelle gegenseitige Antipathie vorhanden ist, eskaliert genau solcher "Gugus". Aber eben: Das ist es dann nicht wert - lieber eine andere Wohnung suchen und bei der Wahl darauf achten, dass die Punkte, die wichtig sind, stimmen (ich habe z.B. immer gefragt, was die Nachbarn für welche sind (ältere, jünger, mit/ohne Kinder, etc.), wer Tiere hat und was für Tiere, usw). Als mein Sohn z.B. noch kleiner war, habe ich bewusst immer Wohnungen in kinderfreundlichen Siedlungen (mit grossem Spielplatz, vielen Leuten mit +/- gleichaltrigen Kindern im Haus, etc.) gesucht und immer EG genommen - dann musste sich unter uns nie jemand über Kindergetrampel nerven ;-).

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von carina2407 »

Katzenschreck auf Balkon montieren, Hauswartin komplett ignorieren wenn sie im Vorbeilaufen was sagt, natürlich schon weiterhin an die Regeln halten und umsetzen, aber einfach nicht mehr darauf reagieren wenn sie dich anspricht, tu so als wär sie nicht da, schau an ihr vorbei und fertig. Wenn sie vor der Türe steht und reklamiert, sagst du „jaja ist gut“ und machst die Tür wieder zu. Und dann einfach dran halten. Und das Wichtigste: neue Wohnung suchen, denn da kannst du nur noch verlieren, ich würde mir das nicht antun wollen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Leela »

Also wenn der Katzenschreck so klingt wie der Marderschreck, würd ich sehr davon abraten, falls du ein gutes Gehör hast.
Ich höre diese hohen Töne gut und sie sind wirklich extrem nervig.

Für mich wäre der Fall klar, 2, 3 schlechte Erfahrungen und die Samtpfoten kommen bestimmt nicht wieder!
Milde Massnahme: WASSERPISTOLE!
Falls das noch zu wenig hilft. Leere Büchse mit Kieselsteinen halb füllen und mit Schwung rauspfeffern (oder gleich Wasserkessel :twisted: ).
Tiere sind nicht blöd, Orte an denen sie ein paar mal erschrocken sind, meiden sie zukünftig.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Yolanda »

@Leela
Also, wir hatten in der alten Wohnung auch so eine Terrorkatze, die ist durch die Katzenklappe eingebrochen (meine Katze hatte ein Halsband mit Knopf, damit nur sie rein kann) und die war so schlau und hat die Klappe von aussen aufgezogen und ist dann rein und hat mir unterm Bett auf den Teppich gekotet und andere Male durch die halbe Wohnung (wenn man beim heimkommen mit der Haustür Katzengagi überrollt ist das wunderbar) und und und. Sie hat meine Katze vermöbelt bis irgendwo hin und ihr abgepasst etc.
-> wir haben sie am Schluss mit Wasserballons versuch zu verjagen. Mein Mann hat sie zwei Mal mitten auf die Nase getroffen und als sie einmal bei uns in der Wohnung war, morgens um zwei... Hat er sie gepackt und eiskalt geduscht und aus der Terrassentür geworfen. Sie war am nächsten Morgen um neun wieder vor der Küchentüre und hat gewartet, meine Katze zu vermöbeln...

Ich würd jetzt auch den Katzenschreck versuchen, weiss nicht, wie die klingen, aber die Marderdinger fiepen elendiglich und die höre ich auch. Aber vielleicht einfach so zwischendurch und dann kommen sie gar nicht mal mehr in die Nähe? Einen Versuch wäre es wert?

Wegen der Haustüre könnte man ja beim Mietverband fragen, ob da eine Mietzinsreduktion drin liegt, weil das ja so ringhörig etc. und nicht in Ordnung ist.

Ansonsten würde ich meine Sachen vom Gang rein räumen und mich wirklich penibel an die Regeln halten und eine neue Wohnung suchen und wenn du vorher ausziehen kannst, selber einen Nachmieter organisieren.
Katzenurin ist halt scheisse, aber das Katzengagi würd ich der Nachbarin zurück auf den Balkon schmeissen (sorry, aber ich habe anno dazumal meiner Nachbarin auch gesagt, falls meine Katze irgendwas bei mir macht, soll sie's sagen, ich komm putzen).

@Caipi
Und wenn ich meine Wäsche im Wäscheraum mit Licht aufhängen/waschen will, dann mache ich doch Licht. Daran ist doch nichts verkehrt. Hat ja keiner gesagt, dass das dann die ganze Nacht brennt? Also, das würde auch an mein Verständnis grenzen...
Schliesslich zahlt man ja auch Nebenkosten etc. Und theoretisch könnte man auch sagen, dass durch den Spalt in der Haustüre im Winter Wärme entweicht, dass man dann mehr heizen muss etc.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Pippo »

also wir haben auch katzenscheisse im garten - was soll ich jetzt machen? den nachbarn sagen sie sollen ihre katzen besser erziehen? :-)
ich bin für vorschläge offen die nicht darauf abzielen, dass ich die katzen selber vertreiben muss (elektrozaun fällt wegen der kinder weg :mrgreen: )

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Krambambuli »

ganz ehrlich

ich würd den katzenkot wenn möglich auf ihren balkon zurückwerfen bzw im säckli in ihren briefkasten legen und parllel wegen den anderen problemen eine neue wohnung suchen. oder du machst den katzen eine kleine katzentoilette auf deinem balkon falls du zu den sehr toleranten gehörst. bloss hast du dann unkosten und arbeit mit der reinigung....

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Phase 1 »

Pippo hat geschrieben:also wir haben auch katzenscheisse im garten - was soll ich jetzt machen? den nachbarn sagen sie sollen ihre katzen besser erziehen? :-)
ich bin für vorschläge offen die nicht darauf abzielen, dass ich die katzen selber vertreiben muss (elektrozaun fällt wegen der kinder weg :mrgreen: )
Liegt sie offen rum?
Dann ist es Kampf ums Revier. Da hilft nur konsequent über Wochen den kot zu sammeln und zu entsorgen.
Haben wir so gemacht. Es gab ein Revier Kampf von zwei unkastrierten Katern. Den haben sie sozusagen in unserem Garten ausgetragen.
ich hab hubdekotbeutel an den Spendern geholt und täglich etwa zwei mal den Garten abgesucht und alles entsorgt. War ein Aufwand aber es hörte dann nach drei Wochen auf. Meine Kids laufen barfuss im Garten rum und das ist nicht lustig!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Pippo »

ja, liegt offen rum und wird immer mal wieder entsorgt von uns - und das seit drei jahren, also wohl kein revierkampf :-)
ich wollte auch keine tipps wie ICH das problem lösen kann (katzenschreck hilft), sondern wem ich dafür die schuld geben und von wem ich eine lösung erwarten kann (klang im obigen posting grad so, als dass man katzenscheisse nicht akzeptieren muss sondern die katzenhalter in die pflicht nehmen darf ;-))

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von carina2407 »

@pippo: Hast du schon mal Pfeffer gestreut? Am besten schwarzen und gemahlen, das hassen Katzen. Ich hatte letzten Sommer auch immer mal wieder Katzenkot im Beetli. Mit dem Pfefferstreuen hats nachgelassen.

@Halter in die Pflicht nehmen: Ist bei Katzen nun mal schwierig,da sie extrem eigenständig und eigensinnig sind und sich auch nicht so gerne erziehen lassen, da hilft effektiv nur Selbstverteidigung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Tinky »

Wie kommen die Katzen überhaupt auf deinen Balkon?

Grundsätzlich schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an: hört auf mit dem Zickenkrieg und geht anständig miteinander um. Bzw. such eine neue Wohnung und einen Nachmieter.

Bei Katzenkot im Garten ist übrigens der Katzenhalter nicht haftbar. Da gibt es Gerichtsurteile.
Bild Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Lotus »

Also Katzen mag ich, aber gehören für mich dezimiert (Steuer, Kastrationspflicht für private Freihänger und Chippflicht für Nachweis Kostenverursacher!)
Hier wohnen 2 Katzen pro Haus und kacken in die Gärten! Nicht i.O!
Wir lassen die Hunde raus, wenn ne Katze unsern "Rasen"teil betritt. Tschüss Katze!

Diese Nachbarin hätte mich gerne gesehen, würde da mit dem MV was finden. Zickenkrieg hin oder her. Mein Balkon, mein Garten, MEIN ABFALL :lol:

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Hibiskus »

Pippo hat geschrieben:ja, liegt offen rum und wird immer mal wieder entsorgt von uns - und das seit drei jahren, also wohl kein revierkampf :-)
ich wollte auch keine tipps wie ICH das problem lösen kann (katzenschreck hilft), sondern wem ich dafür die schuld geben und von wem ich eine lösung erwarten kann (klang im obigen posting grad so, als dass man katzenscheisse nicht akzeptieren muss sondern die katzenhalter in die pflicht nehmen darf ;-))
Unsere Katzen haben den Nachbarn leider auch in den Garten gemacht. Ich habe grosszügig Kaffepulver, Nelkenpulver und Pfeffer an alle Betroffenen verteilt, damit sie das ausstreuen können. Hat also gebessert. ( Jetzt machen sie wohl in Gärten von Leuten, die uns entweder nicht kennen oder einfach nichts sagen... Ins Kistli gehen sie ämel selten)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Pippo »

kaffee, pfeffer etc. alles probiert-nichts genutzt, der katzenschreck dann schon. ist aber auch egal - mir gings nur darum, dass man keinen Mieter/ nachbarn dafür belangen kann was seine katze macht.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Probleme Mietwohnung

Beitrag von Hibiskus »

Das wurde schon klar, aber ich bin eben auch der Meinung, dass man sich als Katzenhalter ein bisschen verantwortlich zeigen könnte. Halt soweit, wie es mit Katzen möglich ist.

Antworten