Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
JGB
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:23
Geschlecht: weiblich

Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von JGB »

Hallo zusammen

Vielleicht hat mir jemand einen schnellen Rat.

In unserer Betriebsvereinbarung steht klar, dass der 13. Monatslohn im Dezember ausgezahlt wird. Es ist aber so, dass seit 2011 jährlich mindestens ein Mitarbeiter die Auszahlung der Hälfte des 13. im Juni beantragt und auch bekommen hat. Dieses Jahr haben ich und ein anderer Mitarbeiter dies beantragt, der neue Chef lehnt es jedoch ab.

Habe ich irgendeine Chance, dass es doch ausgezahlt werden muss? Meistens wäre es mir nicht so wichtig, aber ausgerechnet dieses Jahr habe ich mit Aussicht auf diese Hälfte des 13. recht teure Ferien gebucht.

Kann ich argumentieren, dass die Vereinbarung stillschweigend verändert wurde, da es schon so lange üblich ist, die Hälfte des Betrags auf Antrag im Juni auszuzahlen? Oder ist das hoffnungslos?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Stella* »

Guten Morgen

Mit welcher Begründung lehnt dies der Chef ab?

Wenn es in der Betriebsvereinbarung klar drin steht, würde ich meinen Chef nur in einer Notsituation darum bitten, mir früher einen Anteil auszuzahlen. Sommerferien wären für mich ganz klar kein Grund.

Falls es für euch wichtig ist, dass ihr die Hälfte bereits im Juni bekommt, könnt ihr ja das Thema generell mal mit dem Chef diskutieren und fragen, ob es möglich ist, dass dieser Punkt in der Betriebsvereinbarung geändert und dann für alle gilt.

Dass er weitere Ausnahmen ablehnt, kann ich verstehen, denn es bedeutet für ihn u.a. einen administrativen Mehraufwand. Zudem kommt es auch darauf an, wie der Geldfluss in der Firma ist, dh ein Unternehmen, das den Umsatz vor allem über's Jahresende macht und wo im Sommer eher Flaute herrscht, zahlt den 13. Monatslohn lieber im Dezember, weil da auch genug Geld vorhanden ist. :wink:

Marleni
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Marleni »

Könnte schwierig werden da es in der Betriebsvereinbarung so steht. Was steht im Arbeitsvertrag? Könntest bei der Schlichtungsbehörde (gratis Anlaufstelle) nachfragen ob die stillschweigende Vereinbarung greifft aber aus meiner HR-Erfahrung könnte dies schwierig werden. Ev mit dem Arbeitgeber das Gespräch suchen um gemeinsam eine Lösung zu finden. Viel Glück und schöne Ferien.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Ups... »

Nach meiner Meinung hast du keine Chance, da auf "rechtlichem" Wege etwas zu erreichen.
Auf dem Persönlichen kannst du es ja mal probieren mit genau dieser Argumentation - teure Ferien gebucht etc.!

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Sunshinemom »

Ich denke auch dass du auf dem rechtlichen Weg keine Chance hast, würde aber das Thema mit dem Chef besprechen und ihm deine Situation erklären. Vielleicht macht er ja dieses Jahr noch eine Ausnahme.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Nagala »

Also wenn es in der Betriebsvereinbarung so drin steht, dann wirst du keine Chance haben. Allenfalls kannst du es mit ihm persönlich regeln. Sommerferien wären für mich als AG jedoch bestimmt kein Grund. Bzw, nicht nachdem du bereits gebucht hast und im Nachhinein nach der Auszahlung gefragt hast. Mit welcher Argumentation auch?
Nur so als Input: weiss ja nicht wie gross eure Firma ist. Aber wenn quasi "jeder" seinen 13. an anderen Daten ausbezahlt oder auch nur teilausbezahlt haben will, wird die HR-Abteilung auch nicht wirklich Spass daran haben.

Wünsche dir trotzdem schöne Ferien...

Glg Nagala
... dankbar & glücklich...

JGB
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von JGB »

Danke für eure Antworten - ja, das habe ich mir gedacht. Im Nachhinein war es schon ein bisschen blöd von mir, die Ferien schon zu buchen, aber eben, diese Anträge wurden bis jetzt noch nie abgelehnt. Man musste auch keine Begründung geben. Leider ist der Chef die nächsten zwei Wochen auf Dienstreise. Ich habe ihm jetzt eine nette Email geschrieben, mal sehen was rauskommt.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Caipi16 »

Ich erlebe es auch immer mal wieder, dass vereinzelt Mitarbeiter kommen und die Hälfte des 13. ML schon im Juni möchten (wir zahlen gemäss Vertrag den 13. ML auch im Dezember). Am Anfang war ich da noch locker unterwegs und habe es auch immer gemacht. Das Problem ist halt: Macht man es bei 1-2 Mitarbeitenden, spricht es sich herum und bald hat man 3-4 Mitarbeitende oder noch mehr, die den 13. pro rata im Juni möchten. Und es ist halt schon aufwendig (in unserem Personalsystem ist der 13. ML im Dezember automatisiert, d.h. im Juni müssen wir ihn manuell einbuchen und dann im Dezember daran denken, die bereits ausbezahlte Hälfte wieder abzuziehen). Und eben: Macht man sowas 1-2 Mal als Ausnahme oder "Goodwill", ist es sehr schnell für gewisse Mitarbeiter selbstverständlich - so wie jetzt für Dich, wo Du ja bereits so sicher warst, dass Du Ferien gebucht hast, die Du mit diesem Geld zahlen wolltest. Und wenn man dann halt mal nein sagt, wird es schon schwierig und man hat Diskussionen (eben von wegen: "Ich habe es letztes und vorletztes Jahr auch bekommen - nun habe ich ein Recht darauf, da üblich" :shock: :roll: , etc....).

Von daher: Ich mache es heute auch nur noch in begründeten Ausnahmefällen - und wirklich nur ausnahmsweise (wenn jemand unerwartet eine hohe Steuerrechnung kassiert, Auto kaputt geht, etc.). Wenn mir jemand kommt und sagt, er ziehe diesen Monat um und hätte ohne den 13. ML nicht genug Geld - sorry, an sowas muss man halt vorher denken. Genau so wie Ferien: Wenn man sich Ferien nur mit dem 13. ML leisten kann und ihn zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zugute hätte... tut mir leid. Ein bisschen muss man die Mitarbeitenden auch "erziehen" - sonst macht man schnell für die Hälfte der Belegschaft irgendwo irgendwelche Extrawürste und dann wird's sehr schnell sehr mühsam...

Aber ich hoffe, dass sich Dein Chef dieses Mal doch noch kulant zeigt - und das nächste Mal den 13. ML erst verplanen, wenn Du sicher bist, dass Du ihn auch wirklich bekommst ;-).

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Irbert »

Hallo Zusammen

klar steht in der Betriebsvereinbarung, dass der 13. erst im Dezember gezahlt wird. Steht aber nicht auch im Gesetz, dass der Mitarbeiter einen Vorschuss verlangen kann über die Leistung, die er erbracht hat? Das wäre dann somit der halbe 13., da er dieser ja bereits gearbeitet hat. Die Auszahlung läuft dann über Vorschuss anstatt 13.

Oder liege ich da gaaanz falsch?

Gruss
Irbert

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Caipi16 »

"Der Arbeitgeber ist von Gesetzes wegen verpflichtet, Ihnen in Notlagen einen Vorschuss auf den Lohn auszubezahlen – sofern er finanziell dazu in der Lage ist. Als Notlage gilt zum Beispiel eine Erkrankung, die mit höheren Auslagen verbunden ist. Ebenso Unterstützungspflichten, eine drohende Wohnungsausweisung oder wie in Ihrem Fall eine offene Busse, wenn eine Gefängnisstrafe droht.

Dabei wird Ihnen der Arbeitgeber maximal jenen Lohn vorschiessen, den Sie bis zum Zeitpunkt der Auszahlung bereits verdient haben; einen zukünftigen Lohn werden Sie nicht erhalten.

Der Chef kann auch den 13. Monatslohn als Vorschuss auszahlen."

Quelle: Beobachter

Ferien gehören nicht wirklich zu einer Notlage ;-), d.h. kein Anrecht auf Vorschusszahlung des Lohns oder des 13. Monatslohns. Der Arbeitgeber kann den Zeitpunkt der Auszahlung des 13. ML bestimmen (Ende Jahr ganze Summe, Juni/Dez je Hälfte, etc.) und alles davon abweichende ist reiner Goodwill - wenn eben nicht eine Notlage wie oben beschrieben vorliegt.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Susanne39 »

Darf ich etwas Off topic fragen? Seid ihr so knapp bei Kasse, dass ihr Ferien so zahlen müsst oder wollt ihr das Sparkonto nicht anbrauchen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von jupi2000 »

Susanne
Etwas OT, da hast du recht :shock: :roll:

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Manjana »

Es gibt's teilweise auch, dass der 13. nur bezahlt wird, wenn das Arbeitsverhältnis im Dezember noch ungekündigt ist...
Ich würde jetzt mal auf den Goodwill hoffen, scheinst ja nicht die Einzige zu sein. Und das nächste Mal sich absichern vor buchen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Susanne39 »

Nein, es war wirklich eine Frage!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Caipi16 »

Manjana hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 10:30 Es gibt's teilweise auch, dass der 13. nur bezahlt wird, wenn das Arbeitsverhältnis im Dezember noch ungekündigt ist...
Ich würde jetzt mal auf den Goodwill hoffen, scheinst ja nicht die Einzige zu sein. Und das nächste Mal sich absichern vor buchen.
:shock: :shock: :shock:

Also so etwas habe ich noch nie gehört/erlebt. Der 13. ML - falls es den gibt - gehört grundsätzlich zum Basis-Jahressalär. So eine Regelung müsste man also vertraglich abmachen. Aber eben: Sowas habe ich in über 10 Jahren HR-Arbeit noch nie erlebt/gesehen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Ups... »

Gibts beim 13.ten nicht, aber oft bei anderen Provisionen, oder auch Dienstaltersgeschenken etc.

Hab ich in über 20 Jahren schon öfters gesehen..

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Caipi16 »

Ups... hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 21:06 Gibts beim 13.ten nicht, aber oft bei anderen Provisionen, oder auch Dienstaltersgeschenken etc.

Hab ich in über 20 Jahren schon öfters gesehen..
Logo - bei Prämien, Boni, Dienstaltersgeschenke, etc. ist es üblich, dass man in der Kü-Frist keinen Anspruch mehr darauf hat. Aber sicher nicht beim 13. ML.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Manjana »

Gibt sogar Firmen wos kein 13.gibt ;-) beides selber erlebt :-)

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Manjana »

Und ja den Lohn plus 13.muss ja eh vertraglich abgemacht werden. Gibt von Gesetzes wegen keine Vorgabe, ausser wenn GAV besteht.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Zeitpunkt der Auszahlung des 13. Monatslohns

Beitrag von Coneli »

Susanne39 hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 21:30 Darf ich etwas Off topic fragen? Seid ihr so knapp bei Kasse, dass ihr Ferien so zahlen müsst oder wollt ihr das Sparkonto nicht anbrauchen?
Dieser Gedanke ging mir auch als erster durch den Kopf.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten