Dienst Pflegefachfrau

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe Mamis
Ich brauche Tipps von Mamis die unregelmässig arbeiten (z.b. Pflegefachfrauen) mit Nacht- und Wochenenddienst. Wie macht ihr das mit der Betreuung? Oder habt ihr fixe Tage an denen ihr arbeiten könnt?
Es geht um eine 60% Stelle. Ich würde gerne 2 fixe Tage haben (GG würde auf 80% reduzieren und 1 Tag kita)und den Rest flexibel Nacht- und WE- Dienst . Das Team besteht aus ca. 15 Personen (weiss leider noch nicht die genauen Stellenprozente der Abteilung).
Sind 2 fixe Tage echt zu viel verlangt? Oder ist das Gang und Gäbe dass man Müttern entgegenkommt?
chline buddha 2017 ♡

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von Bylla »

I schaffe 30% und dörf so guets goht am mäntig spotdienst schaffe. De rest am Weekend. Klappet nöd immer. Mir sind es team vo öpe 20 Dipl und jedi het anderi Bedürfnisse. Am afang hani viel müese kämpfe um de mäntig. Leider hend nöd alli s‘gliche verständnis. De Mamis wird sicher nöd alles erlaubt nur wills mami sind.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Meinung als Pflegefachfrau aktiv: Ja es ist zuviel verlangt. Pflege ist nun mal Schichtdienst und unregelmässig. Es ist einfach nur mühsam wenn jeder immer ein "Sonderzügli" fahren will zum planen. Eine will nur so, die nächste so, die andere so dann noch Freiwünsche zwischendurch usw usf....
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von mariposa_1 »

Ja ich verstehe das mit den Wünschen. Mich hat das früher bei anderen Mamis auch immer genervt und es kann zur Belastung werden für ein Team.
Aber ich steh irgendwie an bei der Betreuung. Wie macht ihr das? Unsere Kita ist nicht flexibel (obwohl es die Kita vom Spital ist). Ich möchte nicht die ganze Betreuung meinen Eltern überlassen. Sie würden nicht neun sagen, aber ich denke es wäre einfach zu viel für sie.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von Stella* »

Bei uns gibt es auch keine fixen Arbeitstage. Das würde für die Planung zu kompliziert.

Suche dir eine flexible Kita (gibt es) und zusätzlich eine flexible Tagesmutter. So solltest du deine Dienste hoffentlich abdecken können.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich habe die Betreuung auch immer mit meinem Mann aufgeteilt, wenns gar nicht ging half mal eines der Grosis. Mein Mann ist relativ flexibel und kann sich recht gut einteilen wie er arbeitet. Er hat dann halt mal home office gemacht oder arbeitet mal noch spät Abends oder mal an einem Wochenende wenn er viel schauen musste. So konnten wir es immer abdecken.
Inzwischen sind die Mädels grösser und es es ist easy. Sie können auch mal alleine sein ein paar Stunden oder mal alleine essen wenns gar nicht geht das mein Mann zum zMittag heimkommt wenn ich zb FD habe.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von stella »

Das habe ich noch nie verstanden, warum man in der Planung nicht fixe Tage berücksichtigen kann und nur ein Teil flexibel ist. Kann mir das jemand erklären?

Als verantwortliche Planungsperson kann ich doch die Leute genau so anstellen. Das heisst, wenn die Person kündigt, die den Montag und Mittwoch abgedeckt hat, dann suche ich mir doch wieder jemanden für diese Tage.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

aayuba
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von aayuba »

[emoji419]

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von enjel »

stella hat geschrieben: So 6. Mai 2018, 10:23 Das habe ich noch nie verstanden, warum man in der Planung nicht fixe Tage berücksichtigen kann und nur ein Teil flexibel ist. Kann mir das jemand erklären?

Als verantwortliche Planungsperson kann ich doch die Leute genau so anstellen. Das heisst, wenn die Person kündigt, die den Montag und Mittwoch abgedeckt hat, dann suche ich mir doch wieder jemanden für diese Tage.
Da geht's mir genau gleich. Mein Mann arbeitet in der Pflege, und ich habe - durch ihn - Häuser kennengelernt, wo das meist sehr gut funktioniert, und andere, wo das nicht mal in Betracht gezogen wird ....
Meine Meinung: es wäre machbar! Klar, etwas mühsamer für die Planung, aber im Gegenzug weniger "Krankheits"ausfälle (bin ich überzeugt, dass dies oft so gelöst wird) und vor allem gewinnt der Betrieb an Attraktivität...wo doch Pflegefachleute so gesucht sind!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von aimée »

Bei uns ist es so, dass man den Müttern sehr entgegen kommt und sie ihre fixen Tage arbeiten lässt. Meist ergänzen sich die Dienste: A kann zB nur Mo., Mi., Fr. und B. nur Di. und Do. Erfahrungsgemäss sind gewisse 100% sogar froh, wenn sie nicht so oft Spät- oder Frühdienst leisten müssen, vielleicht liesse sich dementsprechend der Dienst tauschen..?
Hast Du denn bereits mit der Leitung gesprochen und sie findet 2 fixe Tage zuviel?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von stella »

enjel
Ja eben. Das erhöht doch die Attraktivität als AG enorm. Wenn nun jemand 60% arbeitet und zu 40% fixe Dienste übernimmt und 20% flexibel sind, dann ist doch sowohl dem Betrieb als auch der AN gedient.

Im Betrieb, in dem meine Nachbarin arbeitet, geht das. Und weil sie ihr so Entgegenkommen, übernimmt sie auch mal Dienste, wenn jemand krank ist. Sprich, sie arbeitet dann mehr als vereinbart...

Mariposa
Ich würde es ansprechen und nachfragen, ob diese Möglichkeit besteht.

100% ler versus Teilzeiter
Es ist in meinem Beruf auch genau so, als dass man versucht, Rücksicht zu nehmen auf besondere Lebensphasen (Weiterbildung, Familienzeit, spezielle Dinge wir reisen...) Und dann ist klar, dass die 100ler auch ihren Effort machen müssen. Vielleicht sind sie dann auch mal froh, wenn sie in eine andere Lebensphase kommen, dass ihre Bedürfnisse bei der Einsatzplanung berücksichtigt werden.
Unregelmässiger Schichtbetrieb (nicht nur in Pflegeberufen) stellt für viele die Quadratur des Kreises dar. Nicht alle haben Familie, die das auffangen können. Und gerade in der Pflege, mit dem Fachkräftemangel, sollte es doch so sein, als dass es Wiedereinsteigerinnen einfacher haben würden. Denn, wenn man eine solche Fachkraft gewinnt, sind die meist hochmotiviert und vor allem haben sie die Kinderbekommphase meistens hinter sich. Das heisst, für einen Personaler ist diese Fachkraft einsicherer Wert. Dieses Argument kann man ruhig in die Waagschale werfen. Im besten Fall stockt diese Familie mit dem Älterwerden der Kinder proportional ihr Pensum auf, bis sie wieder gegen 100% arbeitet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von Stella* »

@stella
Wenn gewisse Mitarbeitende fixe Arbeitstage haben, ist es sehr schwierig, weil quasi um diese herum geplant werden muss.
Bei uns ist es so, dass die Mitarbeitenden einen Tag pro Woche angeben können, wo sie nie arbeiten wollen.
Wenn jemand nur Spätdienst und Wochenende machen will, können mit niederprozentigen Mitarbeitenden fixe Tage vereinbart werden, weil diese Dienste bei den hochprozentigen Mitarbeitenden sowieso unbeliebt sind. Aber am Tag gibt es kein «Wunschkonzert». Da ist es aber auch einfacher, eine flexible Betreuungslösung zu finden.

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von Pippi22 »

Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden Fixe Tage. Max 2 Tage unter der Woche, Weekend flexibel. Das geht von der Planung tip top. Und für Tage wo es eng wird, haben wir Springerinnen, die wir anfragen. Sehe jetzt auch nicht ein, wieso das nicht gehen soll. Gibt ja meistens noch genügend mit 80-100%, die sich relativ flexibel einteilen lassen.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von stella »

Stella
Ich komme immer noch nicht nach. Als Personaler kann ich doch schauen, dass ich für alle Tage Leute mit fixen Tagen habe. Ich kann doch bei gewissen Pensen und wenn gewünscht, fixe Tage vergeben und wenn es Probleme im Team gibt, auch eine Teamlösung suchen. Ein Anteil kann ja flexibel bleiben und bei Ferienabwesenheiten muss vielleicht gar mehr gearbeitet werden. Was in praktisch allen anderen Berufen geht, soll in der Pflege nicht gehen?
100% müssen sich für alle Tage zur Verfügung halten, 80% für vielleicht 5 Tage, davon drei fix, 60% für vielleicht 4 Tage, davon 2 fix... Was soll jetzt nicht gehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von lagiraffe »

Stella
Das Problem bei den Pflegenden ist halt auch, dass sie die Freiheiten des Unregelmässigen nicht verlieren möchten- ich zb finde es grandios, dass ich für Kindergeburtstagsparty, Schulbesuche verlängertes Wochenende keine Ferientage abgeben muss, sondern einfach "frei" wünschen kann. Nicht alle möchten fixe Tage

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von lagiraffe »

So, nochmals ich..
Als Pflegefachfrau im Management bin ich monatlich mit dieser Thematik konfrontiert..ich erstelle den Arbeitsplan für etwas über 40 MA (Pflegefachpersonen, FaGe, Praktikanten, Lernende, Studierende).
Es geht ja nicht nur darum genügend Personal/Tag zu planen, sondern auch noch die Mischung/Tag zu beachten (Erfahrungsstufe, Berufsbildner-Studis, etc) zudem müssen wir Bezugspflege bieten (Pat. wird über mehrer Tage von derselben Person betreut) und mein Anspruch an mich ist es auch "schöne" Pläne zu schreiben, Dh nicht 4 Tage arbeiten, 1 frei, 3 Tage arbeiten, 1 frei etc..
Wenn man jedoch gezielt nach Personal suchen würde, das fixe Tage arbeitet und sich diese Tage ergänzen wäre es planbar. Ich habe im Moment zwei 60%, die beide Do/Fr arbeiten können (und natürlich am Wochenende) plus zwei 30% die all ihre Tage vorgeben- das ist schon schwierig.

Zur Fragestellung von Mariposa_1, versuche es mit den fixen Tagen, ev. besteht ja diese Möglichkeit, würdest du an diesen fixen Tagen alle Dienstemachen können? eine Spitalkita, die nur fixe Betreuungstage anbietet ist ja auch das dümmste was es gibt.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von mariposa_1 »

Danke für eure Beiträge. Das hilft mir bei einer Einschätzung.

Ich habe noch nicht gefragt und wollte das eben im Vorab wissen ob so etwas möglich wäre.

Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit Sonderwünsche. Das war eine Stelle in einem kleinen Team, wo ein Mami 2 fixe Tage hatte und aber keine WE oder Nachtdienste machen wollte/konnte. Ein anderes wollte nur alle 2 Monate WE dienst machen, weilsie nur 30% arbeitete. Das war für den Rest des Teams belastend.

Ich könnte an diesen Fixtagen alle Dienste machen. Die restlichen 20% würde ich WE und Nachtdienst machen.

Falls ich 2 fixe Tage bekäme, fallen Freiwünsche selbstverständlich weg (ausser vielleicht eine Hochzeit oder ähnliches). Ich habe früher sowohl TZ wie auch 100% gearbeitet und als TZ hatte ich nur sehr selten Freiwünsche.

Ich wusste bis anhin gar nicht, dass es flexible kitas gibt. Ich höre mich aber diesbezüglich mal um.
Wie machen die aber das? Die müssen ja auch den Betreuungsschlüssel einhalten.

Ach ja und da ich meine Eltern im Hintergrund habe bin ich fkexibel wenn jemand z.b. krank wird oder Ferien hat. Ich könnte dann auch mal mehr arbeiten.
chline buddha 2017 ♡

female
Member
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Feb 2013, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von female »

Wir hatten erst eine sehr flexible Tagesmutter. Durch einen Jobwechsel habe ich nun fixe Arbeitstage, was unsere Familienorganisation bedeutend einfacher macht. Ich finde es kommt auch auf die Komplexität einer Abteilung (vom Organisatorischen her) ob fixe Tage planerisch möglich sind. Und auch das Verhäntnis Vollzeit/Teilzeitstellen ist ein relevanter Punkt.
Erfahrungsgemäss möchten die viele MA mit schulpflichtigen Kindern Mo/Di/Do arbeiten und Mi/Fr lieber nicht..... und das kann dann eben planerisch schwierig werden.

female
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Sternensohn Herbst 2016 (18.SSW)
Sternentochter Frühling 2017 (15.SSW)
Erdenkind Mai 2018

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von Epic »

Ich würde es ansprechen, wenn du mit den Tagen flexibel bis sprich sie sagen welche geht es sicher.
Heute wo überall Mangel herrscht sollten sie einem auch entgegen kommen.
Ich habe genau aus diesem Grund vor 5 Jahren meine Stelle im Spital aufgegeben. Die Leitung war absolut unflexibel und schaffte es nicht mal mir mit 30% einen fixen Tag freizuplanen.
Heute könnte ich wieder zurück mit fixen Tagen. Möcht ich aber nicht mehr.

Arbeite mittlerweile in der Kinderspitex wo ich ganz so planen kann wie es für uns als Familie passt.
Die Betreuung zu organisieren ist und bleibt aber eine Herausforderung.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Dienst Pflegefachfrau

Beitrag von Sunne12 »

@Stella: Genau so ist es, unverständlich..... Es gibt auch TaMü die keine Lust auf unregelmässige Einsätze haben und von KiTa's die keine fixe Tage wollen habe ich noch nie gehört. Ich habe per Zufall eine solche TaMu-Perle gefunden, ansonsten hätte es fixe Tage geben müssen.
Hier habe ich wenigstens unbegrenzt Freiwunsch,statt der üblichen drei. Klar kann man nicht den eigenen Plan zeichnen mit vielen Freiwünschen. Aber drei haben mir nie gereicht mit Familie und privatem Engagement. Bei uns im Team ist dafür die Stimmung super!
Meinen Erfahrungen nach schreibt oft auch nicht die talentierteste Person die Einsatzpläne. Das ist in der Pflege so ein Hirarchieding....

Antworten