Versuchter Betrug Ferienwohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Loeckli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich

Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Loeckli »

Hallo liebe Swissmom's

Ich würde gerne wissen, ob jemandem von euch schon einmal das gleiche passiert ist und zwar:
Ich habe vor einem Jahr online diverse Anfragen an Vermieter von Ferienwohnungen an einem Skiferienort in der Schweiz gemacht. Ich bin dazumal auch fündig geworden und es hat alles wunderbar geklappt. Am ersten Tag abends als wir wieder zu Hause waren bekam ich dann eine Email von einem Herrn, den ich vor einem Jahr mal angefragt hatte wegen einer Wohnung. Er schrieb: Beim Blick auf sein Bankkonto hätte er gesehen, dass ich das Geld für die Ferienwohnung noch nicht bezahlt hätte. Natürlich war ich total überrascht und antwortete umgehend, dass ich bei ihm nie eine Ferienwohnung gebucht hätte oder zugesagt hätte. Er behauptet nun, dass meine Kollegin (wir suchten dazumal zusammen eine Wohnung je im gleichen Haus) ihm gesagt hätte, dass ich die Ferienwohnung auf jeden Fall nehmen würde (sie bestreitet dies). Daraufhin hätte er mir dies bestätigt und den Vertrag zugeschickt (per Mail). Ich habe aber nie etwas erhalten. Jetzt droht er mir, mich zu betreiben.
Ich habe aber das Gefühl, dass er versucht mit Angst einzujagen und ich betrogen werde.

Ist jemandem von euch schon ähnliches passiert und wie seid ihr dagegen vorgegangen? Ich stehe kurz davor, bei Fedpol eine Meldung zu machen. :x

Liebe Grüsse
löckli

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von jupi2000 »

Erfahrung habe ich zum Glück keine mit soetwas. Ich würde auf jeden Fall mal meine Rechtschutzversicherung benachrichtigen und fragen, was man da tun soll. Viel Glück!

Munggi87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Feb 2018, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Munggi87 »

Er muess doch zersch mau bewise das du überhoupt „ buechet“ hesch ohni vertrag/ schriftlichts het är eh nüt i de hang

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Ups... »

Also, betreiben kann er dich sowieso - wenn du ganz sicher bist, nirgendwo einen Vertrag eingegangen zu sein, dann warte auf die Betreibung, erhebe Rechtsvorschlag und dann muss er beweisen, dass du einen Vertrag mit ihm geschlossen hast.

Falls er dir ja nur versucht Angst einzujagen, wird er dich auch nicht wirklich betreiben...

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Er muss beweisen können, dass ihr dem Vertrag zugestimmt habt. Entweder durch ein Mail oder, noch besser, mit Eurer Unterschrift unter dem Vertrag oder durch den Nachweis der Buchung über eine Website. Ich würde ihm schreiben und um das Mail bitten, in dem Du den Vertrag bestätigst oder er soll Dir einen Kopie des unterschriebenen Vertrags schicken.

nala22
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von nala22 »

Ich kenne mich beruflich mit solchen Betrügereien aus! Ich kann dir nur sagen, bloss nichts bezahlen!!! 1. solange du nicht dort warts und auch kein Verrtrag unterzeichnet hast, kann dir nichts passieren! Und 2. soll er dir doch diesen Vertrag den du unterschrieben haben sollts zukommen lassen. In deinem Fall würde ich bei der Polizei eine Anzeige erstatten wegen Betrug und vemutlich urkundenfälschung! Kannst dich au gerne privat bei mir melden: nadia.baumann@gmx.net

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Minchen »

Klingt für mich auch nach einem Betrugsversuch.
Würde auch mal einfach nicht reagieren.

Vor ein paar Jahren habe ich von einem deutschen Anwalt Mails erhalten, in denen ein Betrag genannt wurde. Falls ich den Betrag nicht bis zu einem genannten Datum einbezahle, würde er gezwungen sein, mich zu betreiben. Ich hab dann ein wenig recherchiert und der Name des Anwalts tauchte schon unter den 1. Suchergebnissen auf, wo vor ihm gewarnt wurde.
Es gibt auch Streaming-Dienste, welche ebensolche Mails verschicken, in denen dann von einem Abonnement die Rede ist, welches der Empfänger abgeschlossen habe (was aber nicht stimmt).
Dein Beispiel klingt sehr danach.

Vor ein paar Monaten habe ich just über Ferienwohnungs-Abzocke gelesen. Da waren auch vier Leute, die eine sehr teure Wohnung gebucht hatten und als sie ankamen, war die Wohnung bereits vergeben. Das Geld haben sie anscheinend nicht mehr wiederbekommen. Irgendwie so war der Wortlaut...

Ich glaube, das hier war es: https://www.srf.ch/news/schweiz/falsche ... hen-kunden
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Stella* »

Ich würde die Mails ausdrucken und zur Polizei gehen. Auf keinen Fall etwas zahlen.

Lass dich wegen der Betreibung keinesfalls einschüchtern.
Zuletzt geändert von Stella* am Mo 19. Mär 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Samm
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:25
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Samm »

Ih würd dä rechtschutz ihschalte

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Pippo »

deine freundin kann an deiner statt keinen vertrag eingehen und nur das zusenden eines vertrages heisst auch nichts. Würde ihn bitten, dir doch mal die Bestätigung von dir zukommen zu lassen und so beweisen, dass du zugesagt hast.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Zwacki »

Ich würde wie Pippo auch schreibt, ihn mal bitten, sämtliche Korrespondenz mit der Freundin zu liefern. Normalerweise muss man Ferienwohnungen ja auch anzahlen resp. vorher bezahlen, von daher hätte er ja schon früher reagieren müssen. Hast Du bis jetzt immer gemailt? Dann würde ich mal anrufen, schauen, ob Du den ans Telefon kriegst. Vielleicht ist das Ganze ja auch einfach ein Missverständnis.. Sind die Wohnungen denn auf der offiziellen Homepage des örtlichen Tourismusvereins?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Ups... »

Samm hat geschrieben:Ih würd dä rechtschutz ihschalte
bitte liebe leute - schaltet nicht grad wegen jedem Mist den Rechtschutz ein - das generiert jedesmal kosten.
Wenn der liebe Herr weiter versucht das Geld zu kriegen und wirklich unlautere Mittel auftauchen, dann kann man sowas machen - aber nicht wirklich immer wegen jedem Mist irgendwo eine Versicherung einschalten...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Ich rief auch schon meine Rechtschutzversicherung an, nur um zu Fragen, wie ich nun Vorgehen soll und ob überhaupt. Das kurze Gespräch hat nichts gekostet.
Und obs ein Mist ist, entscheidest sicher nicht du.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Caipi16 »

Also ich würde da auch nicht grad mit Kanonen auf Spatzen schiessen (Meldung an fedpol? :shock: :lol: ) - was nicht heisst, dass man es nicht ernst nehmen soll! Aber wenn überhaupt, wäre nicht das Bundesamt für Polizei (fedpol) zuständig, sondern Deine örtliche Polizei ;-). Aber man muss ja nicht immer grad vom schlimmsten aus gehen (Betrug, etc.), umso mehr, da die hier genannten Beispiele ja doch andere waren. Evtl. ist ja alles nur ein Missverständnis.

Also, zuerst einfach mal nett, freundlich und sachlich zurückschrieben, dass Dir/Euch nicht bewusst ist, dass da jemals eine Zusage und somit ein Vertrag zustande gekommen sei. Wenn er anderer Meinung sei, soll er Dir/Euch zuerst mal den (unterschriebenen) Vertrag oder sonst ein Dokument (Mail-Zusage, etc.) schicken, das seine Aussage stützt.

Entweder er kann dann etwas liefern (dann könnt Ihr Euch immer noch an eine Rechtsberatung oder den Rechtsschutz wenden) oder er hat nichts - und dann sollte die Sache erledigt sein. Wie bereits geschrieben: Betreiben kann jederzeit jeder jeden - und wenn er das tun will, dann wird er es tun. Da kann Dich auch ein Rechtschutz nicht davor bewahren. Aber spätestens wenn Du dann Rechtsvorschlag machst, muss er auch Beweise für seine Forderung liefern. Hat er die, gut für ihn, schlecht für Dich/Euch - hat er die nicht, ist die Sache gegessen.

Und etwas anderes kann/wird an dieser Stelle auch der Rechtsschutz/die Rechtsberatung nicht raten ;-). Und fedpol wäre die total falsche Adresse :wink:

fedpol nimmt heute gerichts-, sicherheits-, verwaltungspolizeiliche sowie für seine Partnerbehörden bei Bund und Kantonen unterstützende und koordinative Aufgaben wahr.

Loeckli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Loeckli »

Ich danke für eure Antworten. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, erübrigt sich dies eh. Und ja, ich habe natürlich schon ganz sachlich und anständig darauf hingewiesen, dass ich weder bestätigt noch gebucht habe und dass er seine Unterlagen und Mails doch nochmals überprüfen sollte. Er beharrt aber trotzdem darauf.
Tja, ich warte jetzt mal ab. Ich dachte halt, dass ich jemanden hier drinnen finden würde, der das gleiche schon mal passiert ist. Hätte ja sein können, dass es sogar bei selbiger Person gewesen wäre.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Nette »

hast du seinen Namen mal bei google eingegeben?
Und sonst, abwarten was Sache ist. Ev. ist grosses bla bla und nichts dahinter. Und sonst soll er dir die Emails zeigen..
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Versuchter Betrug Ferienwohnung

Beitrag von Caipi16 »

@Loeckli
Solange er keine Beweise vorlegt, kannst Du nichts machen - abwarten und Nerven behalten. Wie gesagt: Wenn er Dich betreiben will, dann kann er das tun... jeder kann jeden jederzeit betreiben, das ist einfach so. Aber spätestens nach dem Rechtsvorschlag muss man Beweise vorlegen, sonst bringt die Aktion nichts. Von daher: Wenn Ihr - beide! - ganz sicher seid, dass Ihr ihm sicher nie schriftlich etwas bestätigt habt, müsst Ihr Euch eigentlich keine Sorgen machen.

Antworten