Teures Weiterverkaufen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Teures Weiterverkaufen

Beitrag von frausteiner »

Hallo, im Kinderschwimmkurs werden Badekappen für 15 Franken verkauft. Nun habe ich entdeckt, dass diese Badekappen bei einem Online-Badeshop nur 5 Franken kosten.
Ich finde das ziemlich frech von der Kursleitung und frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Ups... »

Ich weiss jetzt nicht, weshalb du meinst das se Verboten?

Alle Verkäufer kalkulieren auf den Einkaufspreis diverses dazu... Porto, das Risiko, dass sie es nicht verkaufen können, Aufwand vom Bestellen, debitorenausfallrisiko... Und natürlich den Gewinn...

Oder heisst es, das du die Kappe da kaufen MUSST?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Stella* »

Wieso soll das nicht erlaubt sein? Käufer können selber entscheiden, ob sie diesen Preis zahlen wollen.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von frausteiner »

Es sind bestimmte Badekappen mit einem speziellen Sujet drauf. Nein, man muss die Badekappen dort nicht kaufen.
Ok, dann ist das also erlaubt.

Wenn ich Badekappen zu so einem Preis einkaufe und sie so teuer weiterverkaufe, hätte ich das Gefühl, ich veräpple die Leute und zocke sie ab.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Sunshinemom »

Ich würde mich bei der Kursleitung beschweren und Kursanbieter wechseln wenn sie dich nicht ernst nehmen, das ist Abzocke - aber leider nicht verboten, du hast es ja freiwillig gekauft.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von frausteiner »

Zum Glück habe ich sie nicht gekauft, ich fand sie viel zu teuer.
Bin froh, dass das noch jemand so sieht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Pippo »

wenn du sie badekappe gebraucht weiter verkaufst, kannst du ja auch bestimmen ob du das für 3.-, 10,- oder 15 .- CHf machst, oder?

auf die gefahr hin dass das jemand zu teuer findet ;-) niemand MUSS es kaufen....

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Caipi16 »

Einkaufspreise können - je nach eingekaufter Menge - variieren. Kann sein, dass der Online-Shop eine grössere Menge gekauft hat oder Spezial-Konditionen hat und so die Badekappen sehr günstig verkaufen kann.

Du kannst auch den genau gleichen TV in einem kleinen Fachhandel für CHF 1500.- finden und Media Markt haut ihn für CHF 699.- raus. Das heisst nicht, dass der Fachhandel Dich verarscht, sondern eben nur das Fachhandel und Media Markt andere Kosten haben, andere Einkaufspreise, anders kalkulieren können (durch die Menge).

Und wie schon geschrieben: Niemand zwingt Dich ja, die Badekappe beim teureren Anbieter zu kaufen. Heutzutage ist es sehr einfach, Preise schweizweit bzw. sogar über die Landesgrenze hinaus zu vergleichen und sich dann halt entsprechend zu entscheiden, wo man den gewünschten Artikel kaufen möchte.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von +jj+ »

ausserdem denke auch daran: sie müssen die badekappen bestellen, lagern, buchhaltung machen… gehen das risiko ein, das sie nicht verkauft werden.. klar ist die marge recht gross, aber gewinn macht man mit der menge. sehe das doch einfach als service, den du in anspruch nehmen, aber nicht beziehen musst.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Ups... »

frausteiner hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 20:47

Wenn ich Badekappen zu so einem Preis einkaufe und sie so teuer weiterverkaufe, hätte ich das Gefühl, ich veräpple die Leute und zocke sie ab.
dann wirst du ausnahmslos von JEDEM abgezockt - täglich - immer wenn du irgendwas bezahlst.
Kalkulation eine Verkaufspreises ist so eine Sache...

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Papah »

Hallo

Kannst Duo enn überhaupt in den Lebensmittelladen einkaufen gehen ?
Da verkauft man Dir Milch für 1.40 pro Liter, die man gratis aus der Kuh gemolken hat, Früchte und Beeren die der Händler kostenlos vom Baum pflücken liess, Brot aus Korn welches auf dem Feld wuchs und einfach geerntet und zu Mehl verarbeiten war sowie Eier, die man einfach im Hühnerstall einsammelte.
Aha da hat es noch Personal welches Geld verdienen will, Kosten für Transport und Lagerung, Verpacken, Rüsten, Waschen, Veredeln, Beschriften, Steuern, Abgaben, Gebühren und schwups kostet alles Geld. So auch mit den Badekappen, wieso sollend ie Teile zum gleichen Preis weiterverkauft werden ? Sie müssen bestellt und abgeholt werden, irgendwo gelagert, dann zum Kurs mitgebracht, der Rest wieder zurück ins Lager genommen werden. Es braucht Zeit diese zu verkaufen und Schluss bleiben einige übrig die niemand will oder vielleicht muss gar mal eine fehlerhafte umgetauscht werden.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von frausteiner »

Ja, ich kann noch im Lebensmittelladen einkaufen. Neuerdings sogar bei Crowd Container, ist eine tolle Sache, bezahle gerne mehr für Fair trade oder CH-Ware. Aber nicht für billig-produzierte Chinaware 3x teurer als beim Schwimmverband-online-shop.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Pippo »

um dir mal die illusion zu nehmen: ich kalkuliere verkaufspreise für investitionsgüter dür 60 länder. es wird nicht der preis verlangt der kostendeckend oder minimal gewinnbringend ist, sonder je nachdem was der markt hergibt/ der kunde bereit ist zu zahlen. die marge variiert somit zwischen 30 und 80%, je nach land. ist im inland gebau dasselbe: wenn leute bereit sind für etwas 10 chf zu bezahlen, warum dann nur 5 verlangen? wird ja niemand dazu gezwungen

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Lotus »

Frausteiner, siehste ...
Hast hier gerade die Bestätigung warum es funktioniert. In der CH darf man sich gegenseitig Abzocken ganz legal :( und solange sich nur einzelne wehren, ist das oke? Nein! Aber Menschen sind Herdentiere und machen einfach weiter den Trott... und wenn man sich wehrt oder etwas in Frage stellt, ist man kompliziert oder "dann soll man halt verzichten" :roll:

Ich sehs wie du! Frechheit, und nein, in keiner Lebenslage gehe ich einfachso irgendeinen teuren Schwachsinn kaufen. Ich schaue, denke nach und entscheide! Wo kaufe ich was, wann und zu welchem Preis. Ich unterstütze keine Abzocker und zocke auch niemanden ab!

Gibt ja Leute die verkaufen die Gratisfussballsticker der Migros :( (man sieht den Listen an, wer nur diese verkauft und wer selbst investiert hat!)

Liebe Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Pippo »

diese abzocke nennt sich übrigens freie marktwirtschaft ;-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Lotus »

Pippo: das ist ein sehr gutes Argument - nicht :P das ist was ich meine, du findest das normal...da kann man nicht helfen...

Es GIBT Firmen, die produzieren etwas und verkaufen es fair. Es gibt Firmen, die bezahlen sogar fair. Es gibt Produkte, die werdem also fair hergestellt und verkauft! Alle anderen sollten sich schämen und ich glaube nicht an die Bibel, aber verdient hätten diese Menschen ein Gericht!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Pippo »

ganz so einfach ist es eben nicht. faire produktion bedeutet nicht, dass nur kostendeckend verkauft wird. durch die marge muss eben auch die produktentwicklung bezahlt werden und wenn diese in CH ist, dann kostet das dementsprechend. wir produzieren in Ch und beschäftigen in der produktion 150 personen, in der entwicklung weitere 50. wenn wir weiterhin den standort CH halten wollen müssen wir eine entsprechende marge vorweisen, ansonsten wird das alles ratzfatz nach rumänien oder asien ausgelagert.

versteh mich nicht falsch- ich bin betriebswirtin, eine diskussion zu dem thema ist sehr komplex und geht weit über badekappen hinaus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von jupi2000 »

Frausteiner
Du kannst die Badekappe auch grad direkt in China bestellen. Ist am billigsten und Porto ist auch meistens gratis.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Lotus »

Oder man bestellt sich ein gutes Produkt, dass ein paar Jahre inkl Occasionmarkt hält. Oder direkt Occasion! Umwelt etc

Pippo: ich weiss dass das Ganze kompliziert ist, aber zu behaupten es sei halt so, oder dann verzichte halt, das ist irgendwie traurig!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Teures Weiterverkaufen

Beitrag von Pippo »

nein- es nutzt etwas. der konsument ist so mächtig, wenn er nicht kauft, wirds nicht mehr produziert oder der preis angepasst. aber gerade das konsumverhalten in Ch ist total gaga, die leute zahlen horrende preise für gewisse dinge nur weil „es halt nunmal soviel kostet“. und solange die mehrheit so blind konsumiert wird es auch so bleiben.

Antworten