Welche Kreditkarte für Ferien

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Füchsli
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 11:10

Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Füchsli »

Hallo zusammen

Nachdem ich gemerkt habe, dass es immer schwieriger wird Hotels ohne Kreditkarte zu reservieren, brauche ich wohl doch eine.
Aber welche? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Was könnt ihr empfehlen? Ich brauche sie wirklich nur für die Ferien in Europa.

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von sunshine_86 »

Wir haben eine Prepaid Kreditkarte, also zum aufladen. Haben die jetz seit 5 Jahren und finden es eine super Lösung.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von shiraz »

Das ist ne tricky Frage ;-)

Erkundige Dich im www über Gebühren die in eurem Fall tatsächlich zutreffen könnten.
- Grundgebühren
- Buchungen mit Fremdwährungen
- Abhebungen im Ausland in Fremdwährungen
- ...

Führe auch ein persönliches Gespräch mit deiner/eurer Hausbank. Daraus resultieren oft ganz andere Beträge/Gebühren wie im www oder in den AGB aufgeführen Kosten.
Ich habe z.B. meiner bisherigen Hausbank mein Sparpotenzial bei einer Drittbank dargelegt. Die Hausbank ist dann auf die Kosten der Drittbank eingegangen, hat sie z.T. sogar unterboten.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Nic »

Gute Antwort von shiraz... Ich habe eine von Visa und für Zahlungen in EUR und an ausländische Anbieter eine von DKB, weil mich die Gebühren der Schweizer Banken nerven [-]

Se-Da
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:42

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Se-Da »

Cumulus kreditkarte, kei gebühre. Mini schwö het grad eini mache lah.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von millou »

Coop und Migros bieten Gratis-Kreditkarten.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Minchen »

Se-Da hat geschrieben:Cumulus kreditkarte, kei gebühre. Mini schwö het grad eini mache lah.
Wie sieht es aus mit den Zinsen?
Wir haben eine Kreditkarte von Coop Supercard. Zahlen auch keine Grundgebühren. Aber wenn wir sie belasten, zahlen wir einen wesentlich höheren Zins als bei einer Karte mit Grundgebühr (es bliebe nun zu überprüfen, ob sich das am Ende ungefähr die Waage hält, kann es gerade nicht einschätzen).
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Malaga1 »

Minchen: Du meinst Schuldzinsen?

Bei den Gratis-Kreditkarten noch überprüfen, was sie für einen Wechselkurs bieten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von ängeli 89 »

Hallo füchsli, mier hend gnau us dim grund au eini la machä! Hend sie bi de migros la machä (cumulus [CREDIT CARD]) für das wo mier sie bruched langed die! Ferie buechä und ich bstellä no pampers bi windeln.ch! Wen du ferie buechisch gids no cumulus pünkt! Je nach betrag lohnt sichs de scho![-][-]
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Phase 1 »

Habe prepaid von PostFinance Sind zufrieden. Bei bargeldbezug aber nehmen sie 3,5 Prozent Kommission.
es gäbe noch andere Anbieter aber dort kann man teilweise nur bis 2500 oder 5000 Fr drauf laden und da wir als Grossfamilie mehr bräuchten gingen wir zur Post.
Wir brauchen es hauptsächlich um im Internet was zu kaufen oder eben um Flüge komplikationslos zu bezahlen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben eine Eurocard vom Migros und zahlen den Betrag immer wenn die Rechnung kommt. So fallen ja keine Zinsen an.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Jamiro »

@Minchen: Was heisst, „wenn wir sie belasten, fallen Zinsen an“?? Zinsen fallen nur an, wenn man die Kreditkartenrechnung nicht bezahlt :wink: . Das sind dann aber Schuldzinsen und die sind entsprechend hoch- logischerweise. Davon lebt ja jede Kreditkartenfirma.

Wir haben auch die Cumulus- Kreditkarte. Da gibts für jeden 3. Franken einen Cumuluspunkt. Keine Grundgebühr, Bargeldbezüge im In- und Ausland kosten aber! Buchungen übers Internet etc sowie Zahlungen im Ausland in der Landeswährung sind kostenlos. Wir haben die Karte seit etlichen Jahren und haben noch nie auch nur einen Rappen Gebühren oder sonst was bezahlt.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Lotus »

Habe mal im Beobachter oder Ktipp gelesen: Cumulus, Halbtax und Co (=Gratiskreditkarten) - günstig, bis zum Schadenfall! Cumulus ist zB Cembra glaubs.
UBS habe ich für s Ausland so und so viel Prozent Gebühr. Auf der anderen Karte fix eine Gebühr pro Bezahlung. Da ich die Kreditkarte für den Notfall brauche, macht für mich Prepaid keinen Sinn. Denn wenn ich im Ausland plötzlich was bezahlen muss, kommt das ja evt unerwartet.
Zu den AGB lohnt es sich auch nachzufragen, meine Karte zB erhebt laut AGB nach Zahlungsfrist Zinsen, bis dahin nicht. Dazu haben sie noch Kullanz bis zur 1.Mahnung. finde ich noch Kundenfreundlich ;) daher wurden bei mir noch kaum je Zinsen belastet auf das Minus.
Ich würde die Karte sinnigerweise da machen, wo ich ein Konto habe. Der Einfachheit halber...aber ich möchte einfach keine Gratiskarte haben.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Malaga1 »

Ja, Cumulus ist Cembra. Ich zahle sämtliche Migroseinkäufe damit. Gibt doppelte Cumuluspunkte. Für den Rest haben die Kreditkarte unserer Hausbank.
sie 2009
er 2010

Füchsli
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 11:10

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Füchsli »

Vielen Dank für eure Antworten! So wie es aussieht muss ich mich wohl doch tiefer mit dem Themas befassen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Habe überhaupt keine Lust dazu. Cumuls-Kreditkarte ist mir irgendwie unsympathisch. Mich stört die "Vermischung" Cumulus-Punkte-Kreditkarte, also dass die Migros weiss, welchen Betrag ich belastet habe. Ist vielleicht ein bisschen paranoid...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Malaga1 »

Füchsli: Wenn dich das stört, musst du sofort sämtliche Kundenkarten vernichten, dein Handy zerstören, deinen Internetanschluss kündigen und nur noch bar bezahlen... Wenn du die Kreditkarte eh nur wenig brauchst, kommt es auch nicht soooo drauf an, ob du nun pro Transaktion 50 Rappen mehr oder weniger bezahlst.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin mit der Cumulus Kreditkarte sehr zufrieden. Ist Gratis und sammelst grad mit jedem Einkauf noch Cumuluspunkte. Wir bezahlen so ziemlich alles ( Tanken, Ferien, Essen, Möbel usw) mit der Karte und kriegen jeweils viele Cumulusbons. Ich finde es lohnt sich. Aber immer pünklich bezahlen, sonst kostets :wink:

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Susanne39 »

Lotus: was meinst du mit "günstig, bis zum Schadenfall"?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Lotus »

Dass Banken ihre Kunden besser absichern. Musst mal googeln..
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Kreditkarte für Ferien

Beitrag von Sternli05 »

Wir hatten mal einen Schadenfall mit der Cumulus Kreditkarte, war kein Problem.

Antworten