Tierversicherung Katze

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Tierversicherung Katze

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen

Wer hat von euch eine Haustierversicherung für eine Katze und wenn ja bei wem?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal

Gruss Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von stella »

Ich habe ungefähr vor ein paar Monaten einen Radiobeitrag darüber gehört. Die Versicherungen rentieren nicht, wurde da gesagt. Sie sind zu teuer. Habe mich nicht weiter damit befasst. Lese aber gespannt mit, denn unsere Kampfkatze hat ein 10er Abo beim Tierarzt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Joelle
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Joelle »

Cha der leider au nöd richtig antworte[-] Aber mir hend eus au dazumals demit befasst gha...sind aber zum dntschluss cho dasses meh sinn macht jede monet en gwüsse betrag für d katze uf d site lege als e versicherig abschlüsse... wills de oft e huufe sache doch nöd zahled ...

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Yolanda »

Ich habe eine bei der Mobiliar und die bezahlen erst ab einem gewissen Betrag und die normalen Impfungen sind zu tief, von daher lohnt es sich nicht wirklich. Andererseits wohnen wir direkt an der Strasse und falls etwas schlimmeres passieren würde, würden sie bis 2000.- übernehmen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber bisher hatten wir nicht so viel mit dem Tierarzt zu tun, was wirklich tragisch gewesen wäre, bis auf den Marder, der beide Katzen je zwei Mal erwischt hat. Aber ich hoffe, die zwei haben jetzt gelernt, sich nicht mehr erwischen zu lassen.

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Nic »

Meine Mutter hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht... Vieles wird abgelehnt mit Ausreden (Geburtsgebrechen etc.), hohe Prämien, jedoch tiefer Maximalbetrag bis zu welchem sie sich beteiligen würden. Und bei der Kündigung wollten sie auch noch tricksen und ein Jahr rauszögern.
Finde grundsätzlich Versicherungen nur sinnvoll für Beträge, die man nicht selbst bezahlen könnte. Ansonsten 'gewinnt' eh immer die Versicherung...

Leni84
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Leni84 »

Freunde von uns haben eine für ihre Katzen gemacht nach dem ersten Unfall der sie 4000.- gekostet hat. Ich hatte eine für meinen letzten Hund und werden für den jetzigen wider eine machen. Sie haben doch das eine oder andere übernommen bei einer monatsprämie von ca 34.- waren bei der wau-miau.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Hibiskus »

Meine Katzen haben eine von der Vaudoise. Bei uns rentiert es sich schon, obwohl die Franchise relativ hoch ist. Die Prämien sind gut verschmerzbar und die jährliche Impfung wird übernommen. Unsere Katzen hatten bis jetzt aber auch regelmässig irgendetwas. Zum Glück meistens kleinere Sachen wie Abszesse, aber jedesmal Termin und meist Antibiotikum, das summiert sich.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Moreen »

Nic hat geschrieben:Meine Mutter hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht... Vieles wird abgelehnt mit Ausreden (Geburtsgebrechen etc.), hohe Prämien, jedoch tiefer Maximalbetrag bis zu welchem sie sich beteiligen würden. Und bei der Kündigung wollten sie auch noch tricksen und ein Jahr rauszögern.
Finde grundsätzlich Versicherungen nur sinnvoll für Beträge, die man nicht selbst bezahlen könnte. Ansonsten 'gewinnt' eh immer die Versicherung...
Aus genau diesen Gründen würde auch ich dir von einer Versicherung abraten; dann würde ich eher ein "Katzenkonto" einrichten und monatlich einen gewissen Betrag dorthin überweisen - der dann im Notfall angezapft werden könnte. Gerade bei Hauskatzen ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Unfall haben, bedeutend geringer als bei Freigängern...

@Impfen, ich impfe meine Katzen nicht mehr jedes Jahr --> kein (erwachsener) Mensch muss jährlich seinen Impfschutz wiederholen; das ist reine Abzocke der Tierärzte. Wen es interessiert:

http://www.die-andere-kleintierpraxis.c ... zuviel.htm
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Caipi16 »

Ich habe meine Katzen und meinen Hund bei der Epona versichert. Die übernehmen grundsätzlich schon mal CHF 60.- an die Impfung, d.h. ein Teil der Prämie kriegt man garantiert zurück. Ansonsten kann ich noch keine grossen Erfahrungen weitergeben. Aber eine Kollegin, die zwei alte Katzen hat, hat diese seit ein paar Jahren bei der Epona versichert. Beide haben nun Krankheiten und brauchen regelmässig Medikamente (kosten mehrere tausend Franken pro Jahr) - die Epona zahlt ohne Murren. Sie ist sehr froh um die Versicherung, weil sie sonst die Katzen längst hätte einschläfern müssen (die aber mit den Medis beide noch eine sehr gute Lebensqualität haben).

Von daher: Meine Kollegin würde den Satz "Diese Versicherung rentiert nicht", garantiert nicht unterschreiben :lol: . Bei Ihr zahlt die Versicherung jedes Jahr um die CHF 2500.- pro Katze :wink: - und das bei CHF 120.- Jahresprämie. So viel zum "nicht rentieren" :lol: . Aber eben: Das ist doch immer das Argument bei den Versicherungen: Wenn ich daran denke, was ich in den letzten 20 Jahren in die Krankenkasse gesteckt habe und was ich bekommen habe - sorry, das ist glaub das grösste Verlustspiel meines Lebens :twisted: :lol: . Aber klar: Ich war auch nie ernsthaft krank, meine Arztrechnungen überstiegen (ausser in der SS) selten CHF 200.- pro Jahr. Aber eben: Wenn was ist, kann es schnell ein paar tausend oder ein paar zehntausend Franken kosten und dann ist man froh um die KK.

Mit dem Argument müssten wir eigentlich alle Amok gegen KK und die sonstigen obligatorischen Versicherungen wie Haftpflicht, etc. laufen - weil die alle nicht rentieren, solange man nichts hat :wink: . Und bei der Tierversicherung ist es halt genau dasselbe. Von daher:

Wenn man nichts mit den Tieren hat, rentiert sich die Versicherung sicher nicht - so wie jede Versicherung nicht rentiert, wenn man nichts hat ;-). Aber eben: Wenn was ist, kann es schnell mal ein paar hundert oder ein paar tausend Franken kosten. Wenn man die nicht grad "vorig" auf der Seite hat, ist man um eine Tierversicherung sicher froh. Meine Katzen sind ausserdem Freigänger, d.h. auch das Unfallrisiko ist bei meinen Katzen erhöht. Von daher bin ich froh um die Versicherung - sie lässt mich ruhiger schlafen, weil ich weiss, dass die Finanzierung gesichert ist, wenn mal was ist.

Bei der Epona kann man verschiedene Stufen auswählen. Ich habe CHF 500.- Selbstbehalt (das ist das, was ich problemlos bei einem Fall selber bezahlen kann), man kann aber auch CHF 300.- Selbstbehalt machen. Prämie war um die CHF 120.- - und wie gesagt: CHF 60.- bekommt man so oder so bei den Impfungen zurück, d.h. unter dem Strich zahle ich CHF 60.- pro Katze pro Jahr.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Moreen »

Caipi16 hat geschrieben: Mit dem Argument müssten wir eigentlich alle Amok gegen KK und die sonstigen obligatorischen Versicherungen wie Haftpflicht, etc. laufen - weil die alle nicht rentieren, solange man nichts hat :wink: . Und bei der Tierversicherung ist es halt genau dasselbe.
So sehr ich meine beiden Katzen und meinen Hund liebe, aber der Vergleich hinkt für mich. Würde eines meiner Tiere z.B. an Krebs erkranken (unheilbar), sorry aber dann würde ich es erlösen. Denn genau solche Behandlungen sind extrem teuer; das Tier versteht nicht warum es leiden muss. Ich sähe das als eher egoistisch an, mein Tier bis aufs Äusserste behandeln zu lassen, nur weil ich nicht loslassen kann. Der Arzt verdient zwar, weiss jedoch von vornherein, dass auch Chemo nichts bringt. Dies nur ein Beispiel... Mensch und Tier kann in dieser Hinsicht - meiner Meinung nach - nicht verglichen werden ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Caipi16 »

@Moreen
Deine Einstellung zu Tieren und Menschen hat aber mit dem Thema nichts zu tun :wink: . Wenn man diese Einstellung hat: Klar, dann braucht es keine Tierversicherung - ist sicher nur für Menschen interessant, denen die Tiere am Herzen liegen, das Geld vielleicht nicht (durch ein Erbe oder so :wink: ) vorig haben und halt - solange mit dem Tierwohl vertretbar - das Tier nicht bei jedem Pipifatz grad einschläfern wollen, weil es finanziell für Medikamente oder eine entsprechende Behandlung nicht reicht. So einfach ist das :wink: .

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von Moreen »

Caipi16 hat geschrieben:@Moreen
Deine Einstellung zu Tieren und Menschen hat aber mit dem Thema nichts zu tun :wink: . Wenn man diese Einstellung hat: Klar, dann braucht es keine Tierversicherung - ist sicher nur für Menschen interessant, denen die Tiere am Herzen liegen, das Geld vielleicht nicht (durch ein Erbe oder so :wink: ) vorig haben und halt - solange mit dem Tierwohl vertretbar - das Tier nicht bei jedem Pipifatz grad einschläfern wollen, weil es finanziell für Medikamente oder eine entsprechende Behandlung nicht reicht. So einfach ist das :wink: .
Deine Fantasien werden ja immer blühender :lol: . Ja genau, ich lasse meine Tiere wegen jedem Pipifatz einschläfern :lol: . Ich frage mich gerade, warum ich meinen Hund letzten Frühling drei Wochen stationär behandeln liess (nach einer argen Hundebiss-Attacke). Hätte ihn ja eigentlich einschläfern lassen können :roll: . Weisst du, warum ich es nicht getan habe? Genau: weil eine reelle Chance auf Heilung bestand! Wenn du meinen Beitrag oben richtig gelesen hättest (was halt oft Glücksache ist ;) ) hättest du gesehen, dass ich ein Tier nur bei einer UNHEILBAREN Krankheit wie beispielsweise Krebs einschläfern lassen würde. Ich liebe meine Tiere so sehr, dass ich ihnen jeglichen unnötigen Schmerz ersparen möchte! Zudem habe ich geschrieben, dass ich eher monatlich einen gewissen Betrag für meine Tiere beiseite lege, als dass ich für sie eine Versicherung abschliesse - nicht mehr und nicht weniger ;) . Auch lasse ich meine Tiere nicht unnötig oft impfen; auch diese Tortour erspare ich ihnen!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Tierversicherung Katze

Beitrag von connemara »

@Nette
Einige Versicherungen z. B. Helvetia, Mobiliar, Generali etc. bieten diese an, jedoch nur bis einen Betrag von max. 2000.- - 5000.- Fr.
Miau-Wau, Epona, Animalia bieten verschiedene Produkte an, die höhere Beträge noch begleichen, da muss man eben etwas vergleichen, was dir für dein Tier wichtig ist.

Ich habe meine Hunde bei 2 verschiedenen Anbietern versichert. Einfach aus der Erfahrung, die ich mit der einen Versicherung gemacht habe. Den einen Hund habe ich mit 4 Jahren, bei miau-wau versichert. Als bei ihm mit 8 Jahren so langsam seine 2 Immunerkrankungen auftauchten, haben sie anstandslos bezahlt, was an Blutbilder, Röntgen, US, CT, Infusionen, Narkose, Übernachtung im Tierspital eingeschickt wurde. Einzig, alles was chronisch sein könnte, wird nicht übernommen. Auch Medikamente, welche die Hersteller als Nahrungsergänzungsmittel anpreisen, (was sie im Grunde zum Teil gar nicht sind!!!) wird nicht übernommen. Miau-Wau bezahlt keine Impfungen...

Was mich bei der Versicherung etwas stört, dass der Ansprechpartner jedes Mal wechselt... Letztes Jahr hatte ich 3 verschiedene Leute, die mit unserem Fall betraut waren... wobei der eine nichts vom anderen wusste, ich durchs Jahr 3 Anträge für den gleichen Fall stellen musste...

Den anderen Hund habe ich letztes Jahr bei der Epona versichern lassen. Einfach im Hinblick, was irgendwann mal sein könnte, beide Hunde stammen aus der gleichen Zucht unterschiedliche Linien...Epona ist einzige Versicherung, welche chronisch kranke Hunde versichert, auch Hunde die eine Erbkrankheit haben...und sie bezahlt Nahrungsergänzungsmittel. Da der 2. Hund das 5. Lebensjahr schon hinter sich hatte, musste er zuerst ein ärztliches Attest vorweisen... Diese Versicherung bezahlt die regulären Impfungen...

Antworten