Umsteigerin zur MPA

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von beluga »

Hallo Stella
Aber irgend eine Umschulung werden sie doch gemacht haben?! Für die Arbeitsstelle, die ich in Aussicht habe, möchte die Chefin eben meine gezielte med. Grundlagen, also Theorie. Da ist die Frage, welche Fächer mir am meisten dienen würden. Es gibt Institutionen, die lehren nur das für EMR Anerkennung und so... Jedoch sind diese meist so teuer wie die Feusi, Benedict und Co.Aber es interessiert mich halt, wieviele Lektionen Anatomie, Physiologie, etc. man in der Lehre hat!

Als DA würde ich mich direkt bewerben, es sei denn, ich hätte null Sekretariatswissen. Ich nehme an, das ist als DA kein Problem.. Wenn ich allerdings Blutabnahme, Impfungen, Röntgen und solche Dinge anstreben würde, gäbs auch da entsprechende Kurse um diese Praktiken zu erlernen.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von stella »

Lisa-Maria hat geschrieben:@stella von Verkäuferin zu einem Arzt als MPA, habe ich das richtig verstanden?
Ja, beide haben eine drei jähre berufsbegleitende Ausbildung gemacht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Lisa-Maria »

Das ist natürlich was anderes. Ich hab’s so verstanden dass sie ohne Ausbildung einfach als MPA arbeiten konnten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von stella »

Nene, die haben die Ausbildung in der Feusi gemacht. Ich glaube nicht, dass man einen Job bekommt, wenn man keine medizinischen Vorkenntnisse hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Umsteigerin zur MPA

Beitrag von Lisa-Maria »

Ja klar, das hätte mich also auch erstaunt.

Antworten