Mittagstisch

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Mittagstisch

Beitrag von greenguapa »

Ausgangslage ist folgende:
Ich werde gegen ein Entgelt ab Sommer 2019 für 3 Nachbarskinder welche mit meinem Sohn dann in den Kindsgi kommen Mittagstisch mit anschliessender Betreuung anbieten. Es ist nur einseitig, sprich die Eltern der Kinder hüten meinen Sohn nicht im Gegenzug.
Momentan gebe ich pro Woche 2h Unterricht (während Schulferien nicht und verdiene damit „soviel“ dass ich Sozialversicherungsbeiträge bezahle, also mehr als 2300 CHF. Unfalldeckung habe ich bei meiner KK eingeschlossen. Diesen Job werde ich auch weiterhin behalten.
-Wie muss ich vorgehen damit die ganze Mittagstisch-Geschichte sauber abläuft? (AHV, Steuern, Lohnausweis usw.)

Ausserdem werde ich aus der Tarif-Auflistung Hort Stadt Zürich nicht schlau, falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Was kostet zB 1 Kindergartenkind welches im Hort zMittag isst und bis 18.00 betreut wird? Wie berechne ich dies anhand der Auflistung unten?

https://www.stadt-zuerich.ch/content/da ... rdnung.pdf

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagstisch

Beitrag von stella »

greenguapa
Ich kenne die Tarifstrukturen von Zürich nicht genau und weiss auch nicht, wie die Tarife berechnet werden. In der Regel sind die Tarife Einkommensabhängig. In deiner Tabelle ist der Minimal- und der Maximaltarif aufgelistet, es fehlen aber die Abstufungen und bei welchem Einkommen was bezahlt werden sollte.
Meist wird auch noch die Familiengrösse sowie das Vermögen berücksichtigt bei der Tarifstruktur.

Auf die Schnelle habe ich diesen Tatifrechner gefunden:

https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/ind ... chner.html
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mittagstisch

Beitrag von Ursi71 »

Du müsstest dich vermutlich bei der SVA als selbständig erwerbend anmelden. Erkundige dich mal dort. Es gibt einige Infos Online.
https://www.svazurich.ch/internet/de/ho ... endig.html .
Zudem musst du das Einkommen in der Steuererklärung deklarieren. Nach der Steuereinschätzung werden deine Sozialversicherungsbeiträge (AHV) berechnet.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagstisch

Beitrag von greenguapa »

Stella und Ursi71

Vielen Dank für eure Beiträge & Links. Sie haben mir schon sehr weitergeholfen.

Antworten