Umzugsreinigung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Umzugsreinigung

Beitrag von Finchen »

Wir werden im Mai umziehen und haben jetzt mal diverse Firmen angefragt zur Umzugsreinigung. Leider bewegen die sich preislich in ziemlich weitem Rahmen... was habt Ihr so bezahlt? Unsere aktuelle Wohnung hat 3 Zimmer, Küche, Bad und Flur. Kein Balkon. Insgesamt etwa 60qm...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Romiina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Romiina »

Bei unserer damalige 4,5 Zimmerwohnung 120qm haben wir 890.- gezahlt, wir wohnen in Obwalden und die Reinigungsfirma war von Luzern

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von dan79 »

Wir hatten für eine 4,5-Zimmerwohnung 90qm "nur" 1000.00 bezahlt. Dies ist sehr günstig, ABER sie mussten 4 x nachputzen, sehr schlechte Arbeit. Lieber etwas mehr ausgeben, dafür gut Qualität und kein Ärger. Und immer mit Abnahmegarantie. Wir haben keinen Rappen bezahlt, bis die Verwaltung ihr OK gegeben haben.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Pippo »

wir haben 700 CHF für eine 3.5 Zi wohnung (ca. 80 m2) und ca. 1000 CHF für die 4.5 Zimmer wohnung (100m2) bezahlt, ersteres war eine sehr günstige Zweimann -Firma die auch öfters nachputzen musste, zweiteres war dann die Firma der hausverwaltung die auch den Hauswart stellte.

Wir haben uns jeweils für die günstige Offerte entschieden, mir persönlich ists komplett egal ob die beim ersten mal super reinigen oder ob die öfters mal nachputzen kommen, sofern eine Abnahmegarantie ausgemacht war ist das ihr Problem. Bei der wohnungsabnahme war das reinigungsunternehmen jeweils dabei und hat sofort nachgereinigt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von jupi2000 »

4,5 Zimmer 1500.- mit Abnahmegarantie. Aber es kommt immer auf die Wohnung draufan. Also nicht nur Anzahl Zimmer, sondern ob Teppich oder Plattenböden. Viele oder wenige Fenster. 2 Bäder oder nur 1 usw...
Bei uns kam der Chef vorbei, sah sich die Wohnung an und machte einen Preisvorschlag.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von dan79 »

Pippo hat geschrieben:wir haben 700 CHF für eine 3.5 Zi wohnung (ca. 80 m2) und ca. 1000 CHF für die 4.5 Zimmer wohnung (100m2) bezahlt, ersteres war eine sehr günstige Zweimann -Firma die auch öfters nachputzen musste, zweiteres war dann die Firma der hausverwaltung die auch den Hauswart stellte.

Wir haben uns jeweils für die günstige Offerte entschieden, mir persönlich ists komplett egal ob die beim ersten mal super reinigen oder ob die öfters mal nachputzen kommen, sofern eine Abnahmegarantie ausgemacht war ist das ihr Problem. Bei der wohnungsabnahme war das reinigungsunternehmen jeweils dabei und hat sofort nachgereinigt.
Ja, sehe es schon auch so. Vor der ersten Besichtigung des Verwalters war ich ein wenig nervös....aber danach habe ich genau gleich gedacht. Hab einfach gesagt, dass ich keinen Rappen bezahle vorher. Dann haben sie Vollgas gegeben. Aber die haben noch am Abend um 22.00 geputzt, da mussten wir schon sagen: die haben wahrscheinlich einfach zu viele Aufträge angenommen und hoffen jeweils, dass der Verwalter/Eigentümer nicht soo genau hinschaut.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Berlin »

Pippo hat geschrieben: Wir haben uns jeweils für die günstige Offerte entschieden, mir persönlich ists komplett egal ob die beim ersten mal super reinigen oder ob die öfters mal nachputzen kommen, sofern eine Abnahmegarantie ausgemacht war ist das ihr Problem. Bei der wohnungsabnahme war das reinigungsunternehmen jeweils dabei und hat sofort nachgereinigt.
Kann ich zwar verstehen. Aber einfach zur Beachtung: Ein tieferer Preist ist fast immer gleichbedeutend mit einem tieferen Lohn für die Reinigungsmitarbeitenden. Vor allem kleine Firmen, die nicht dem GAV unterstellt sind, bezahlen oft sehr tiefe Löhne und Nachreinigungszeit wird den Mitarbeitenden in den Fällen oft nicht extra vergütet. Bei einer grösseren Firma kannst Du viel eher von korrekten Anstellungsbedingungen ausgehen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von dan79 »

Berlin hat geschrieben:
Pippo hat geschrieben: Wir haben uns jeweils für die günstige Offerte entschieden, mir persönlich ists komplett egal ob die beim ersten mal super reinigen oder ob die öfters mal nachputzen kommen, sofern eine Abnahmegarantie ausgemacht war ist das ihr Problem. Bei der wohnungsabnahme war das reinigungsunternehmen jeweils dabei und hat sofort nachgereinigt.
Kann ich zwar verstehen. Aber einfach zur Beachtung: Ein tieferer Preist ist fast immer gleichbedeutend mit einem tieferen Lohn für die Reinigungsmitarbeitenden. Vor allem kleine Firmen, die nicht dem GAV unterstellt sind, bezahlen oft sehr tiefe Löhne und Nachreinigungszeit wird den Mitarbeitenden in den Fällen oft nicht extra vergütet. Bei einer grösseren Firma kannst Du viel eher von korrekten Anstellungsbedingungen ausgehen.
Bei uns und auch bei einer freundin jetzt sind es Familien, Mann mit Ehefrau....

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Pippo »

siehe oben - es war eine Zweimann-Firma und einmal eine grosse Gebäudereinigungsfirma eines sehr grossen Schweizer immobilienunternehmens. Also einmal kam einer der inhaber selber zum putzen und einmal war es eine der grossen firmen.

übrigens: auch wenn mans gerne glauben möchte: die grössten der gebäudereinigungsfirmen sind nicht unbedingt die die fair zahlen - ich hatte mal in einem Beratungsjob mit solchen zu tun und hatte einblick in die Lohnstruktur, man würde sich wundern was "renommierte" Grossfirmen da so abziehen....von korrekten anstellungsbedingungen wollen wir da nicht mal ansatzweise reden.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Finchen »

Ich habe heute zufällig mitbekommen, dass eine Wohnung bei uns im Haus entsprechend geputzt wurde und da habe ich gerade gefragt. Ist eine 2 Frau Firma und die Konditionen sind fair. Und sie hat bei unserer Verwaltung wohl schon mehrere Wohnungen erfolgreich geputzt. Schriftliche Offerte kommt die Woche noch. Aber es scheint echt fair und günstig, nicht billig.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Berlin »

Pippo hat geschrieben: übrigens: auch wenn mans gerne glauben möchte: die grössten der gebäudereinigungsfirmen sind nicht unbedingt die die fair zahlen - ich hatte mal in einem Beratungsjob mit solchen zu tun und hatte einblick in die Lohnstruktur, man würde sich wundern was "renommierte" Grossfirmen da so abziehen....von korrekten anstellungsbedingungen wollen wir da nicht mal ansatzweise reden.
Gebäudereinigung ist sicher einen Branche mit eher tiefen Löhnen. Aber grosse (und auch mittlere) Unternehmen unterstehen einem allgemeinverbindlichen GAV und zahlen im Minimum die darin festgelegten Löhne. Kleinen Familienunternehmen unterstehen nicht dem GAV.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Pippo »

ja, ich hab dich schon verstanden. ich hab aber auch gesehen wie dehnbar diese fairen anstellungsbedingungen sein können. Da wird zwar der mininumlohn bezahlt, aber der rest ist alles andere als fair.

Benutzeravatar
Jonale
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Nov 2009, 16:34

Re: Umzugsreinigung

Beitrag von Jonale »

Wir hatten im 2010 für ein 4 1/2 Zimmer Haus um die 1000 Fr. Bez.( eher kleines Haus), nun vor 6 Monaten für 5 1/2 Zimmer Haus 2000 Fr.
Grosse Brüeder 2009
Chlini Schwöschter 2013

Antworten