Abmeldung Musikschule

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Abmeldung Musikschule

Beitrag von Averi »

Hallo
Ich habe meinen Sohn termingerecht von der Musikschule für das nächste Jahr abgemeldet (per Mail). Jetzt sagt die Musikschule sie hätte das Mail nicht erhalten. Da es bereits am 10.05.18 verschickt wurde, ist es in meinem Postausgang, sowie bei den gelöschten Mails nicht mehr zu finden. Ich habe also keinen Beweis für die Abmeldung.
Ich habe bereits 3 x angerufen und auf den AB gesprochen, leider ohne mit jemandem reden zu können.
Wie würdet ihr Vorgehen? Muss ich beweisen, dass ich ihn abgemeldet habe oder die Musikschule dass sie kein Mail erhalten hat?
Averi

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Ups... »

Du musst beweisen, dass du ihn abgemeldet hast.
Ohne diese Mail wird das sehr schwierig werden.

Solche Mails unbedingt immer mit Lesebestätigung - bzw. mit einem Schlusssatz - bitte bestätigen Sie mir die Kündigung - versehen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Caipi16 »

Eine Kündigung musst in jedem Fall DU beweisen können bzw. Du musst das Mail noch haben - hast Du es nicht mehr, ist die Rechtslage klar bzw. da hast Du definitiv die "Arschkarte": Keine Kündigung und somit bist Du vollumfänglich für das kommende Jahr zahlungspflichtig.

Du kannst da höchstens auf den Goodwll der Musikschule hoffen. Aber eben: Rein rechtlich ist die Sache klar - sie müssen Dir nicht entgegenkommen, sondern können auf den vollen Jahresbeitrag bestehen.

Kündigungen IMMER (!) aufbewahren bzw. ablegen und - noch besser - zusätzlich (schriftlich) bestätigen lassen.

Aber Du hast ein Mail am 18.5. geschickt und einen Monat später ist es bei Dir nicht mehr in den gesendeten Mails drin?? :shock: Ok, Papierkorb ist klar - der wird (je nach Einstellungen) alle 1-30 Tage geleert. Aber gesendete Mails habe ich bei mir noch Jahre zurück. Wenn das bei Dir eine Einstellungssache ist, würde ich dies unbedingt ändern. Wenn bei Dir gesendete Mails innert 4-5 Wochen gelöscht werden, ist es eine Frage der Zeit, bis Du deswegen wieder mal ein Problem hast.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Zwacki »

Hast Du es aus Versehen nicht abgeschickt und es ist bei den Entwürfen? Mir passiert das manchmal im Geschäft, wenn ich tausend Sachen miteinander mache und es z.B. nochmals durchlesen will und dann vergesse, auf Senden zu drücken. Bei den gesendeten sollte ja es schon noch drin sein.

Manchmal landen E-Mails auch im Spam, vielleicht kann die Schule dort mal schauen. Ich habe vor Jahren mal eine Bewerbung im Spam-Ordner gefunden, das war mir sehr peinlich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von stella »

Kündigungen würde ich so oder so nicht per Mail senden.
Dass du gekündigt hast, musst du beweisen.
Meist sind aber solche Institutionen kulant. Suche doch mal das Gespräch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Caipi16 »

stella hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 21:21 Kündigungen würde ich so oder so nicht per Mail senden.
Dass du gekündigt hast, musst du beweisen.
Meist sind aber solche Institutionen kulant. Suche doch mal das Gespräch.
Das hat sie ja anscheinend schon mehrfach versucht :wink: .

Aber das Musikschulen kulant sind, wäre mir total neu :lol: . Also grad die Musikschule ist bei uns "knallhart" :twisted: . Wir können bis zu 3 Monaten vorher ohne Kostenfolge kündigen. Danach bis 2 Monate vorher 50% Kostenfolge, 1 Monat (oder weniger) vorher volle Kostenfolge Ich habe meinen Sohn damals 1 Tag zu spät abgemeldet (d.h. die 3 Monate um 1 Tag verpasst) - und musste die vollen 50% zahlen :roll: . Aber ok - mein Fehler. Ich habe dann halt in den sauren Apfel gebissen.

Aber klar - fragen bzw. bitten, ob Sie einem entgegenkommen, kann man. Aber eben: In dieser Situation - Kündigung per Mail ist offenbar nicht angekommen (oder verloren gegangen) und selber kann man die Kündigung nicht beweisen - ist die Rechtslage sonnenklar und man kann wirklich nur auf den Goodwill hoffen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von stella »

Caipi
Sie hat aber offenbar niemanden erreicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Pippo »

Bist du denn sicher dass du die email geschickt hast? Wenn sie weder bei den gesendeten noch bei den gelöschten emails ist, kann es ja auch sein, dass die email gar nicht raus ist, nicht?

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Nagala »

Ach ich liebe diese Musikschulen... Könnte auch schon fast ein Buch darüber schreiben.

Weisst du, wo das Sekretariat ist? So musste ich es nämlich machen, nachdem ich auch tageweise niemanden erreicht habe, mir aber dann schon böse Briefe mit Bussen-Androhungen geschickt hatten... Einfach mal ins Büro platzen. Da wurde die nette Dame dann auf einmal ziemlich ruhig und anständig...

Bist du bei bluewin? Allenfalls da übers Web einloggen und die Nachricht suchen?

Viel Erfolg!

Gruss Nagala
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Ursi71 »

Also bei mir waren sie kulant. Ist mir letztes Jahr passiert, dass ich irrtümlicherweise Tochter erst ab Schljahr 18/19 abgemeldet hab im Online-Tool anstatt auf Schuljahr 17/18. Erst als die Lehrerin Tochter gesagt hat, sie sei noch angemeldet, haben wir es gemerkt. Ich konnt auf das Sekretariat anrufen und die haben es noch geändert. Auch die Lehrerin hat noch ein gutes Wort für uns eingelegt. Versuchs doch nochmal mit anrufen - bis jetzt hast du ja noch niemanden erreicht - oder sonst über die Lehrerin.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
So, heute morgen um 08.00 Uhr habe ich nochmals angerufen. Habe endlich jemanden erreicht. Mit der Dame im Büro konnte ich alles besprechen und sie sagte, sie werde es dem Musikschulleiter so weiter geben. Heute Nachmittag habe ich bereits ein Mail bekommen, worin sie mir schreiben, dass sie die Abmeldung akzeptieren und wir nichts bezahlen müssen. Puh nochmal gut gegangen. Und das ganze war mir jetzt eine Lehre :-)
Schönen Abend euch allen!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abmeldung Musikschule

Beitrag von stella »

Supi, siehst du... Zusammen reden und es hat geklappt. Nicht immer, aber diesmal schon.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten