Kosten Zahnspange

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
marisa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von marisa »

@Sandy 84 Seit Anfang Jahr gibt es einen neuen Tarif. Taxpunktwert 1.0 entspricht dem früheren 3.10. Eigentlich sollte jeder Zahnarzt damit rechnen, such dir sonst einen anderen Kieferorthopäden. Falls du weitere Fragen hast, melde dich, arbeite bei einem Kieferorthopäden

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Shiva »

Ich bin jetzt etwas erstaunt über eure Beträge. Wir haben einen Kostenvoranschlag für die gesamte Behandlung von ca. 4'000.-- (die Behandlung läuft etwa 4 Jahre ohne Töggeli) und wenn noch eine Töggelspange gemacht werden muss (ein Eckzahn will nicht runterkommen), kommen noch zusätzlich 2'000.-- dazu.

@Zahnversicherung
Ich habe schon vor dem 4. Geburtstag eine Zahnversicherung abgeschlossen weil ich wusste, dass mein Sohn einmal eine Spangen tragen muss (liegt bei mir in der Familie, GG hatte noch nie einen Kieferorthopäden gesehen in seinem Leben). Bei mir kam jedoch die KK auf mich zu vor dem 4. Geburtstag und erinnerte mich daran, dass die Frist abläuft, dass er ohne Untersuchung aufgenommen wird.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Sandy84 »

@marisa: Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nachgehakt und bekomme eine neue Rechnung mit Taxpunktwert 1.25 😳
Wiso auch immer.. Das konnten sie mir nicht erklären..
Jetzt bin ich froh, den das wäre ja sonst schon ein rechter Batzen gewesen. Das wären fast die Hälfte der Kosten gewesen die wir selber hätten tragen müssen..

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Lucy »

Wir haben Fr 5'000 pro Jahr. Das hat uns bisher immer locker gereicht. Zwei Kinder haben bereits Spangen.

Einer hat eine Platte - Kosten ca Fr 2000 und nachher nur Kontrollen und kleine Anpassungen.
Der Grosse hat einen Head Gear - Kosten auch ca 2'000 und der "Gartenzaun" kam erst ein Jahr später... somit hats auch wieder locker gereicht.
Unser Zahnarzt schaut auch immer Ende Jahr wo wir stehen und rechnet entsprechend noch ab - oder nicht mehr. (was bei uns nicht nötig war, da die Fr 5'000 pro Jahr immer gut gereicht haben)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von lunita »

@taxpunkte
oh, interessant, da muss ich mal auf den neuen rechnungen schauen.
edit: bei uns ist die rechnung von januar 18 immer noch auf 3.50

unser KO wollte, als er die praxis vom vorgänger übernahm, von 3.50 auf 4.00 erhöhen. da habe ich auch reklamiert, weil die kasse eben nur 3.50 übernimmt. seit da akzeptiert er unseren wunsch und das seit 10 jahren.
maturand + musiker

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Susanne39 »

habe nachgehakt und bekomme eine neue Rechnung mit Taxpunktwert 1.25
Und vorher hatte er 3.5, was neu 1 entspricht? Dann ist er über Nacht teurer geworden?

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von Sandy84 »

Susanne39 hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 23:40
habe nachgehakt und bekomme eine neue Rechnung mit Taxpunktwert 1.25
Und vorher hatte er 3.5, was neu 1 entspricht? Dann ist er über Nacht teurer geworden?
Nein 3.1 hatte er auf der alten Rechnung..
Wir werden aber jetzt sowiso an einen anderen Kieferorthopäden verwiesen.. Da weiss ich aber de Taxpunkt noch nicht.
Ist es den so dass Versicherungen selber entscheide welchen Taxpunktwert sie übernehmen? Bei unserer Versicherung steht das nämlich nirgends geschrieben.. Ich hätte das schon gerne gewusst dass eben nicht die 75% übernommen werden..

marisa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von marisa »

Neu Taxpunktwer (TPW) 1.0 entspricht ca. alt 3.5. Und ja, es ist leider so das einige Versicherungen 75% des ganzen Betrags bezahlen und andere auf 1.0 TPW runterrechnen. Musst du bei deiner Versicherung nachfragen.

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von ptimarmotte »

Ist es nicht so, dass die neue Tarifstruktur DENTOTAR mit einem Taxpunktwert (TPW) von 1 Franken nur für IV / UV / MV verbindlich gilt? Für Privatpatienten (und dass sind ja die meisten Kinder, da Zähne nur in seltenen Fällen Krankenkassenpflichtleistung) wäre der TPW mit DENTOTAR irgendwo zwischen 1 bis 1.60, aber die Anwendung von DENTOTAR ist nicht vorgeschrieben und es kann auch noch die alte Tarifstruktur mit einem TPW zwischen 3 und 4 Franken verwendet werden.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Zahnspange

Beitrag von sillyspider73 »

Unser Ältester hat eben eine Platte bekommen (Kostenpunkt 1488.-); unsere KO rechnet für Kinder bis 18 Jahre 1.0 Punkte nach DENTOTAR, für die Erwachsenen 1.25 Punkte.

Antworten