Steuern...

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Tory
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 12:22

Steuern...

Beitrag von Tory »

Hallo liebe Swissmoms

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ex und ich haben uns letztes Jahr Mai getrennt. Seitdem erhalten ich Alimente.
Gemeinde ist informiert und hat mitgeteilt, das wir für das gesamte 2017 separat Steuern zahlen.
Wie ist es mit dem Haushaltsgeld etc. das ich Jan bis April erhalten habe? Muss ich das auch angeben und versteuern oder nur die Alimente, welche ich ab Mai erhalten habe???

Danke!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steuern...

Beitrag von Stella* »

Du musst die Alimente angeben, die du seit der Trennung erhalten hast. Vorher war es ja euer gemeinsame Haushalt, dh euer gemeinsames Geld.

Tory
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 12:22

Re: Steuern...

Beitrag von Tory »

@stella

Ok, versteuere also nur was ich seit Mai erhalten habe, richtig? Für Jan bis April amuss also quasi mein Ex aufkommen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Steuern...

Beitrag von Stella* »

Bis Ende April werdet ihr gemeinsam besteuert und ab Mai jeder einzeln, dh bis April gibt es eine Steuererklärung für beide und ab Mai zwei.
Zuletzt geändert von Stella* am Sa 10. Mär 2018, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Steuern...

Beitrag von shiraz »

Tory

betrachte es mal folgendermassen, vielleicht siehst Du damit die Logik dahinter besser:

- Ihr hattet bisher als Familie ein Gesamteinkommen. Das habt ihr versteuert
- Neu zieht dein Mann die Alimente ab, versteuert also nicht sein gesamtes Einkommen
- Neu bezahlst Du auf die Alimente, als Einkommen, Steuern
- Somit wird nach wie vor auf das gesamte Einkommen Steuern entrichtet, jedoch nicht mehr mit nur einer Steuererklärung, sondern mit deren zwei
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Tory
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 12:22

Re: Steuern...

Beitrag von Tory »

@stella

Das Steueramt schrieb eben, dass ich für das gesamte 2017 steuerpflichtig bin. Feswegen die Konfusion...

@shiraz

Das hat geholfen!

Cayla
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 15. Aug 2017, 10:26

Re: Steuern...

Beitrag von Cayla »

Hallo

Dass du zwei Steuererklärungen ausfüllen musst ist nicht korrekt.
Massgebend ist der Zivilstand per 31.12.2017. Da ihr zu diesem Zeitpunkt getrennt war, werdet ihr für das gesamte Jahr 2017 getrennt besteuert, das heisst jeder füllt vom 1.1.-31.12. seine eigene Steuererklärung aus.
Betreffend Alimente wurde bereits korrekt geschrieben, dass du diese ab Mai als Einkommen angeben musst und dein Ex diese abziehen kann.

Gruss
Cayla

Antworten