Zahnspangen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Zahnspangen

Beitrag von Nuuneli »

Es scheint, dass die lernende Kieferothopädin die Nachtspange unserer Jüngsten nicht gut geplant hat. Unser Kind kann die Spange nicht so anziehen, wie sie sollte (Mund zu) - heute nach der ersten Kontrolle war die Verbesserung nur sehr minim. Sie muss regulär in 6 Wochen zur zweiten Kontrolle, der Chef möchte bis dahin nochmals schauen, was es bringt. Ich möchte mich ein bisschen vorbereiten, falls wieder fast keine Veränderung eingetreten ist. Es kann sein, dass sie deswegen eine andere machen muss. Oder aber die Behandlung dauert viel länger als vorgesehen. Damit verbunden sind in beiden Fällen Mehrkosten. Wie würdet ihr handeln?
200120042007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zahnspangen

Beitrag von Nette »

@ Nuuneli: Mein Sohn hat auch eine Zahnspange. Zu Beginn hatte er extrem Mühe diese reinzubekommen. Auch heute versprüre er teilweise noch Schmerzen. Waren vor 1.5 Wochen bei der ersten Kontrolle und es hat sich auch minim etwas getan. Dies sei aber absolut normal gemäss Zahnärztin und wir müssen auch wieder in ca. 2 Monaten in die Kontrolle gehen.
Auch wenn es die Lernende gemacht hat, wurde es sicher Nachkontrolliert. Hat den der Zahnarzt etwas gesagt, was dich hellhörig gemacht hat?
Noch was, meine Zahnärztin hat gesagt, dass die Zeitspanne der NAchtspanne von 9 Monaten bis 1.5 Jahren sein kann. Kommt auf die Zähne drauf an und wie häufig er sie natürlich anhabe.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspangen

Beitrag von Nuuneli »

Danke nette! Ich weiss, dasse die Nachtspangen-Tragedauer unterschiedlich lange ist, die älteren Kinder hatten je auch eine. Sie hat die Spange nun bereits 6 Wochen getragen (mit z.T. 14 Std-Tragedauer) und die Ärztin meinte, es habe sich NUR minimin verbessert, nur 3 mm (ich habe davon ja gar keine Ahnung) und ging den Chef fragen, der eben nochmals 6 Wochen warten möchte.
Für mich ist es einfach speziell, wenn sie eine Spange bekommt, die den Unterkiefer vorschieben soll (was ja mit dem Beissen auf die Nachtspange passiert), sie aber nicht auf diese beisst, weil sie keine Luft bekommt (die Lippen verschliessen die Luftlöcher, man kann laut Orthodontist, nichts machen, weil der Abdruck so gemacht wurde) und sie dann halt mit offenem Mund schläft. Das ist, was mich etwas beunruhigt und mich auf den Gedanken bringt, dass es ein Konstruktionsfehler ist.
200120042007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zahnspangen

Beitrag von Nette »

Hast du den dieses Problem vor Ort angefragt betr. dem Schlafen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspangen

Beitrag von Nuuneli »

Ja, das habe ich heute mit der betreffenden Ärztin besprochen. Sie hat beim Chef nachgefragt und er möchte einfach mal abwarten bis zur nächsten Kontrolle und schauen. (Ich meine, es ist ja verständlich, dass es nicht "grad einfach so" eine neue Spange gibt - die sind ja sauteuer...)
200120042007

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Zahnspangen

Beitrag von Mordillo »

Nuuneli hat geschrieben: Für mich ist es einfach speziell, wenn sie eine Spange bekommt, die den Unterkiefer vorschieben soll (was ja mit dem Beissen auf die Nachtspange passiert), sie aber nicht auf diese beisst, weil sie keine Luft bekommt (die Lippen verschliessen die Luftlöcher, man kann laut Orthodontist, nichts machen, weil der Abdruck so gemacht wurde) und sie dann halt mit offenem Mund schläft. Das ist, was mich etwas beunruhigt und mich auf den Gedanken bringt, dass es ein Konstruktionsfehler ist.
Atmet sie denn in der Nacht nicht durch die Nase?? Ich konnte bei meiner Nachtspange auch nicht durch den Mund atmen.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspangen

Beitrag von Nuuneli »

Nein, das wusste aber die Zahnärztin. Wegen dem hat sie Luftlöcher in der Spange. (Hatte die Mittlere auch, aber das Loch war vorne in der Mitte und dort waren die Lippen nicht drüber. Die Kleine hat die Löcher auf der Seite.)
200120042007

Antworten