Regelung Schule/Kind

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
honey99
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:37

Regelung Schule/Kind

Beitrag von honey99 »

Hallo zusammen
Ich hab eine Frage bez ein Problem.
Mein Vater hat eine Freundin seit jahren.Ich hatte nie gross Kontakt zu ihr da sie sich auch nie nach mir erkundigt und mit mir gross spricht.Hab sie akzeptiert da mein Vater glücklich ist(meine Mutter ist verstorben).
Jetzt schauten sie immer auf mein Kind wenn ich arbeiten ging.Leider musste ich erfahren dass die freundin meines vaters sehr schlecht über mich redet.
ausserdem auch beide über meine mutter wo ich der meinung bin das man nicht über tote schlecht redet.die freundin meines vaters hat auch angefangen mich korrekt zu weisen wie ich mein kind erziehen soll was ich schon eine frechheit finde.
nun hat diese liebe person mit dem lehrer meines kindes telefoniert um sich nach den leistungen und so zu informieren.das blöde ist der lehrer gab auskunft da er nicht wusste das sie nicht die grossmutter ist.
hab den lehrer dann kontaktiert um mit ihm ein gespräch abzumachen und ihn drauf hingewiesen das ich nicht möchte das er ihr auskunft über mich noch mein kind erteilt.
dann habe ich ihr das am tel auch gesagt möchte das nicht mehr und dann drohte sie mir sie dürfe machen was sie möchte und hat mir gefroht.und was macht sie???geht am gleichen tag mit meinem vater ins schulhaus das kind abholen und redet wieder mit ihm und wollte es versuchen.leider hab ich das hinten drum erfahren da mein kind angst hatte es mir zu sagen.mein vater steht zu ihr sagte wenn ich es mit ihr und ihm kaputt mache möchte er kein kontakt mehr.ausserdem dürfe der lehrer ihr auskunft geben rein rechtlich.ist das so?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Regelung Schule/Kind

Beitrag von Minchen »

Liebe honey99

Das ist ja ziemlich starker Tobak bei dir.
Nein, soweit ich weiss, darf der Lehrer der Freundin deines Vaters keine Auskunft geben. Selbst wenn sie deine Mutter wäre, dürfte er das nicht. Er darf dies ausschliesslich den Erziehungsberechtigten gegenüber.
Wieso hat sie das Bedürfnis, sich so einzumischen? Hat sie derart das Gefühl, dass du es total falsch machst? (Selbst dann hat sie nicht das Recht dazu, den Lehrer anzurufen etc. Manche Leute kommen auf Ideen...)
Weisst du mit Sicherheit, dass sie schlecht über dich spricht? Und über deine tote Mama (DAS finde ich wirklich extremst traurig....). Wie reagiert dein Vater darauf?
Sehr schade, dass er sich derart vor sie stellt, wie du schreibst.
Es ist gut, dass du direkt das Gespräch mit dem Lehrer gesucht hast. Wenn er aber weiterhin Auskunft erteilen sollte, musst du wahrscheinlich beim Schulleiter vorstellig werden. Aber ich hoffe ganz stark, dass das nicht nötig sein wird.
Finde es sehr schade, dass dein Vater nicht mehr Partei für dich ergreift. Mich würde das als Tochter extrem treffen. :(
Bild

honey99
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:37

Re: Regelung Schule/Kind

Beitrag von honey99 »

ja.keine ahnung es passt ihr halt nicht.
mein vater redet ja leider auch schlecht über meine mutter.nun hat mein kind mir grad gesagt das mein vater und seine freundin meinem kind sagten dass sie mir das nicht sagen darf das sie mit dem lehrer im schulhaus gesprochen haben.finde ich eine frechheit

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Regelung Schule/Kind

Beitrag von Ups... »

Ganz klar bei so verhärteten Fronten das Kind nicht mehr von ihnen betreuen lassen. Ab sofort.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Regelung Schule/Kind

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:Ganz klar bei so verhärteten Fronten das Kind nicht mehr von ihnen betreuen lassen. Ab sofort.
Kann mich nur anschliessen!
Wenn sogar dein Kind mittlerweile Angst hat dir etwas zu erzählen dann stimmt da hinten und vorne was nicht mehr!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Regelung Schule/Kind

Beitrag von Caipi16 »

Soweit ich verstanden habe, ist Honey 99 alleinerziehend und finanziell auf dem Minimum - und wahrscheinlich betreuen ihre Eltern (Vater und Stiefmutter) unentgeltlich. Da ist der Rat, sich eine andere (bezahlte) Betreuung zu suchen, wahrscheinlich nicht so hilfreich.

@Honey
Wenn Deine Eltern Dein Kind betreuen, dann stehen sie ihm ja offenbar recht nahe. Was ist Dein Problem damit, dass sie auch über die Leistungen in der Schule Bescheid wissen? Also meine Eltern wissen auch über die Leistungen meines Sohnes in der Schule Bescheid (von mir) - ich finde, das ist kein Staatsgeheiminis...

... das schlecht reden ist sicher unschön. Da müsst Ihr Euch halt vielleicht mal an einen Tisch setzen und gewisse Dinge klären. Ich denke, schlussendlich ist es in Deinem Interesse, dass Du Dein Kind weiterhin (gratis) von ihnen betreuen lassen kannst, umgekehrt ist es ja wahrscheinlich auch in ihrem Sinne, dass sie ihr Enkelkind weiterhin sehen dürfen. Ich denke, auf dieser Basis müsste eigentlich schon ein Miteinander gefunden werden.

Ansonsten: Wenn das Verhältnis derart zerüttet ist, dann nützt es nichts - dann musst Du halt eine andere Betreuung suchen. Am besten mal auf Deiner Gemeinde wegen subventionierter Krippe oder TaMu anfragen.

Antworten