Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Phönix »

Hallo ihr Lieben

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um Folgendes:

Meine Tochter ist in der Lehre als Fachfrau Betreuung Kind, im 2. Lehrjahr. Nun ist sie seit bald 3 Wochen krank geschrieben, weil sie sich bei der Arbeit das Innenband am Knie gerissen hat.
Eigentlich wollen wir Anfang Mai 1 Woche in die Ferien.

Nun haben ihr mehrere Mitarbeiterinnen gesagt, dass die Chefs ihr die Ferien streichen können, weil sie ja schon so lange nicht arbeiten kam.

Was stimmt da genau? Können sie ganz Ferien streichen oder können sie nur verlangen, dass sie die Ferien verlegt (ist ja aber wegen der Berufsschule auch nicht wirklich möglich)?

Danke schon mal für eure Antworten!

Schönes Wochenende
Phönix
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Caipi16 »

Es ist immer wieder schön, was Leute plappern, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben :wink:

Grundsätzlich: Krankgeschrieben heisst nicht ferienuntauglich. Wenn Ihr vom Arzt ein Zeugnis erhält, dass Eure Tochter in die Ferien fahren darf, dann darf sie das auch - das hat mit der Krankschreibung nichts zu tun und da kann auch der Arbeitgeber nichts dagegen machen.

Ferien streichen - nein. Hingegen kürzen ist bei längerer Abwesenheit (länger als ein Monat) i.O. Das heisst, ab 1 Monat Arbeitsunfähigkeit wird für jeden weiteren vollen Monat der Ferienanspruch um 1/12 gekürzt.

Aber eben: Wenn Ihr in die Ferien fahren wollt, dann lasst Euch unbedingt vom Arzt das Okay (schriftlich!!) geben - nur schon wegen der Unfallversicherung (die kann auch blöd tun, wenn Ihr ohne ärztliches Zeugnis in die Ferien fahrt).

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Nysgus »

Bei unsicherheiten fragt eure Unfallversicherung an. die wissen auch gut Bescheid und dann habt ihr etwas „in der Hand“ für den Arbeitgeber.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von shiraz »

Ein Innenbandriss ist wohl eher Unfall als Krankheit.

Grundsätzlich können Ferien nicht mit anderen Abwesenheiten, wie Krankheit oder Unfall, abgegolten oder verrechnet werden.
Denn die Krankschreibung dient der Genesung/Rekonvaleszens und Ferien der Erholung.

Wie Caipi festgehalten hat, kann lange Abwesenheit jedoch zur Kürzung des Jahresanspruches führen. Massgeblich ist der Lehrvertrag, oder, wenn darin nichts vereinbart wurde, gilt das OR inkl. ArG.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Caipi16 »

@Shiraz
Chabis - ein Innenbandriss ist zu 99% Unfall... aber ich schlage vor, wir halten uns da mit solchen "Diagnosen" zurück und überlassen die Entscheidung den Profis :wink: (umso mehr, dies hier auch nichts zur Sache tut und die Geschichte Ferien - Unfall dieselbe ist wie Ferien - Krankheit und somit auch nicht relevant ist :wink: ).

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von vOiCe »

Caipi16 hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 13:47 @Shiraz
Chabis - ein Innenbandriss ist zu 99% Unfall... aber ich schlage vor, wir halten uns da mit solchen "Diagnosen" zurück und überlassen die Entscheidung den Profis :wink: (umso mehr, dies hier auch nichts zur Sache tut und die Geschichte Ferien - Unfall dieselbe ist wie Ferien - Krankheit und somit auch nicht relevant ist :wink: ).
Ich bin zwar nicht shiraz, aber genau das hat sie ja geschrieben:
shiraz hat geschrieben:Ein Innenbandriss ist wohl eher Unfall als Krankheit.
Umgangssprachlich sagt man halt auch bei einem Unfall, man sei "krank geschrieben" :wink:


Der Unfallbegriff:

Als Unfall gilt die plötzliche, nicht beabsichtigte, schädigende Einwirkung eines ungewöhnlichen äusseren Faktors auf den menschlichen Körper.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Caipi16 »

@Voice
Ja, ich hab's umgekehrt gelesen - es sei eher Krankheit als Unfall. Mein Fehler. Sorry :wink: . Wie Du richtig schreibst: Krankschreibung ist sowohl bei Krankheit als auch Unfall der gängig benutzte Begriff :wink: - aber eben: Im Zusammenhang mit Ferien spielt es keine Rolle, ob man wegen Krankheit oder Unfall krankgeschrieben ist und von daher ist diese Diskussion müssig :wink: .

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Phönix »

Herzlichen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich doch sehr!

Liebe Grüsse
Phönix
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Ups... »

@Phönix

Ist sie denn wenn ihr in die Ferien geht wieder gesund oder könnte sie immer noch krank sein?

Weil - Ferien - obwohl bereits gebucht etc. - könnten auch wieder zurück gezogen werden - obwohl ich bei einem Lehrling die Begründung als sehr schwer einstufe... Aber, wenn sie jetzt Wochenweise ausfällt und damit ihre Mitarbeiter sehr viel Überzeit machen müssen, oder allenfalls nicht in die Ferien gehen können (ja, klar, bei einem Stift eher weniger der Fall) - kann es schon möglich sein, dass sie die Ferien dann nicht beziehen "darf"..

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Nicoletta »

@phönix
Auf der einen Seite ist das Recht und auch der anderen Seite ist es manchmal nicht ideal ohne zu kommunizieren einfach stur darauf zu pochen. Man hat gerade als Lernende/r schnell den Ruf weg nicht den vollen Einsatz zu bringen, oder nicht motiviert zu sein auch wenn das überhaupt nicht stimmt und man keine Schuld an der Absenz trägt.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Personalabteilung oder Chef suchen um die Situation zu klären. Hilfreich bei dem Gespräch sind sicher die Infos von der Versicherung/Arzt wie von den Vorschreiberinnen empfohlen.

Alles Gute

Nicoletta

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Lernende unfallbedingt krankgeschrieben, Ferien streichen?

Beitrag von Phönix »

Sie kann nächste Woche wieder zu 25% arbeiten. Also wenn wir in die Ferien gehen, könnte sie wahrscheinlich wieder 50% arbeiten oder so. Der nächste Arzttermin steht noch aus.
Wir haben zum Glück keine Ferien gebucht, aber es ist unsere alljährliche Familienauszeit bei einer Verwandten :wink:

Nicoletta:
Klar, dass ist wahr. Da würden wir bestimmt drauf schauen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Antworten