Ausbildung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
study22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:19

Ausbildung

Beitrag von study22 »

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage.
Ich hätte eventuell die Chance im Sommer eine Lehre als Fachangestellte Gesundheit zu machen.Allerdings hat man dort im 1.Lehrjahr ein Lohn von 750 Fr was für mich unmöglich ist da ich ein Baby von 7 Monate habe und mindestens ein Lohn von einem normalen Job von 60% bräuchte.Nun meine Fragen.Hat jemand Erfahrung ob man da noch eine Leistung beantragen kann?
Ausserdem eine andere Frage.Es wäre Vollzeit hat jemand Erfahrung mit Baby (habe einen Partner)ist dies möglich?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich: Wenn Du noch keine Erstausbildung hast, haben Deine Eltern unter Umständen eine Unterhaltspflicht (kommt aber immer auf die Umstände darauf an... wie alt bist Du... hast Du schon eine Ausbildung... wie ist der Kontakt zu den Eltern... etc.).

https://www.beobachter.ch/bildung/lehre ... -fur-alles

Ansonsten wird es finanziell schwierig, da die Unterstützungspflicht bis und mit Erstausbildung wie gesagt grundsätzlich bei den Eltern liegt. Und wenn sie eine Unterstützungspflicht haben, geht es nicht um die Differenz zwischen CHF 750.- und Deinem 60%-Lohn, sondern um Deinen Unterhaltsbedarf (zu dem aber auch der Vater Deines Kindes grundsätzlich etwas beisteuern sollte/muss).

Zu Deiner zweiten Frage: Es gibt weltweit tausende von Müttern, die mit Baby oder Kleinkindern Vollzeit arbeiten. Von daher: Klar geht es. Es steht und fällt sicherlich mit der Betreuungssituation - und wie Du selber mit der Situation klarkommst. Wie es dann aber ganz persönlich bei Dir ist, kann Dir ja niemand sagen - jedes Baby/Kind ist verschieden... genau so wie jede Mutter, jede Situation. Aber eben: Eine gute, zuverlässige Betreuung ist sicherlich das A und O.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von lafourmi »

Grundsätzlich sind die Eltern immer verpflichtet, ihren Kindern eine ERSTausbildung zu ermöglichen.

Du kannst auch Stipendien beantragen. Diese fallen, sofern Anspruch, je nach Kanton unterschiedlich hoch aus. Das Stipendienamt berechnet u. a. den Elternanteil aufgrund der letzten Steuerveranlagung.

FaGe kann auch als verkürzte Grundbildung für Erwachsene absolviert werden. Hier kann nach einer bestimmten Zeit Berufstätigkeit die Prüfung ansolviert werden. Hier Infos aus BE: http://www.gesundheitsberufe-bern.ch/de ... index.html
Müsstest Du mal mit dem AG klären, ob das möglich wäre.

Neu ist auch eine 80%-Lehre für Personen mit Betreuungsaufgaben grundsätzlich möglich. Auch das muss mit dem AG abgesprochen werden.

Eine Ausbildung mit Kind ist sicher streng. Aber, wie Caipi schreibt, mit einer gut abgedeckten Betreuung, sicher möglich.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Milii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von Milii »

I weiss nöd wie es lauft. Aber mr hend en patient wo sehr jung isch und ä Lehr macht und vo dä Sozialhilf unterstützt wird..aber leider chani dir nöd gnaueri agobe geh betreffend eltere ob ihn nöd hend chöne unterstütze etc..aber vöt chasch jo mol döt agroge wies usgseht..🙂🤷‍♀️

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von Caipi16 »

Milii hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 16:44 I weiss nöd wie es lauft. Aber mr hend en patient wo sehr jung isch und ä Lehr macht und vo dä Sozialhilf unterstützt wird..aber leider chani dir nöd gnaueri agobe geh betreffend eltere ob ihn nöd hend chöne unterstütze etc..aber vöt chasch jo mol döt agroge wies usgseht..🙂🤷‍♀️
Vom Sozialamt wird sowas nur bei bereits sozialhilfebedürftigen Personen finanziert. Wenn man über dem Existenzminimum ist bzw. nicht sozialhilfeabhängig, finanziert das Sozialamt da garantiert keine Aus- oder Weiterbildungen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ausbildung

Beitrag von Lotus »

Gerade in Gesundheitsberufen gibt es die Möglichkeit mit anderen Lebenserfahrungen zu erhöhtem Lohn zu kommen. Ob dein Lehrbetrieb dies anbietet, weiss ich nicht. Es gibt dann auch Stellen mit erhöhtem Lohn zu 80%. Oder Stellen mit normalem Lohn zu 60%. Zusätzlich haben hier in BS/BL zb Menschen mit Kindern einen erhöhten Lohn und Familienzulagen..

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ausbildung

Beitrag von danci »

Manche Kantone bieten bei Bedarf noch Kleinkinderbeiträge. Ob das bei Dir zutrifft und ob Du Anspruch darauf hast, kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Gleiches mit Stipendien. Ich würde mal bei der Gemeinde anklopfen und fragen, welche Möglichkeiten Du prüfen kannst.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ausbildung

Beitrag von Nette »

Study22: Eigentlich kann ich deine Fragen nicht beantworten. Geh mal zur Gemeinde und lass dich beraten.

Doch eines möchte ich noch schreiben... ich denke, du bist ca.22 Jahre alt. Denke dies einfach wegen deinem Nicknamen. Wenn es sich hier um deine Erstausbildung betrifft, finde ich es toll, dass du auch jetzt noch und mit Baby eine Ausbildung machen möchtest. Auch wenn es streng wird, du wirst es nicht bereuen!
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von Charisma »

study22 hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 13:19 Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage.
Ich hätte eventuell die Chance im Sommer eine Lehre als Fachangestellte Gesundheit zu machen.Allerdings hat man dort im 1.Lehrjahr ein Lohn von 750 Fr was für mich unmöglich ist da ich ein Baby von 7 Monate habe und mindestens ein Lohn von einem normalen Job von 60% bräuchte.Nun meine Fragen.Hat jemand Erfahrung ob man da noch eine Leistung beantragen kann?
Ausserdem eine andere Frage.Es wäre Vollzeit hat jemand Erfahrung mit Baby (habe einen Partner)ist dies möglich?



Liebe Study22

ersteinmal, find ich toll dass du noch eine Ausbildung machen willst.

Ich war 22 und lebte im AG - lebte aber vom Sozialamt und hatte auch keinen hohen lohn in der Ausbildung.
es war meine erstausbildung - nungut, ich brach die erste nach 1 Jahr ab, wegen Schwangerschaft.
Meine Eltern kamen nicht dafür auf. Grundsätzlich sind sie dazu verpflichtet bis die erstausbildung vollendet längstens jedoch bis zum 26 Altersjahr (soviel mal gemäss IV)

Erkundige dich doch einfach auf der Gemeinde, ich hoffe für Dich, dass du eine gute Gemeinde hast.

Wenn deine Eltern geschieden sind, kannst du allenfalls die Alimenten persönlich beziehen.
Sollte einer deiner Eltern oder Beide, eine IV bekommen, solltest du eine Kinderrente beantragen können und mit einer Rente kannst du den Antrag stellen für Ergänzungsleistungen. Ruf allenfalls dort an. Dort müsstest du dann deinen Lehrvertrag, mietvertrag und was du sonst an einnahmen hast angeben und dann wird dir das Berechnet. (so war es bei mir) Diese zahlen jedoch nur bis 26. Jahren

Grundsätzlich kannst du dich bei der Sozialhilfe melden, dich anmelden mit lehrvertrag und dass du halt alleine wohnst oder mit deinem Partner, die berechnen dann was dir zu stehen würde.

Wie gesagt, meine Eltern haben mich in dem sinne nicht unterstützt, ich bekam die Kinderrente da einer meiner Eltern IV bezogen hatte und dann noch die EL (ergänzungsleistungen)

Ich habe auch schon gehört, das in BS/BL die Betriebe allenfalls den Lohn aufs Alter anpassen, dafür vllt aber keine Jährlichen erhöhungen während der Ausbildung. BS & BL geben zum Lohn, und den Kinderzulagen auch noch Familienzulagen. Ausserdem sind die Kitaplätze hier, oft und die meisten Subensioniert.

Stipendien habe ich nicht bekommen, wurden abgelehnt.

Sei dir Bewusst, dass es streng werden wird und als FaGE hast du noch unregelmässige arbeitszeiten. Du musst die Betreuung regeln und sicher sein können, dass du dich darauf verlassen kannst.

Du packst das! Alles Gute!

study22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:19

Re: Ausbildung

Beitrag von study22 »

Hallo
Danke für die Antworten.Macht mir nicht gerade so Mut:-(Ich hab die Lehrstelle bekommen.Meine Mutter lebt nicht mehr und mein Vater kann mich finanziell nicht unterstützen da er selber nicht viel hat.

Ich bin 34 Jahre alt daher schon etwas älter

Ich bin aber beim Rav derzeit angemeldet und der meinte sie zahlen auch Ausbildungszuschüsse jetzt hoffe ich das klappt dass ich die Ausbildung macheb kann.Uch hoffe es den dies wäre mein Traum

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von lafourmi »

Und kantonale Stipendien? Hast Du das abgeklärt?

Im Kanton Luzern z. B. können die recht hoch ausfallen, wenn man berechtigt ist und nicht durch die Eltern unterstützt werden kann.

Aber eben, das ist seh unterschiedlich geregelt. In welchem Kanton wohnst Du denn?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

study22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:19

Re: Ausbildung

Beitrag von study22 »

Kt Bern.Hab dort nachgefragt die meinten man müsse 35 sein

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Überprüfe die Möglichkeit, Darlehen oder Stipendien zu erhalten.
http://stipendien.educa.ch/
Die Stipendienstellen geben auch Auskunft über andere Möglichkeiten der Finanzierung.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ausbildung

Beitrag von Caipi16 »

Für Ausbildungszuschüsse über das RAV hast Du wahrscheinlich gute Chancen - die Voraussetzungen erfüllst Du... und umso mehr, da Du eine Ausbildung in einem Bereich mit Fachkräftemangel anstrebst (d.h. Du wirst danach gesucht sein).

Viel Glück!

study22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:19

Re: Ausbildung

Beitrag von study22 »

Ok vielen Dank für eure Hilfe
Weiss jemand per Zufall wieviel zuschuss man vom Rav bekommt?Hat das jemand auch gehabt?

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Ausbildung

Beitrag von Ilse »

Es gibt private Stiftungen die Leute in deiner Situation unterstützen. Ich hatte mit 31 nochmals ein Studium gemacht, da ich auf meinem Erstberfug nicht mehr glücklich war / nicht wirkliche Erwerbschancen hatte.

Die kantonale Stipendienstelle hatte mich auch abgewiesen. Ich habe dann zwei Stiftungen angeschrieben und von beiden auf Anhieb eine Zusage bekommen. Die beiden Stiftungen könnten auch für dich passen, wenn du möchtest schicke ich dir die Angaben per PN.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ausbildung

Beitrag von Konfetti »

Und frag auch mal bei kirchlichen Organisationen nach, sofern du nicht konfessionslos bist!
Viel Glück!

study22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:19

Re: Ausbildung

Beitrag von study22 »

@llse
Leider kann ich keine Nachrichten empfangen steht da ich neu bin aber es würde mich sehr interessieren.
Kann ich dich sonst wo erreichen?

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Ausbildung

Beitrag von Ilse »

Ich glaube, empfangen kannst du schon, nur nicht senden. Ich habe dir jetzt mal eine geschickt. Sags, falls es nicht geklappt hat.

study22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:19

Re: Ausbildung

Beitrag von study22 »

@llse
Hat geklappt danke.Werd mich bei denen melden.Darf ich fragen wieviel man dort etwa bekommt an Zuschüsse?Und ging es lang als du dich dort gemeldet hast?Darfst mir gerne per PN retour schreiben

Antworten