Zeitpunkt Kündigung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von millou »

Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist. Könnte ich bereits jetzt meine Kündigung einreichen per Ende August?

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von burgfraeulein »

Das würde ich mir gut überlegen.... ich habe auch diese drei Monate als sehr schwierig empfunden, mit vielen "zufällen" und Informationen die mich nicjt mehr erreichten.....

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von millou »

Ich muss eben ein bisschen die verschiedensten "Möglichkeiten durchdenken"....

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von Ups... »

Wenn es für den AG schwierig ist eine neue Person für dich zu finden - dann ist es nett...

Jeder AG weiss, dass die Leute mal wieder gehen. Klar kann er enttäuscht sein, aber komische Zufä"e sind da wohl eher die Ausnahme...
Auch für dein Team... Möchtest du verhindern, dass sie 1-2 Monaze deinen Job zusätzlich erledigen mùssen, dann künde deine kündigung doch an, dass früh genug ein Ersatz für dich gefunden werden kann...

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von mariposa_1 »

Ich würde es nicht früher machen. In den letzten 3 Monaten ist es häufig so, dass man aussen vor gelassen wird. Das muss nicht mal böse gemeint sein, aber z.B. Neuerungen betreffen denjenige nicht mehr und häufig lohnt sich der Aufwand nicht, die Person noch miteinzubeziehen. Dadurch lässt (finde ich) auch die eigene Motivation schneller nach.
Warum möchtest du denn früher künden?
chline buddha 2017 ♡

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von Caipi16 »

Früher kündigen kann man immer - kein Problem. Gegenüber dem AG auch sehr nett - er hat mehr Zeit, eine passende Nachfolge zu finden. Aber wie auch schon geschrieben: Kündigungsfristen sind oft ein bisschen mühsam. Und 5 Monate im voraus schon kündigen, ist halt schon etwas gar früh. Ich würde evtl. zumindest bis im März warten (Du musst es ja nicht erst am letzten Tag im März sagen) - oder Anfangs/Mitte April. Dann hast Du es immer noch früher gesagt, als Du es hättest müssen - aber halt nicht so extrem früh ;-).

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von Nette »

Zu früh würde ich auch nicht unbedingt. Eine Kollegin hat dies gemacht fünf Monate früher gekündigt. Als Dank vom AG bekam sie dann die Kündigung, sodass sie früher weg sei...
Aber es kommt halt extrem auf den AG drauf an, wie eure Zusammenarbeit ist.

Hast du den schon den neuen Arbeitsvertrag in den Händen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von Caipi16 »

@Nette
Das geht aber nur, wenn man nur mündlich kündigt - dann kann man postwendend vom AG die Kündigung erhalten (weil die Beweiskraft fehlt, dass man selber schon mündlich gekündigt hat). Deshalb: Kündigung grad immer schriftlich abgeben, egal ob man früher oder später kündigt - dann kann einem das nicht passieren, dass der AG umgekehrt kündigt ;-).

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von Nette »

Sie hätte dies aber schriftlich gegeben. Der AG hat ihr dann einfach auf den frühmöglichsten Termin gekündet. Sie ging auch extra genügen früh zum AG, sodass er genügend Zeit hätte jemand zu suche. Sie hatte 2 Monate Kündigungsfrist und hat 4 Monate vorher gekündigt.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von shiraz »

Nette
Das ist auch zulässig. Ausser die Kündigung sei missbräuchlich, was nicht einfach zu beweisen wäre.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zeitpunkt Kündigung

Beitrag von Nette »

Der AG hat innert Woche eine neue alte Mitarbeiterin gefunden und die wollte per sofort anfangen... einfach für die Kollegin war die Situation unglücklich..
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten