Umsteigerin zur MPA

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Loeckli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich

Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Loeckli »

Hallo liebe Swissmoms

Ich habe eine Frage an die MPA's und Ärztinnen unter euch :-)
MPA war schon immer mein Traumberuf, doch leider habe ich in meiner Jugend keine Lehrstelle gefunden. Ich habe dann eine andere medizinische Ausbildung gelernt (DA). Nun war ich einige Jahre nicht mehr berufstätig wegen meinen Kindern, doch nun möchte ich wieder arbeiten. Seit einiger Zeit befasse ich mich auch mit dem Gedanken eine Schule für Umsteigerinnen zur MPA zu absolvieren. Und nun meine Frage an euch, welche sich in diesem Bereich auskennen:

Hat man eine Chance als Quereinsteigerin danach einen Job zu finden mit 35 Jahren? Ist der Bedarf an MPA`s da?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Phase 1 »

Drei meiner Geschwister arbeiten als MOA und ja es ist immer Bedarf!
In der Schule wo jetzt meine jüngere Schwester gelernt hat, hat es sogar noch 40 jährige Frauen die das noch lernen. Wenn du also körperlich fit bist spricht nichts dagegen!

Loeckli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Loeckli »

Phase 1 danke für deine Antwort :-) Körperlich bin ich noch seeeehr fit :-)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Caipi16 »

@Phase
Ich glaube, Du verwechselst da etwas :wink: . Eine MPA ist eine Medizinische Praxisassistentin - d.h. vorwiegende Bürotätigkeit (in einem Spital oder in einer Arztpraxis), wo man nicht speziell körperlich fit sein muss ;-).

Pflegeleute sind tatsächlich stark gesucht. MPA's... na ja. Ich kenne grad aktuell zwei Frauen, die als gelernte MPA auf Stellensuche sind (allerdings beide teilzeit, d.h. max. 60%, was halt weniger gesucht ist). 80-100% findet man - unter 80% ist der Stellenmarkt aber auch etwas enger. Ich sage nicht, dass es hoffnungslos ist - man ist aber sicher auch nicht so gesucht wie als Pflegekraft. Und oft werden auch MPA's mit medizinischem Background bevorzugt (d.h. gelerntes Pflegeperson) oder dann wird fundierte Erfahrung vorausgesetzt, d.h. "frisch ab Presse" mit keiner oder nur wenig Berufserfahrung muss man am Anfang auch etwas beissen.

Gib doch mal bei Jobs.ch "Medizinische Praxisassistentin" und Deine Region ein. Dann siehst Du, wie viele MPA's gesucht werden und wenn Du die Inserate anklickst, siehst Du auch die Anforderungen. So kannst Du ein bisschen abschätzen, wie die Chancen auf dem Stellenmarkt stehen.

Kiwi1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Kiwi1 »

Liebe Loeckli
Musste gerade etwas schmunzeln. Wollte auch MPA machen, dazumal keine Lehrstelle dafür gefunden und auch DA (später noch PA) gemacht. Meine Freundin ist Praxismanagerin und immer auf der Suche nach guten MPAs. Wenn du es möchtest, tu es!! Nur Mut!
Alles gute Kiwi

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von NinaB »

Liebe Caipi 16, ich bin MPA und Bürotätigkeit ist nur ein Bruchteil dessen was wir so den ganzen Tag machen. Da kommt noch vieles mehr dazu wie Labor, Röntgen, Assistenz bei kleinen Eingriffen, Impfen und und und.
Zu deiner Frage Loeckli: ich finde es hat viele Stellen ausgeschrieben, auch Teilzeit (siehe zb praxisstellen.ch). Mein Gedanke ist eher, dass die Chance als Quereinsteigerin eine Stelle zu bekommen eher schwierig sein könnte, da es natürlich auch viele Bewerberinnen mit entsprechender Berufserfahrung gibt. Aber meine Einstellung ist immer: wer nichts wagt gewinnt nichts[-]

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Malaga1 »

Caipi: Da bist du falsch informiert. Eine MPA macht nur am Rande Bürotätigleit

Der Markt ist zumindest im Kanton Zürich total ausgetrocknet. Und da es ein typischer Frauenberuf ist, ist es auch mit Teilzeit kein grosses Problem (so ab 50%). Es gibt mittlerweilen auch spannende Weiterbildungen für MPAs (medizinische Praxiskoordinatorin).

Der Stellenmarkt läuft praktisch nur über www.praxisstellen.ch
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von lunita »

Caipi: tststs.... natürlich ist der schwerpunkt für die MPA medizinische arbeit (je nach fachrichtung: labor, röntgen, ekg, injektionen, infusionen, wundversorgung, spirometrie, ergometrie, audiometrie, assistenz bei chirurg. eingriffen, endoskopien, infiltrationen, etc. etc.). administration kommt dazu, aber nimmt ganz sicher nicht den hauptteil ein.

es sind immer sehr viele MPA-Stellen ausgeschrieben!
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von stella »

Und ich habe gerade zwei Kolleginnen, die vor ein paar Monaten abgeschlossen haben und beide einen Teilzeitjob gefunden haben. Ich glaube, MPAs, die anpacken und organisieren können, sind sehr gefragt. Und je nach Familiensituation konnte Frau diese Schlüsselfähigkeiten ja genug ausbilden. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Nuuneli »

Immerhin hast Du eine etwas medizinische Grundbildung. Die medizinischen Grundkenntnisse finde ich sehr wichtig. Wir haben schon mal eine Spielgruppenleiterin mit kaufmännischer Grundbildung versuchsweise eingestellt und ich muss sagen: bei der Telefon-Triage funktionierte das gar nicht!

Melde Dich doch einfach in einer Praxis. Alle Chefs sind verschieden. Am liebsten sind den Ärzten, so was ich herausfiltern kann, Allrounderinnen, die auch mal ein Werkzeug in die Hand nehmen und etwas flicken können ;-) . Einzelne Module kannst Du immer noch machen, ich glaube nicht, dass du die ganze Ausbildung machen müsstest.
200120042007

Loeckli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Loeckli »

Ich danke euch allen für eure wertvollen Antworten. Ihr seid toll! Es bestärkt mich natürlich, wenn ich solche Erfahrungen von euch hier lese :-) Ich werde es einfach mal versuchen, wer nichts wag, der nichts gewinnt, hehe. Nun geht es natürlich darum, eine gute Schule zu finden. Ich glaube, die Feusi ist nicht schlecht. Jedenfalls tönt es sehr interessant und ich kenne einige, die sich bei der Feusi mit Erfolg weitergebildet haben. Vielleich kennt ja jemand noch eine andere gute Schule?

Ich wünsche euch allen einen tollen Nachmittag :-)

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Ingvale »

Hallo Loeckli
Als DA auf MPA umzusteigen ist nicht so schwierig.
Berufschancen sind sehr gut und Bezahlung auch. Ich habe mehrere Kollegen die Ärzte sind, welche Klagelied singen, dass sie keine MPA finden in Kt ZH, AG,Lu.


Lg
Ingvale



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Caipi16 »

Beruhigt Euch wieder ;-). Selbstverständlich weiss ich, was eine MPA ist und was sie macht ;-) - nachdem Phase den Fokus auf die körperliche Fitness gelegt hat (was grundsätzlich in keinem Job ein Nachteil ist ;-)) bin ich davon ausgegangen, dass sie MPA mit einer Pflegefachkraft (die Patienten hochheben, etc muss) verwechselt ;-). Darum mein Einwand, dass eine MPA vor allem "Bürotätigkeit" macht (d.h. administrative Geschichten, aber logisch auch Blutabnahmen, evtl. Röntgen, etc., was aber vom körperlichen Aufwand her im Bereich "Bürobelastung" bleibt... aber eben: Keine Patientenpflege und entsprechend keine besondere körperliche Fitness erforderlich, was Phase als wichtigstes Kriterium angegeben hat).

Ihr könnt Euch also Eure "ts ts ts" und sonstigen konstruktiven Beiträge sparen :lol: (typisch (gewisse) Frauen - die Gehässigkeit durch den eigenen Frust im Leben immer vorn dabei :lol: ).

@Loecki
Ich habe überlesen, dass Du bereits eine medizinische Grundausbildung hast - sorry. Von daher sind Deine Voraussetzungen sicher mal gut. Aber eben: Ich würde trotzdem mal auf den Stellenportalen in Deiner Region nach passenden Stellen (auch % berücksichtigen) und was verlangt wird suchen - dann bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür, ob und mit welchen Voraussetzungen MPA's gesucht sind. Vielleicht haben meine beiden Kolleginnen auch einfach Pech, das kann sein. Auf jeden Fall: Falls Du Dich für die Ausbildung entscheidest: Viel Spass und alles Gute!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Malaga1 »

Klar Caipi, du weisst ja immer alles! Auf jobs.ch o.ä. wird man aber wenn überhaupt nur wenige Inserate finden. DIE Seite ist www.praxisstellen.ch. Dort läuft der Markt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Nuuneli »

Das ist sicher eine gute Seite: die Ärzte, die ich kenne, suchen zuerst "undercover", d.h. sie fragen rum, ob jemand eine gute MPA kennt oder ob jemand weiss, den man anfragen könnte (über Ärztekollegen, MPA's, etc.). Ich bekomme immer wieder mal eine Anfrage, die letzte diese Woche und ich hab' gegoogelt: die Stelle ist nicht auf praxisstellen.ch ausgeschrieben... Und meine Chefin schrieb ihre Stellen auch nie aus - alles unter der Hand.
200120042007

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von shiraz »

Auf http://www.jobagent.ch sind auch viele Stellen als MPA offen.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe tatsächlich MPA mit pflegefachfrau verwechselt. Danke für den Hinweis caipi. Aber auch da, es gibt stellen wie Sand am Meer!
Sogar meine ehemalige Freundin die Arzthelferin gelernt hatte vor 25 Jahren und dann eben solange Hausfrau war, fand auf Anhieb sofort einen Job und hat dann einfach zusätzlich zur Arbeit in der Gemeinschaftspraxis noch die Ausbildungen nachgeholt.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von beluga »

Loeckli
Darf ich deinen Thread für meine Fragen missbrauchen? Ich interessiere mich nämlich geraume Zeit für diese Umschulung. Im Gegensatz zu dir jedoch habe ich keine medizinische Grundbildung. Nun hätte ich aber zu guten Chancen einen Arbeitsplatz in dem Bereich, wenn ich eine „medizinische Grundausbildung“ machen würde. Ich weiss, dass in dieser Praxis auch DA‘s arbeiten, diese also dieses Wissen offensichtlich mitbringen. Könntest du mir die Anzahl und Art der Lektionen erläutern, die ihr in der Lehre hattet (also nur die medizinrelevanten). Weisst du das noch ungefähr? Ich bin drum im Clinch, welche Ausbildung ich am besten machen soll um diese Grundlagen zu erlangen.
Komme vom KV und arbeite in einer TCM Praxis als „MPA“.

Danke im voraus, und sorry noch mal für‘s Reinplatzen ..
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von stella »

beluga
Meine zwei Kolleginnen hatten keine medizinischen Grundausbildungen. Die eine hat Verkäuferin gelernt und die andere hat die Bäuerinnenschule gemacht. Beide haben eine Teilzeitstelle gefunden - übrigens nicht weit weg von dort, wo du wohnst. Du weisst, in der kleinen Stadt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Lisa-Maria »

@stella von Verkäuferin zu einem Arzt als MPA, habe ich das richtig verstanden?

Antworten