Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Beitrag von tahiti »

Hoi zäme,

wir wurden heute gebeten, diese Woche eine Vertragsänderung unseres Arbeitsvertrages zu unterschreiben. Ich bin mit dieser Änderung nicht so ganz einverstanden.
Um welche Änderung es hier geht, möchte ich nicht so öffentlich schreiben. Deshalb gerne per PN.
Meine Frage ist vorallem, was passiert, wenn ich den Vertrag so nicht unterschreibe.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Beitrag von Nic »

Wir hatten das auch mal bei meinem vorigen Arbeitgeber, natürlich zu Ungunsten der Arbeitnehmer.
Bei uns war es eine Änderungskündigung, d.h. akzeptieren oder man ist nach Ablauf der Kündigungsfrist gekündigt.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Beitrag von Pippo »

Das kann dir nur dein arbeitgeber sagen oder jemand von der PV - es geht da ja um den speziellen fall, gibt da keine allgemeingültige aussage.
Wurdet ihr denn nicht darüber informiert, warum diese änderung akzeptiert werden soll und was die folgen eines nicht-unterschreibens wären?

Uns wurde lettes jahr nahegelegt, dass wir eine konkurrenzklausel unterschreiben sollten - war dann mehr oder weniger sinnlos, da nichts passierte wenn man diese nicht unterschrieben hat. Gibt aber auch die möglichkeit einer änderungskündigung - also entweder akzeptieren oder gekündigt werden.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Beitrag von Caipi16 »

Wie schon geschrieben - ohne die Vertragsänderung zu sehen, ist es schwierig, das zu beurteilen.

Wenn es eine Aenderungskündigung ist, dann muss einfach die Kündigungsfrist eingehalten werden. Das heisst, wenn Du 2 Monate Kündigungsfrist hast, darf die Aenderung frühestens per 1. Juli wirksam werden (im gegenseitigen Einverständnis natürlich auch früher).

Grundsätzlich muss diese Frist bei jeder Aenderung des Vertrages immer eingehalten werden (ausser bei gegenseitigem Einvernehmen - dann ist es grundsätzlich per x-beliebigem Datum, auch per sofort, möglich). Wenn sie Dir also eine Aenderung unterjubeln, die Du innert ein paar Tagen unterschreiben und die per sofort (oder innert der nächsten Tage/Wochen) schon wirksam werden soll, geht das grundsätzlich nicht ohne Dein Einverständnis (d.h. zwingen können sie Dich nicht). Aber eben: Im Endeffekt kann man dem Arbeitnehmer natürlich immer eine Aenderungskündigung unterbreiten und dann ist es halt wirklich "Vogel friss oder stirb", d.h. entweder erklärst Du Dich mit der Aenderung einverstanden oder der Vertrag gilt nach der Kündigungsfrist als beendet (deshalb: "Aenderungskündigung" - entweder Aenderung des Vertrages oder Kündigung).

Du kannst Dich sonst gerne per PN melden, falls Du noch Fragen hast.

Happyaw
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:18
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Beitrag von Happyaw »

Falls es keine Änderungskündigung ist, darf der Arbeitgeber den Vertrag nicht einseitig anpassen. Du hast keine Pflicht die Vertragsänderung zu akzeptieren bzw. gegenzuzeichnen. Falls der Arbeitgeber dir danach kündigt, so kannst Du eine missbräuchliche Kündigung geltend machen. Die Künsigung bleibt gültig, aber der Arbeitgeber schuldet Dir eine Entschädigung von maximal 6 Monatslöhnen (in der Praxis eher 2-3)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Beitrag von Caipi16 »

@Happyaw
Es ist ein bisschen ein speziellerer Fall - da gilt das, was Du geschrieben hast, nicht ;-)

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragsänderung Arbeitsvertrag

Beitrag von Nicoletta »

Wenn es eine Änderungskündigung mit korrekt eingehaltener Frist ist, solltest Du diese unterschreiben auch wenn Du nicht einverstanden bist. Sonst bist Du gekündigt und Du bekommst ziemlich sicher Einstelltage vom RAV- Also besser unterschreiben, und wenn Du nicht zufrieden damit bist in aller Ruhe eine neue Stelle suchen und dann selber kündigen.

Alles Gute

Nicoletta

Antworten