Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Doani84 »

Liebe HR-Experten bzw - innen

Ich habe da mal eine Frage bzw. ein Anliegen. Ich arbeite seit jeher im kaufmännischen Bereich, mittlerweile als Teilzeitangestellte.
Ich bin in einem 50 % Pensum angestellt und arbeite zwei volle und einen halben Tag. Soweit so gut.

Von mir wird in mittlerweile regelmässigen Abständen verlangt, dass ich meine Arbeitstage wechsle. Erst kürzlich habe ich meine Arbeitstage wieder angepasst, was jeweils mit grosser Organisation (da Kind durch KiTa betreut wird) einhergeht. Dummerweise sind keine fixen Arbeitstage im Arbeitsvertrag definiert (blöd, ich weiss -> könnte mich in den Arsch beissen).
Nun beginnt anfangs August eine neue Mitarbeiterin (ebenfalls 50 %) und es wird wiederum von mir erwartet, dass ich zu Gunsten der neuen Kollegin meine Arbeitstage umstelle (sie habe mehr Kinder zu betreuen bzw. ihr Mann könne seinen fixen Kinderbetreuungstag nicht wechseln).
Tja, ich komme mir langsam etwas blöd vor. Kann der Arbeitgeber diese ständigen Wechsel wirklich ständig durchsetzen? Auch wenn keine fixen Arbeitstage vertraglich vereinbart wurden? Ich bin ja grundsätzlich nicht unflexibel, bin aber auf externe Betreuung angewiesen?

Danke für eure Feedbacks :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von stella »

Nur kurz..
Wenn du es einrichten kannst, ist das doch prima. Wenn nicht, suchst du das Gespräch.

Bei mir wechselt das jedes Jahr grundsätzlich und wöchentlich kommen Termine dazu... Ich organisiere das und wenn es mal nicht geht, was fast nie vorkommt, dann suche ich das Gespräch. Wir haben keine Grosseltern und waren auf Kita, Tamu und ein gutes Feld angewiesen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Caipi16 »

Die Rechtslage ist klar: Wenn Ihr im Arbeitsvertrag keine Arbeitstage vereinbart habt, hast Du auch keinen Anspruch auf fixe/bestimmte Arbeitstage.

Aber ich würde Dir auch raten, das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber zu suchen und schriftlich Arbeitstage festzuhalten. Ganz ausschliessen, dass Du mal flexibel sein musst, kannst Du wahrscheinlich auch dann nicht (bzw. wenn der Arbeitgeber bereit ist, Dir schriftliche fixe Arbeitstage zuzusichern, dann wahrscheinlich mit Vorbehalt), aber sicher käme so mehr Ruhe in die Geschichte.

Allerdings: Anspruch auf so eine Vereinbarung hast Du natürlich nicht - und wenn der Arbeitgeber sich weigert, sich auf fixe Tage einzulassen, dann musst Du Dir effektiv überlegen, ob Du so weitermachen willst/kannst oder ob Du Dir halt sonst einen neuen Job suchen willst.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von -Malve- »

Doani84 hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 14:46 Kann der Arbeitgeber diese ständigen Wechsel wirklich ständig durchsetzen?
Auch mündliche Vereinbarungen können gültig sein.
https://www.ktipp.ch/artikel/d/vertrags ... t-aendern/

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Doani84 »

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Eben wie gesagt unflexibel würde ich mich nicht bezeichnen, dann eher als doof ;-)

Ich werde sicherlich das Gespräch suchen. Wie verhält es sich eigentlich wenn es organisatorisch nicht möglich ist schon wieder zu wechseln?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von stella »

Doani
Ein guter Arbeitgeber versucht, die Wünsche aller MA zu berücksichtigen und bietet für die vielfältigsten Lebenszeiten mögliche Arbeitszeitentwürfe an. (Ich denke da auch an flexible Arbeitszeiten, wenn z.B. die Eltern dann plötzlich Betreuung haben, es sind ja nicht immer nur die Mütter... Oder an Reisende, die eine Zeit voll arbeiten und dann wieder auf Reisen gehen und wieder in den Job zurück kommen...)
Wenn mein AG eine neue MA einstellen würde und der die Tage garantieren würde, die ich habe und das ohne Rücksprache, dann wäre das kein AG mehr für mich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von -Malve- »

Doani84 hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 18:32 Ich werde sicherlich das Gespräch suchen.
Vielleicht hast du dich in der Vergangenheit fast ZU flexibel gezeigt?
Möglicherweise ist deinem AG gar nich so klar, dass dich das Umstellen stört.
Ich würde mich auf ein solchen Gespräch gut vorbereiten, indem ich zusammentrage, wo ich Kompromisse eingegangen bin und flexibel gewesen bin - dies auch in welchem zeitlichen Rahmen. Dann aber auch klarstellen, wo deine Grenzen sind. (Überhaupt nicht im Sinne einer Trotzhaltung. Aber es ist immer ein Geben und Nehmen.) Finde es noch recht speziell dass du zu Gunsten einer neu eingestellten MA dich anpassen solltest. Sie kommt ja schliesslich neu ins Team und man hätte ja beim Einstellen schauen können, dass es passt auf die bestehende Stelle von dir. Oder wenigstens das Gespräch (vorgängig) suchen mit dir.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Pippo »

wie wurden denn diese wechsel bis jetzt argumentiert?
Ich würde mal das gespräch mit dem chef suchen und ihm bescheid geben, wie das so läuft mit Kita tagen und dass die eben nicht immer beliebig gewechselt werden können. Zudem kannst du ihn ja auch bitten, die tage gemeinsam zu fixieren und in den arbeitsvertrag mit auf zu nehmen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Zwacki »

Ich finde es etwas speziell, dass eine neue 50-%-Stelle gesucht wird ohne mit Dir Rücksprache zu nehmen, welche Aufteilung denn ideal wäre... wenn ich das richtig interpretiere, teilt Ihr Euch eine 100 %-Stelle? Normalerweise hat ja die ältere Stelleninhaberin eine Art "Vorrecht" und die neue MA hat sich halt anzupassen. V.a. wenn dies jetzt schon mehrmals passiert ist, würde ich wirklich mit dem Chef das Gespräch suchen. Vielleicht ist es so wie Malve schreibt, dass der AG gar nicht realisiert, wie mühsam diese Wechsel für Dich sind.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Doani84 »

@Pippo: die Wechsel wurden so begründet, dass meine ehemalige Arbeitskollegin schon länger angestellt sei und dass ich mich ihr anpassen sollte bzw. direkt mit ihr die Arbeitstage absprechen müsse. Soweit so gut. Wir wurden uns immer einig bzw. konnten immer eine Lösung finden. Auch sie ist mir hin und wieder entgegengekommen.

Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass die neue Stelleninhaberin sich mir, da ich ja schon einige Jahre mit im Club bin, anpassen müsse bzw. dass wir unsere Arbeitstage gemeinsam absprechen könnten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Pippo »

ganz ehrlich: ich denke du musst mit deinem vorgesetzten reden, irgendwas ist da sehr schräg....

deine ehemailge kollegin wird ersetzt und mit dir wird überhaupt nicht geredet über das wie/wann/wer?

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Ständiger Wechsel der Arbeitstag

Beitrag von Doani84 »

@Pippo: nein, eben nicht und das ist ja meiner Ansicht nach nicht kollegial bzw. finde ich unfair. Das Gespräch muss ich dringend suchen. Dann bin ich ja mit meinem Empfinden nicht so falsch.

Antworten