SIZ-Anwender 2

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

SIZ-Anwender 2

Beitrag von Nuuneli »

Unser Teenie hat die Möglichkeit an seiner Schule das Zertifikat für SIZ-Anwender 2 zu machen. Es ist ein freiwilliges Diplom, welches wir ihm bezahlen würden. Meine Frage: ist dieses Diplom in der Berufswelt etwas wert oder schon wieder veraltet? (Natürlich kommt es auch drauf an, welche Richtung er nach der Ausbildung einschlagen wird.)
200120042007

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: SIZ-Anwender 2

Beitrag von Nic »

Ih ha's mol vor Johre gmacht gha. Bih nach 2 Mol usem Kurs usgstigä, will's Niveau vo dä andere Kursteilnähmer vill z'tüüf gsi isch und ih mih glangwilt ha. Bih denn nur a d'Prüäfig und ha mitemä 5.5 und 6 abgschlosse. Jobmässig hett's mir nid würkli öbbis brocht. Git m.E. besseri Usbildigä bzw. Nochwiis...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: SIZ-Anwender 2

Beitrag von Nuuneli »

Merci!
200120042007

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: SIZ-Anwender 2

Beitrag von Nagala »

Ich bin halt der Meinung, dass man sämtliche kleine Diplome, welche man in der Schule machen kann, machen soll.
Fängt bei Nothelfer an und hört eben bei ECDL und SIZ auf.
Auch wenn es allenfalls nicht extrem bei der Stellensuche aufgenommen wird, merkt ein potentieller AG, dass sich jmd die Zeit genommen hat, so etwas zu absolvieren.

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: SIZ-Anwender 2

Beitrag von Nuuneli »

Nagala: der Meinung bin ich eigentlich auch - aber hat absolut kein Bock auf Informatik. Dafür hat er sich jetzt für den Advanced-Kurs angemeldet. Mal schauen, ob er reinkommt ;-) .
200120042007

Juno
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: SIZ-Anwender 2

Beitrag von Juno »

Ich habe den SIZ 2 und auch das Advanced Diplom gemacht und würde beides wieder machen.

Für einen Beruf im kaufmännischen Bereich ist es ein grosser Vorteil, wenn man dies bereits vorweisen kann. Viele Arbeitgeber suchen "junge Leute mit Erfahrung und Ausbildungen"... eigentlich etwas, das es überhaupt nicht gibt.
Allerdings werden Junge Leute mit mehr Diplomen bestimmt eher eingestellt als solche ohne.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: SIZ-Anwender 2

Beitrag von Nuuneli »

Danke Juno.
Mal gucken, ob er es doch noch macht. Momentan steckt er noch am Anfang der Ausbildung und Jugendliche leben immer noch im Jetzt ;-) . (Ausser bei den Träumen - da werden Traumschlösser noch und nöcher gebaut :-) ).
200120042007

Antworten