Busse 30er Zone

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Busse 30er Zone

Beitrag von mariposa_1 »

Kennt sich jemand bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in der 30er Zone aus? Im Internet finde ich leider unterschiedliche Informationen?
Danke
chline buddha 2017 ♡

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von sugus »

https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/

deckt sich mit meinen erfahrungen. oder ist das kantonal unterschiedlich?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von mariposa_1 »

Dort steht aber nichts zur 30er Zone. Oder interpretiere ich da etwas falsch?
chline buddha 2017 ♡

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Meisa »

Alles drüber git e azeig und uswiisentzug
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Meisa »

Doofs app echt! Ladt s foti wieder nöd...:)

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Kami »

Melsa: du kannst keine Fotos aus der App ins swissmomforum setzen, das geht nicht
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von mariposa_1 »

Also gilt dasselbe für 50 und für 30 er Zone?
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Sarisari »

Wie sugus sagt, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen... hatte 17 zuviel in der 30er-Zone = Anzeige, Verwarnung, d.h. bei einer weiteren groben Verletzungen der Verkehrsregeln = Ausweisentzug... und zusammen mit Staatsanwaltschaft und Verfahrenskosten fast chf 1000.- Busse...
Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Sarisari »

Ja genau, nur dass du sehr rasch sehr viel zu schnell bist...
Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Sabi81 »

30er zone wird, so weit ich weiss, strenger gebüsst als in der 50er zone!

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von mariposa_1 »

Ich hatte ca. 43kmh. Es war ein mobiler Radar. Jetzt kommt es darauf an wie viel abgezogen wird.

Ich habe momentan einfach zu viel Sachen in meinem Kopf.........
chline buddha 2017 ♡

LuisaElla
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von LuisaElla »

Es git so es App. Ha mal dini Agabe itreit, obs stimmt chani aber nid sege.
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Claudia15091985
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Jan 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Claudia15091985 »

Idä 30ger Zonä mags nüüd liidä[emoji51][emoji17]

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von mariposa_1 »

Claudia15091985 hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 21:15 Idä 30ger Zonä mags nüüd liidä[-][-]
Was heisst das genau? Könntest du deine Aussage präzisieren?
chline buddha 2017 ♡

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von sugus »

also ich meine, dass 30 und 50 beides einfach innerorts ist. so habe ich es zumindest von meiner Busse im 30er in Erinnerung. Wenn ich richtig überlege, musst du also mit 120 Franken Busse rechnen - sicher aber nicht mit einer Anzeige /Ausweisentzug.

Unerschiedlich wird gehandhabt, ab wann man ein Raser ist. In der 30er Zone ist man ab 40km/h zuviel ein Raser (also ab Tempo 70) und in der 50er Zone ab 50km/h zuviel (also ab Tempo 100)
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von tahiti »

Vor einem Monat dasselbe passiert:
Mit 42 km/h unterwegs.
3 km/h wurden abgezogen.
Massgebende Geschwindigkeit 39 km/h.
Geschwindigkeitsüberschreitung 9 km/h
Busse = 120.-

Ich war's nicht :wink:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Lotus »

Hallo
Meines Wissens wird das überall gleich gehandhabt auch in den Zonen mit den Bussen einfach die Differenzierung Innerorts/Ausserorts und Autobahn wird unterschieden!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von mariposa_1 »

Danke euch. Ich dachte in der 30 Er Zone gilt man ab 40kmh als Raser. Aber es heisst ab 40kmh zuviel (danke sugus), sprich ab 70kmh.
Ich sah mich bereits für 2 Jahre ohne Ausweis!
chline buddha 2017 ♡

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Caipi16 »

Nach Rechtsprechung des Bundesgerichts spricht man in der 30er-Zone ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 20-39km/h von einer grossen Verkehrsregelverletzung, in der 50er-Zone ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 25-49km/h (d.h. da wird schon unterschieden).

Innerorts gibt es ab einer Überschreitung von 15km/h und mehr eine Anzeige. Alles darunter wird im Ordnungsbussenverfahren abgewickelt, sofern man pünktlich bezahlt (11-15km = CHF 250.-, 6-10km/h = 120.-, 1-5km/h = CHF 40.-).

Der Abzug beträgt bei den modernen Geräten nur noch 3km/h.

Wir hatten grad aktuell auch so einen Fall einen Fall: 30 erlaubt, 42 gefahren, 3 Abzug = 39 --> 120.- Busse.

Das heisst, mit 43 solltest Du auch mit einer Busse davonkommen (CHF 120.-). Die Geschwindigkeitsanzeige im Auto zeigt ja auch immer etwas mehr an, d.h. wenn es bei Dir 43km/h angezeigt hat, hattest Du wahrscheinlich nur rund 40km/h drauf. Von daher wird es im Ordnungsbussenverfahren bleiben.

Theoretisch(!) könnte man in einer 30er-Zone 48km/h fahren und wäre dann mit 3km/h Abzug noch knapp im Ordnungsbussenverfahren drin (mit CHF 250.- Busse).

Das Fiese in der 30er-Zone ist halt, dass es immer wieder Leute gibt, die abgelenkt sind, es irgendwie grad nicht achten und einfach weiter 50km/h fahren - ohne böse Absicht! Und mit 50km/h in der 30er-Zone hat man dann halt schon brutale Kosten und Massnahmen am Hals (je nach Vorgeschichte Ausweisentzug oder zumindest Verwarnung). Aber eben: Mit plus/minus 40km/h in der 30er-Zone passiert noch nichts Schlimmes ;-). Einfach darauf achten, die Busse pünktlich zu bezahlen!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Busse 30er Zone

Beitrag von Drag-Ulj »

mariposa_1 hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 20:07 Also gilt dasselbe für 50 und für 30 er Zone?
Nicht ganz, es dürfen 10% überschritten werden/bzw. werden abgezogen, max. aber 5 km/h. D.h. in der 30er Zone fährst du schon bei 34 zu schnell und würdest gebüsst.

Antworten