Überzeit auszahlen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen

Beitrag von Caipi16 »

@Pinie
Wenn Ihr eine Betrieb mit einer 7-Tage-Woche seid, habt Ihr eh Sonderregelungen. Und ja, es ist zulässig dem Mitarbeiter kurzfristig Kompensation "aufzuzwingen". Wir mussten das (im Bereich Servicetechnik) auch schon machen. Allerdings versuchen wir, solche Geschichten auf ein Minimum zu beschränken, da diese kurzfristigen Kompensationen für den MA natürlich nicht so toll sind. Aber ich weiss, dass es z.B. in der Pflege oder im Verkauf häufiger gemacht wird (weil oft nicht anders möglich).

Ich verstehe, wenn Du das nicht lässig findest - absolut. Aber rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden. Tut mir leid :-(.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen

Beitrag von Caipi16 »

@Sommer08
Sorry, ich dachte gelesen zu haben, dass Du 20% arbeitest - da habe ich mich wohl verlesen. Keine böse Absicht - nicht grad sauer werden ;-).

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen

Beitrag von Pinie »

@caipi - danke, ich habe vermutet, dass sie im Recht sind. Trotzdem doof wenn das kurzfristig kompensieren öfters vorkommt. Geredet mit ihnen hab ich jedenfalls mal. Planungsprobleme/-fehler die über Monate passiert sind und ein Führungsthema sind, über den AN auszugleichen ist nicht soo die feine Art. Vielleicht wollen sie sich nach dem Gespräch ja attraktiver machen als AG ;-)

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Überzeit auszahlen

Beitrag von Sommer08 »

@Caipi: Entschuldigung angenommen;-) und wie geschrieben, bin ich dir sehr dankbar um deine Infos.
LG

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen

Beitrag von Pinie »

Ich hänge nochmals eine Frage an, es geht nicht um Überzeit auszahlen sondern kompensieren.

Am Mittwoch kam die Vorankündigung, Freitag bekam ich die definitive Info, dass ich heute Sonntag kompensieren kann/soll. Heute Morgen kurz vor normalem Arbeitsbeginn riefen sie mich an und fragten ob ich zur Arbeit kommen könne wegen Krankheitsausfällen. Da ich den Kompens Tag ausnützen wollte und schon ziemlich weit weg übernachtet hatte (ca 2h mit öV), ging das nicht.
Nun bin ich gespannt ob ich morgen einen Rüffel bekomme (die werden zurzeit eher grosszügig ausgeteilt).

Arbeitsrechtlerinnen: ist Kompens "richtig frei" wenn so angekündigt? Oder muss ich abrufbar sein, d.h. in der Nähe von zuhause bleiben - was dann einer Art Pikett entsprechen würde (der wohl entschädigt werden müsste)? Ne, ich will nicht mit ihnen streiten, aber da sie ihre Rechte gerade ziemlich ausreizen weiss ich gerne selber auch etwas Bescheid. Im Personalreglement habe ich nichts dergleichen gefunden.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich: Wenn Du frei bekommen hast und derart kurzfristig aufgeboten wirst, liegt es an Deinem Goodwill, ob Du aushelfen willst/kannst oder nicht. Recht rechtlich gesehen können sie Dich nicht zwingen.

"Rüffeln" können sie aber trotzdem - "rüffeln" kann grundsätzlich jeder AG wegen jedem Sch... aber rein rechtlich bist Du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit auszahlen

Beitrag von Pinie »

Dankeschön :-)
Etwa so wie jedes Mami wegen jedem Sch... rüffeln kann :oops: :wink:

Antworten