Kosten Zahnspange

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Kosten Zahnspange

Beitrag von milou »

Guten Abend zusammen

Unsere Kinder sind noch klein (bald 5, bald 3, bald 3). Bei unserer Krankenkasse müssen/können wir jetzt Zahnversichering abschliessen. Ich habe keine Ahnung, was für Kosten bei einer Korrektur der Zähne anfallen. Klar viel Geld, aber CHF 5'000 oder CHF 10'000 pro Jahr?

Bei 3 Kindern so nah beieinander möchte ich mich gut absichern. Es gibt viele Varianten bei der Zahnversicherung. Beratungsgespräch bei KK habe ich abgemacht. Als Basis nähme mich eben Wunder, wie hoch die Kosten überhaupt werden können.

Danke für eure Rückmeldungen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von stella »

Eher 10'000.-...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Kiwi1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Kiwi1 »

Ich habe bei einem Kieferorthopäden gearbeitet. Die Kosten sind so durchschnittlich bei 20‘000-25‘000.- aber das geht über mind. 2-3 Jahre (wenn nicht länger) Je nach Zahnspange, Kind, etc.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Jala »

10‘000.-!
Die Zahnkorrektur unserer Grossen hat def. mehr als 5000.- im 1. Jahr gekostet.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von jupi2000 »

Insgesamt kostet eine vollumfängliche Korrektur ca 10000.-
Aber auf ca 2-4 Jahre verteilt.
Wir mussten unsere Kinder vor dem 3. Lebensjahr Zahnversichern. Aber es gibt wohl unterschiede bei den Versicherungen. Aber eine gute Zahnversicherung lohnt sich (fast) immer.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Helena »

10000.-. 5000.- reichen nicht pro Kalenderjahr!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Pippo »

hast du die offerte schon bekommen? Bei uns wurden jeweils 4 Varianten angeboten, die beste/teuerste Variante kostete pro monat aber nur 2 oder 3 CHF mehr, somit erübrigte sich die Frage dann.
Würde ausserdem noch abklären, inwiefern ihr bereits versichert seid, ein teil der zahnspangenkosten ist oft schon mit einer anderen zusatzversicherung gedeckt

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von schoefli »

Bei uns Gesamtkosten
Kind 1 12 000- 15 000, wobei das vermutlich nicht reicht und eher gegen 20 000 Franken geht. Dies weil man bei einem „Problem“ am Anfang nicht abschätzen konnte wie es sich entwickelt.

Kind 2 8000- 10 000
Kind 3 5000- 8000

Alle drei sind momentan gleichzeitig in Behandlung und ich bin froh, dass wir eine gute Versicherung haben. Die Kosten sind nicht jedes Jahr gleich hoch. Dieses Jahr mussten zwei bereits die ganz Abklärung machen mit Röntgen und Abdrücken, der dritte folgt noch. Das sind dann drei Anfertigungen für neue Zahnspangen, zum Teil mit Zähne ziehen, das wird richtig viel Geld kosten.

Warum die Zahlen rot sind? Keine Ahnung!
schoefli mit 3 Teenagern

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Jamiro »

So pauschal kann man deine Frage eh nicht beantworten. Unsere KK beispielsweise bezahlt schon aus der „normalen“ Zusatzversicherung 50% an die Korrektur. Deshalb haben wir nur eine günstige Zahnversicherung zusätzlich abgeschlossen. Wir haben uns allerdings rasch die Zeit genommen und auf einer Tabelle durchgerechnet, wie hoch die Kosten bzw Selbstbehalte je nach Höhe der Korrektur wären. Bei unserer KK kostet die teuerste Stufe fast 25.—/monatlich. Da muss die Prämie über all die Jahre definitiv mitberücksichtigt werden! Vor allem, wenn das Kind dann gar nie eine Spange brauchen sollte.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Helena »

@Milou: was haben denn dein Mann und du für Zahngeschichten? Meistens werden solche Sachen ja weitervererbt und man kann abschätzen, ob es nötig sein wird.
Meiner hatte bereits bei den Milchzähnen einen Kreuzbiss, da sahen wir schon sehr früh, dass das ev korrigiert werden muss.
Und man sieht ja nicht zahrzentelang nicht, obs eine braucht. Und sobald es klar ist, dass man nix korrigieren wird, kann man die Versicherung ja wieder kündigen.

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von milou »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hilft mir sehr weiter. Wir werden jetzt mal das Beratungsgespräch abwarten und dann eine Entscheidung fällen.

Herzliche Grüsse, milou

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von lunita »

gesamtkosten 12'000 - 15'000

aber pro jahr niemals mehr als 5'000. unser arzt würde sonst die rechnung auch "ausdehnen". das hat er mir zugesichert. wäre also auch eine option, mal was ins neue jahr zu nehmen. war aber bei uns nie nötig.

unsere übernimmt 85%.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Nellino »

Kommt ganz drauf an was für ne spange...da gibts irre viele verschiedene preise. Unser arzt machte die rechnungen immer so das es mit der kk aufgeht, sprich er schrieb für ein jahr, dann fürs nächste....
Beim kleinen übernimmt nun die IV da er eine ganz andere korrektur bekommt. Die übernimmt aber nur in krasseren fällen.
beim grossen wars um die 11000 ca insgesammt.
Bild

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Sidi75 »

Ich würde auch zuerst schauen, wenn ihr eine Zusatzversicherung habt, wie viel dort übernommen wird. Bei unserer KK sind es bis zu 10`000 sfr. pro Jahr, davon jährlich 75 %. Die Kosten bei unserer Tochter waren bei ca. 12`000, bei unserem mittleren Sohn muss es wahrscheinlich die IV übernehmen, da er ein seltenes Syndrom hat, welches den Kiefer betrifft. Bei unserem Kleinen können es bis zu 20`000 werden, falls die Behandlung mit den geplanten Spangen nicht möglich wird und eine OP nötig ist. Mein Mann und ich hatten keine Spangen, nicht weil`s nicht nötig war, sondern weil unsere Eltern es nicht für nötig und zu teuer hielten. Hätten aber wahrscheinlich schon gebraucht, haben aber andere Fehlstellungen, als unsere Kinder nun.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Nellino »

sidi..beim ersten mal rutschte unser kleiner wegen 1mm neben der iv durch, er hat den iv ausweis da frühgeburt schon...
die messen irre genau. Nun aber bezahlen sie. Er musste den oberkiefer dehnen und nun noch den unterkiefer nach vorne bringen..
Bild

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von miriam78 »

@nellino: wie seit ihr vorgegangen wegen der iv und dem 1mm, dass sie dann trotzdem bezahlen? Unsere Tochter braucht auch eine. Das Gesuch ist bei der IV. Der Zahnarzt meinte, es sei in dem Bereich, wo es die IV übernehmen müsste.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
BildBild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Nellino »

der zahn bzw kieferorthopäde meldet es an, da müssen alle röntgenbilder etc mit, wir mussten dann in etwa zehn seiten ausfüllen mit jeglichen daten.. das erste mal eben waren wir nicht drin wegen 1mm... nun aber scheints zu klappen.also gell das dauert. Behandlung läuft schon, weil kk eh zahlen würde. IV schickte nach zwei monaten mal das ok das sie alles bekommen haben... aber gemäss kieferothopäde klappt es. Der abstand wurde grösser da er den kiefer ja weiten musste..drum zahlen sie nun.
Bild

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Sidi75 »

Nellino
bei unserem Kleinsten mussten wir nun auch den Kiefer oben dehnen, hat nun eine grosse Zahnlücke, nun kommt es drauf an, wie es mit dem Wachsen weitergeht, im November wird nochmal gemessen, dann sehen wir, ob es IV ist oder nicht. Der untere Kiefer ist eher zu breit und ist weit vorne, er hat auf allen Seiten Kreuzbiss, da passt irgendwie nichts aufeinander. Hoffe aber schon, dass man noch was raus holen kann, und auch dass die Lücke geschlossen werden kann. Bei ihm, müsste gemäss Kieferorthopäde, unten Zähne gezogen werden, je nach dem auch oben, im ganzen vier, obwohl schon oben 2 gezogen wurden. Wenn dann mit Spange und Zähne ziehen nichts gehen würde, gibt es eine OP. Ob dies dann IV zahlen müsste, gehen wir nicht davon aus, gemäss Kieferorthopäde.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Sandy84 »

Hallo zusammen.
Ich hätte da auch noch eine Frage. Und zwar sind wir im Moment mitendrin in den Abklärungen wegen der Spange für unsere Grosse.
Wir haben 75% bis max. 15'000.-/Jahr versichert.
Nun hat uns die Versicherung aber noch einen grossen Batzen abgezogen (also was nicht übernommen wird) weil angeblich nur 1.- Taxpunktwert übernommen wird. Unser Zahnarzt verrechnet aber 3.10.
In unserem Vertrag und den Bedingungen steht aber nichts dergleichen.
Ist das überall so? Ich meine dann bezahlen wir schlussendlich ja doch fast 45% selber..

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von greenguapa »

Sandy84, ich habe mich mit diesem komplexen Thema vor einigen Wochen befasst und fand folgenden Link noch hilfreich, im Internet findest du weitere Informationen dazu:

https://www.sso.ch/fileadmin/upload_sso ... raxis1.pdf

So wie ich es verstanden habe, sollte die KK mindestens 3.10 pro Taxpunk bezahlen und je nach KK musst du die Differenz selber berappen falls dein Zahnarzt einen höheren Taxpunktwert berechnet.

Antworten