Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Jagga »

Hallo,

meine Nachbarin filmt oder fotografiert regelmässig meine Kinder, wenn sie auf dem Hof spielen. Polizei sagt, solange es nicht ein umzäunter geschützter Bereich, z.B durch hohe Hecke geschützt oder Geheimbereich, z.B in die Wohnung oder ins Haus hinein geschieht, habe ich keine Handhabe, ausser ich würde die Fotos der Kinder irgendwo online finden, dann wäre das ein Verstoss gegen das Recht am eigenen Bild. Online finde ich jetzt keine passenden Informationen. Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Sie spricht schlecht Deutsch und wir hatten bereits viele Konflikte, aus meiner Sicht soll das einfach eine weitere Provokation ihrerseits sei.

Danke, am liebsten wäre mir, wenn Antworten nicht nur Meinungen spiegeln,sondern belegt werden können.

Viele Grüsse,

Jagga

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Bist du denn ganz sicher, dass sie deine Kinder filmt und nicht ihre? ZB wenn sie zusammen spielen, kanns sein, dass sie ihre Kinder filmt und deine auch mitdrauf sind?
Wenn du schon bei der Polizei warst, dann werden die dich schon richtig informiert haben.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Yolanda »

Hmmm, wenn sie nicht eine ganz seltene Sprache spricht, würde ich jemanden aufsuchen, der ihre Sprache spricht und sie fragen, warum sie das macht und ansonsten würde ich sie filmen, wie sie deine Kinder filmt. Einfach nur zum schauen, wie sie reagiert.

Hat sie denn schon über deine Kinder reklamiert, dass ihr etwas nicht passt?

Ah und wenn du hast, würd ich den Rechtsschutz mal fragen. Hab online jetzt auch nichts schlaues gefunden.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich hat Dir ja die Polizei bereits eine Info gegeben - und diese ist korrekt. Ich kann verstehen, dass sie Dir nicht passt - aber es ist halt effektiv so: In einem öffentlich Raum darf er Eure Kinder (oder auch Euch oder andere Leute) fotografieren. Er darf die Bilder einfach nirgends veröffentlichen ("Recht am Bild"). Aber solange er nur fotografiert und die Bilder nirgends veröffentlicht, kannst Du nichts dagegen tun.

Das ist, wie wenn Du irgendwo in einer Stadt Fotos machst - da kommen ja oft auch ganz viele andere Leute mit aufs Bild (absichtlich oder meist unabsichtlich). Solange man diese Fotos nur für den "Privatgebrauch" (privates Fotoalbum Zuhause) nutzt, ist das kein Problem. Veröffentlichst Du so ein Foto irgendwo in einer Zeitung oder in einem Web und eine Person darauf gut ersichtlich/erkennbar, kannst Du u.U. Probleme bekommen.

Ihr könntet Ihn höchstens mal darauf ansprechen - evtl. auch mit Hilfe eines Landsmannes bzw. Uebersetzer. Vielleicht nützt das schon, dass er damit aufhört - oder es ist ein Missverständnis, das Ihr dann klären könnt.

Aber auf rechtlichem Weg hast Du zur Zeit keine Möglichkeiten gegen ihn.

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Jagga »

[quote="jupi2000"]Bist du denn ganz sicher, dass sie deine Kinder filmt und nicht ihre? ZB wenn sie zusammen spielen, kanns sein, dass sie ihre Kinder filmt und deine auch mitdrauf sind? .[/quote]

Es geschieht immer wieder, wenn nur meine Kinder auf dem Hof sind und ich in dem moment nicht in SSichtweite bin. Also gezielt. Leider hatten wir schon regelmässig Konflikte. Sie versteht deutsch nur, wenn sie es verstehen will. Dolmetscher kostet ein Schweinegeld. Mir geht halt nicht in den Kopf, dass wir unsere Autos auf den selbst angemieteten Parkplätzen nicht ohne weiteres Vidoeüberwachen durften (Vandalismus), aber konkrete unerwünschte Aufnahmen von bestimmbaren Personen ohne weiteres möglich sein sollen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Minchen »

Hat die Nachbarin irgendein Problem mit deinen Kindern?
So wie du erzählst, klingt es danach, als würde sie quasi 'Beweisfotos' machen. (Weswegen auch immer)
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Phase 1 »

https://m.srf.ch/sendungen/ratgeber/das ... ute-filmen

https://www.so.ch/fileadmin/internet/db ... 3-2015.pdf

Anscheinend darf man es nicht.
Ich würde dagegen vorgehen. Ruf doch mal ein Anwalt ein.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Caipi16 »

@Phase
Der entscheidende Satz ist dieser:

Erlaubt sind Aufnahmen im öffentlichen Raum, wenn Personen nicht erkennbar sind oder klar ist, dass Aufnahmen nicht der Person wegen gemacht wurden.

Solange die Aufnahmen oder Filme nirgends veröffentlicht werden, sind sie Privatsache - und somit ist nicht beweisbar, ob es Personen darauf hat, die absichtlich oder unabsichtlich fotografiert/gefilmt wurden. Klar, jagga sagt, dass ihre Nachbarn explizit ihre Kinder fotografieren/filmen - aber faktisch sieht sie sie nur mit Kamera in die Richtung ihrer Kinder und kann somit ihre Aussage nicht beweisen. Und auf dieser Grundlage, hat sie kein Recht, die Bilder einzusehen oder den Nachbarn das fotografieren/filmen zu verbieten.

Ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass die Polizei da mehr weiss, als Du als Laie via Google-Suche und ihr schon die richtige Auskunft gegeben hat ;-).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von danci »

Du meinst, weil Polizisten über eine umfassende juristische Ausbildung verfügen? :wink:

Es ist nicht immer alles schwarz-weiss und weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es nicht automatisch erlaubt! Strafrechtlich besteht ohne Veröffentlichung leider kaum eine Handhabung, v.a. da Bilder für den Privatgebrauch auch nicht unter das Datenschutzgesetz fallen. Darauf hat sich auch die Polizei bezogen.

Privatrechtlich sieht es etwas anders aus. Du (und/oder deine Kinder) fühlst Dich davon zu recht belästigt. Die Nachbarin will es nicht unterlasen, obwohl Du sie mehrfach darum gebeten hast. Das wird früher oder später (oder hat schon) auch deine persönliche Freiheit einschränken, denn ich würde mir auch 2x überlegen, ob ich meine Kinder so auf den Hof lasse. Hast Du Beweise für das Fotografieren? Weitere Nachbaren, die das gesehen haben? Vielleicht eine schriftliche Aufforderung, es zu lassen (falls nein, würde ich das unbedingt nachholen)! Dann würde ich damit zum Anwalt (oder Du hast eine Rechtsschutzversicherung?) und diesen nochmals Deine Nachbarin auffordern lassen, es zu lassen. Wenn nein, wäre eine Klage gemäss Art. 28 ff. ZGB (Persönlichkeitsrechtverletzung) möglich. Die Hürden sind da nicht so starr wie bei der Anzeige, also es kann etwas aus strafrechtlicher Sicht erlaubt sein, aber das Privatrecht resp. der Zivilrichter kann trotzdem eine Unterlassung verfügen. Dafür trägst aber Du aber die Beweislast, d.h. es wird nicht von Amtes wegen (durch Polizei oder Staatsanwaltschaft) abgeklärt, sondern Du musst es beweisen. Das wäre für mich der erste Punkt, suche Dir die Beweise. Mach ein Foto, wie sie fotografiert, frage andere Nachbaren, ob sie das auch schon gesehen haben und eben, mahne sie schriftlich ab.

Noch eine Möglichkeit: Wende Dich an die Verwaltung. Auch wenn das natürlich kein Kündigungsgrund ist, so ist diese am friedlichen Zusammenleben interessiert und wird sehr wahrscheinlich ein Schreiben machen, dass diese Nachbarin es lassen soll.

In 90% solcher Fälle reicht es, dass die Person erfährt, dass man es ernst meint (schriftliche Abmahnung, Brief von der Verwaltung oder Brief vom Anwalt), damit es aufhört. Klagen sind dann häufig gar nicht mehr notwendig!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nachbar filmt und fotografiert meine Kinder

Beitrag von Phase 1 »

Caipi Polizisten sind keine Juristen!
Ich hab ja explizit geschrieben " anscheinend" und das sie sich einen Anwalt nehmen soll!
Der weis nämlich über die Rechtslage besser Bescheid als die polizei und kann ihr helfen allenfalls dagegen rechtliche Schritte einzuleiten.

Danke danci hat das schon klar gestellt!

Antworten