Beschäftigung nach Pensionierung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Mein Vater geht demnächst in die vorzeitige Pensionierung (mehr oder weniger freiwillig). Nun sind wir am überlegen, was er mit seiner freien Zeit anstellen soll. Gerne würde er etwas ehrenamtlich arbeiten, so dass er einmal wöchentlich oder so einen Fix-Termin hat.

Hat jemand Ideen was es so gibt, wo man sich informieren kann...?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von naura »

In welcher Region wohnt ihr? Ich finde Intergeneration eine spannende Unternehmung, welche verschiedene Projekte anbietet. Aber auch im Bereich Migration/Flüchtlinge wird Vieles von Freiwilligen getragen. Es gibt Projekte von Kirchen, privaten Vereinen und Möglichkeiten zur Eigeninitiative. Eine Möglichkeit wären z.B. Deutsch zu geben. Diverse kirchliche Vereine bieten unzählige Projekte zum mitwirken. Benevol ist sicher der kommerziellste/bekannteste Dreh- und Angelpunkt der Freiwilligenarbeit.
Liebe Grüsse
naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Jiny
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:03

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Jiny »

Mein Vater ist schon länger pensioniert. Seit einiger Zeit arbeitet er ehrenamtlich in einer Primarschule als Klassenassistent. Ich persönlich finde dies sehr sinnvoll, es muss einem aber schon entsprechen. Er war übrigens nicht Lehrer...

Carissa
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Carissa »

Mein Vater macht Fahrdienste für eine Behinderten-Organisation. Er hat ca. 1-2 Fahrten pro Woche.

Schmuusibuu
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 05:36
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Schmuusibuu »

Pro Juventute: GiK: Generationen im Klassenzimmer. Ich habe eine frühpensionierte Seniorin bei mir im Kindergarten, die Kinder lieben sie

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von ats »

Mein Vater ist Kurator in einem Heimatmuseum, meine Mutter macht Beratungen vom Roten Kreuz aus bzgl Patientenverfügungen.
Ich denke, es kommt halt auch sehe drauf an, wo man vorher gearbeitet hat. Bei meiner Mutter fliesst ihre Arbeitserfahrung von vorher ein; bei meinem Vater ists was total neues, dafür stammt er aus dem Dorf und hat eine persönliche Geschichte mit der Gemeinde...

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Berlin »

Es kommt ein bisschen drauf an, was Dein Vater beruflich gemacht hat.
Für Fach- und Führungskräfte gibt es diverse Beratungsmöglichkeiten, z.B.https://www.adlatus.ch/.

Für Handwerker o.ä. gäbe es auch das System "Rent a Rentner" https://www.rentarentner.ch/.

Wenn es um Freiwilligendienste geht würde ich mich mal über die Homepage seiner Wohngemeinde kundig machen. Da gibt es meist Informationen. Und Tixi Taxi sucht auch immer mal wieder Fahrer.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von AnCoRoJe »

Freiwillgen Einsätze im Spital. Extrem wertvoll und an vielen Orten kann man flexibel seine Einsatzzeiten planen und ist nicht immer "fix" verplant.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Nineli »

Ich würde mal auf benevol.ch gucken, da sind viele Freiwilligenjobs ausgeschrieben und man kann sich mal einen Überblick verschaffen. Oder dann direkt bei z. B. Altersheimen anfragen. Bei uns werden Freiwilligenjobs auch immer mal im regionalen Amtsblatt ausgeschrieben, ich habe meinen Freiwilligenjob auf diese Weise gefunden, also via Inserat im Amtsblatt. Die Freiwilligenjobs, die ich jetzt grad so kenne, sind v. a. so Begleitdienste für Senioren (einkaufen, spazieren, plaudern, spielen), Fahrdienste, Vorlesen, Bedienen in Altersheim-Café u. ä. Weiss halt nicht, was Deinem Vater so vorschwebt :wink: Aber auf Benevol kriegt man mal eine Idee, was es denn überhaupt alles so gibt. Es werden oft auch Leute gesucht, die z. B. mit Immigranten Zeit verbringen, damit diese die Sprache lernen oder Senioren helfen, Bürokram/Buchhaltung zu erledigen.

Wenn er Wert auf einen fixen Termin legt, dann wär evtl. wirklich so ein Betreuungsjob oder Vorlesen/Spielen o. ä. etwas, da wird empfohlen, das in regelmässigem Rhythmus zu machen und immer zu fixen Tagen/Zeiten, weil die Betroffenen sich dann eben auch darauf freuen und somit wissen, WANN denn jemand kommt, um sich mit ihnen zu beschäftigen.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von frausteiner »

Benevol.ch

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Venia »

Hallo Mariakäfer,

oder hier: www.srk.ch unter Freiwilligenarbeit

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Leela »

Mariakäfer hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 08:03 Hallo

Mein Vater geht demnächst in die vorzeitige Pensionierung (mehr oder weniger freiwillig). Nun sind wir am überlegen, was er mit seiner freien Zeit anstellen soll. Gerne würde er etwas ehrenamtlich arbeiten, so dass er einmal wöchentlich oder so einen Fix-Termin hat.

Hat jemand Ideen was es so gibt, wo man sich informieren kann...?
Hier in der Region sucht die Spitex händeringend nach Freiwilligen, die Mahlzeiten verteilen.
2010, 2013, 2015

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von aluger »

Prosenectute hat auch Angebote für Freiweillige: https://www.prosenectute.ch/de/engageme ... rbeit.html

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Beschäftigung nach Pensionierung

Beitrag von Mrs. Bee »

Meine Mutter hilft einem Bauern auf dem Markt und geht in die Patientensimulation im Spital, mein Vater hilft an einem Veranstaltungsort beim Umstuhlen/Aufräumen. Beiden reicht das, sie sind auch sonst aktiv und viel draussen.
Ich denke, es kommt extrem auf die Person an. Mein Vater findet es zum Beispiel super, am Morgen nicht mehr um 06.00 h aufstehen zu müssen sondern es gemütlicher zu nehmen, weil: er ist jetzt pensioniert und möchte nicht mehr stressen. Meine Mutter ist von morgens früh unter Starkstrom und ständig auf der Piste. Vorschläge machen kann man schon, schlussendlich ist es aber jedem selber überlassen, wie er seine Zeit nach der Pensionierung gestalten will.
Bild

Antworten