Strom bei Renovation?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Strom bei Renovation?

Beitrag von häsli »

Hallo zäme

Wir wohnen zur Miete in einem Einfamilienhaus. Nun werden (endlich) einige Renovationsarbeiten ausgeführt. Dauer, ca. 6 Wochen :shock: Dafür brauchen die Handwerker natürlich Strom.

Nun meine Frage. Müssen wir diesen Strom zahlen oder muss der Vermieter dafür aufkommen? Wird ja unter Umständen nicht ganz billig :(

Danke für eure Antworten!

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von jp3077 »

Bei einer grösseren Renovation wird der Strom via extra Kabel und Baustellenanschlusskasten direkt vom Elektrizitätswerk bezogen.
Du kannst Dir ja den Zählerstand notieren und nach dem Umbau die Abweichung zum Normalverbrauch ausrechnen.
In der Regel wird beim Bauen noch viel Wasser verbraucht. Und am Schluss muss noch irgendjemand putzen und aufräumen..

Habt ihr euch eine Mietreduktion ausgehandelt während der Umbauphase?
3 Mädchen 2 Jungs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von Stella* »

Wohnt ihr während dieser Zeit im Haus? Wenn nicht, könnte der Stromanbieter während der Arbeiten die Rechnung dem Vermieter schicken. Sonst stelle ich es mir eher schwierig vor, die Kosten zu teilen. wie jp schreibt, wird ja manchmal auch viel Wasser verbraucht. Das käme ja dann auch noch dazu.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von häsli »

Nein, leider haben wir keine Mietzinsreduktion ausgehandelt. Der "Umbau" war auch relativ kurzfristig, nachdem ich ca. 3 Jahre immer wieder Druck gemacht habe...

Ja, wir wohnen trotzdem hier. Ich habe nun Wasser und Stromzähler fotografiert und die Fotos dem Bauherrn zukommen lassen. Nun hoffen wir, dass wir nicht alles selber zahlen müssen...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von Stella* »

Wir haben jetzt gerade eine unbewohnte Wohnung renovieren lassen. Eventuell bekommen wir dafür eine Stromrechnung. Könnte dir sonst sagen, wieviel dies gekostet hat (einfach als Anhaltspunkt).

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von häsli »

Oh ja Stella* sehr gerne!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von Stella* »

Ou, jetzt war ich zu schnell - sorry! Habe gerade erfahren, dass die Rechnung vom Vorbesitzer übernommen wird, da noch die Heizkosten drüber laufen und diese sicher einiges höher sind als der Strom der Renovation.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von häsli »

Ok, merci einewäg :D

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Strom bei Renovation?

Beitrag von Lotus »

"Unsere" Trocknungsfirma hatte Stromzähler an den Geräten! Und dies wurde dann via Vermieter abgerechnet. Erste Idee: Es gibt sicher auch Stromzähler für in die Steckdose?
Zweite Idee: du übergibst diese Verantwortung zur Abrechnung schriftlich an den Vermieter oder Firma.
Dritte Idee oder eher Pflicht: du notierst jetzt 2 wochen lang den Strom und Wasserverbauch!

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten