Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von Finchen »

Wir ziehen demnächst um und ich ärgere mich dabei gerade so über den Stress mit Sunrise, dass ich überlege, den Anbieter zu wechseln...
Wir haben meinen Handy Vertrag sowie Festnetz, Internet und TV über Sunrise und zahlen, weil mir das Review TV für 1 Woche noch wichtig ist, so um die 100 Franken im Monat... und jetzt trotzdem nur Stress mit dem zügeln und x Anrufe von der Hotline und nix klappt. Habe jetzt gesehen, dass das quasi gleiche bei Salt nur 60 Franken im Monat kosten würde... klar, etwas mehr je nach Verbindungen. Aber insgesamt wohl echt weniger. Kann wer was zu Salt sagen? Oder weiß jemand sonst eine Alternative für uns? Klappt die Mitnahme von Handy und Festnetz Nummer? Wie viel Arbeit und Stress ist so ein Wechsel?
Danke schonmal im Voraus!
Lg Finchen
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von Caipi16 »

Da wirst Du so ziemlich alles an Antworten erhalten :wink: .

Ich habe vor ein paar Monaten von upc auf Sunrise gewechselt - und zu meiner Überraschung klappte der Wechsel tadellos. Das Installieren (TV, Internet) kostete mich knapp 15-20 Minuten und ab der ersten Sekunde funktionierte alles wie gewünscht und ich bin bis heute sehr zufrieden damit.

Eine Kollegin von mir wechselte gleichzeitig von upc auf Swisscom und wir witzelten im voraus noch drüber, dass ich wohl tage- oder gar wochenlang ohne TV/Internet auskommen muss, während bei ihr alles super funktionieren wird. Aber eben: Es war dann grad umgekehrt :wink: . Bei mir funktionierte alles tipp-topp und sie hatte 2-3 Wochen lang nur Hin und Her mit der Swisscom, weil 3x gar nichts funktionierte :lol: . Aber eben: Du wirst sicher auch Erfahrungsberichte hören, wo es mit Sunrise nicht gut lief. Es kann mit jedem Anbieter gut laufen - und mit jedem Anbieter kann ganz viel in die Hose gehen :wink: . Bei mir war es 100%ig stressfrei, meine Kollegin hatte 2-3 Wochen lang nur Stress.

Betreffend Salt: Ich kann nur sagen: Ich hatte vor 4-5 Jahren mal mein Abo bei Salt (damals noch Orange ;-)) und die letzten 12 Monate das (Handy-)Abo für meinen Sohn dort. Preislich sehr interessant - keine Frage. Aber Leistung liess bei mir bei beiden Malen schwer zu wünschen übrig (schlechter Empfang, falsche Rechnungen, ich erhielt noch Rechnungen und Mahnungen nach der Kündigung, Kundendienst war mühsam... und und und :roll: ). Du wirst hier aber sicher auch positive Rückmeldungen über Salt hören. Fact ist aber: In Sachen Empfang haben sie bisher bei den jährlichen Tests immer schlechter als Sunrise und Swisscom abgeschnitten. Von daher würde ich mir diesen Wechsel schon gut überlegen (der Empfang kann aber regional auch sehr unterschiedlich sein).

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von Lotus »

Ich sage zum Thema:
Heutzutage ist der Kunde nirgends mehr König! Ich bin jahrelange Kundin bei Sunrise und bekomme nur Zuwendung, wenn ich motze! Und ich glaube es ist nirgends besser :( denn ich höre Geschichten über alle Anbieter!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von ausländerin »

2 mal umzug - 2 mal stress mit sunrise: am ende tv war nicht machbar und festnetzt nummer konnten sie nicht mitzügeln (wir sind auf andere seite der strasse umgezogen, also nicht in anderen kanton oder so). Seit dem haben wir UPC und alles lauft gut.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von Caipi16 »

ausländerin hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:09 2 mal umzug - 2 mal stress mit sunrise: am ende tv war nicht machbar und festnetzt nummer konnten sie nicht mitzügeln (wir sind auf andere seite der strasse umgezogen, also nicht in anderen kanton oder so). Seit dem haben wir UPC und alles lauft gut.
Ja, ganz wichtig: Wenn man umzieht, im voraus immer checken, ob der Anbieter dort überhaupt Empfang anbietet und falls ja, in welcher Qualität. Das kann teilweise schon in zwei benachbarten Häusern völlig anders sein (abhängig von der Verkabelung).

Bei mir z.B. ist Sunrise sehr gut (Geschwindigkeit Internet, TV... alles top). Ich hab's aber im voraus auf deren HP auch getestet. Meine Kollegin (die, die eben von upc zu Swisscom gewechselt ist) hat den Test auch gemacht und bei ihr wäre Sunrise fast 1/3 langsamer gewesen als bei mir (weshalb ihre Wahl schlussendlich auch auf Swisscom fiel). Von daher: Immer abklären, ob Internet, TV, etc. an der Wohnadresse überhaupt verfügbar ist und falls ja, wie die Qualität/Internet ist!

Festnetznummer mitzügeln ist grundsätzlich nie ein Problem. Wichtig ist, dass man die Fristen beachtet und dem aktuellen Anbieter das richtig kommuniziert. Wie gesagt: Bei mir lief alles top ;-). Aber eben - und gerne nochmals: Man kann mit jedem Anbieter Scheisse erleben und es kann mit jedem Anbieter gut gehen.

Allerdings: Von Salt habe ich bisher relativ wenig über ihr TV/Internet-Angebot gehört - weder Schlechtes noch Gutes. Das würde mich persönlich auch etwas vorsichtig sein lassen. Gibt es hier drin überhaupt jemanden, der TV/Internet/Tel bei Salt halt? Das wäre wahrscheinlich interessanter, als all die Horror-Meldungen über Sunrise, upc oder Swisscom :wink: (die Themeneröffnerin interessiert sich ja für einen Wechsel von Sunrise zu Salt - nicht umgekehrt!).

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von ausländerin »

Caipi, klar haben wir alles im voraus abgeklärt, fristen beachtet. Es ist ja genau das was nervt. mobil haben wir übrigens immer noch bei sunrise. Es war für die relevant was für anbieter die vor uns hatten, obwohl alle richtige glassfaser kabel durch hause Laufen und unsere nachbarn sunreise tv haben. Ich finde grundsatzlich kann mann glück oder pech haben. Hätten wir ins nachbarshaus gezogen, würden wir völlig zufrieden mit sunrise weiter leben.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben seit längerem wieder Swisscom - nach dem wir bei Cablecom immer wieder Troubles hatten (Telefonausfälle, niemand hat es bemerkt, weil beim Anrufer einfach besetzt kam). Wir sind zufrieden - man findet aber bestimmt ein günstigeres Angebot. Auch hier: als Kunde erhält man eigentlich keine "Gschänkli" mehr - ausser man wehrt sich ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Telefonanbieter - Empfehlungen/Wechsel

Beitrag von stella »

Ich habe gerade Handyabos in der Familie gewechselt. Der Wechsel war nervaufreibend, ich musste immer wieder die Horline anrufen, Termine haben bei der Portierung der Nummer nicht geklappt... Jedenfalls mache ich das so schnell nicht wieder.
Und zwar haben sie sowohl bei der abgebenden als auch bei der aufnehmenden Firma nicht geklappt. Beide gehören zu den grössten Anbietern in der Schweiz.

Ich glaube, dass es Zufall ist, ob es gut läuft oder nicht... Aus dem Bekanntenkreis höre ich von allen bekannten Firmen, dass es zu Problemen kommen kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten