Notfall in Abwesenheit der Eltern

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von rose02 »

@ Lotus: Du kannst den Passus auch mit deinen Worten ergänzen und dann unterschreiben. ;-)
Ich denke im Notfall geht es darum keine Zeit (Telefonat mit Eltern) zu verlieren. Natürlich solltest du sobald der Notarzt gerufen wurde auch informiert werden. Steht in deinem Fall nicht explizit drauf weil es wohl selbstverständlich ist. Aber wie gesagt: schreib den Satz einfach mit drauf. Und zu der Frage wann ist ein Notfall ein Notfall: wenn du die 144 wählst, bist du mit einem Arzt verbunden der genau abschätzen kann was zu tun ist. Und das wird von der Lagerleitung wie auch allen an deren Personen so akzeptiert.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von tantchen »

Ich weiss es nicht :) aber
medizinische Hilfe rufen nicht dasselbe wie medizinische Behandlung veranlassen...
Geht es dir darum? Um den Wortlaut und den Sinn/Bedeutung? Dann verstehe ich schon was du meinst.
Für die einen ist klar, dass die Lagerleitung das nötigste veranlasst, für dich ist da vielleicht die Frage ob denn der Lagerleiter entscheidet ob das Kind beim Arzt ein Beruhigungsmittel bekommt. (etwas entscheiden soll, eben die Massnahme veranlassen, wenn der Arzt bspw. eine "Genehmigung"für etwas braucht)

Da dies aber wahrscheinlich keine Juristen abgesegnet haben, ist dieser Wortlaut vermutlich in bester Absicht formuliert, und die meisten sehen darin kein Problem.
Wenn dich der Wortlaut schräg dünkt, ist das doch eine Gelegenheit den Verband oder die Jugendgruppe darauf aufmerksam zu machen, dass der Wortlaut (oder vielleicht doch die Einleitung med. Behandlung?) unglücklich formuliert ist.

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von kätzli »

Hallo Zusammen

Hab jetzt nicht gar alles gelesen aber vieles:-)

Wie es rechtlich aussieht keine ahnung, aber wir hatten
Letzten winter folgende situation. Sohn ging ins skilager, vorgängig mussten wir nur ein blatt ausfüllen mit krankenkasse und versicherungsnummer. Am zweiten tag erhielten wir ein anruf der lehrerin dass sohnemann in diesem moment mit der rega ins spital geflogen wird. Also der entscheid von den lagerleitern wurde gott sei dank selbst gefällt was nötig ist. Mein mann fuhr sofort los, aber das spital war 2,5 stunden entfernt von uns. In der zwischenzeit wurde ich vom zuständigen arzt angerufen. Dieser sagte mir er bräuchte mein ok um ihn zu operieren. Also das wurde nicht einfach so gemacht. Es ging aber "nur" um einen oberschenkelbruch. Also nichts lebensbedrohliches. Ansonsten hätten sie ihn einfach operiert. Als er mich anrief um das ok zu holen war die lehrerin vor ort. Aber der arzt sagte er bräuchte das ok eines erziehungsberechtigten. Was auch noch interessant war: in den heli durfte kein lehrer mit, da nicht erziehungsberechtigt. Ich hätte mitgedurft wäre ich vor ort gewesen. Aber so musste er alleine fliegen
BildBild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Vielen Dank für die Infos, das klingt logisch!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Rose/tantchen: danke für eure Gedanken.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Bleistift79 »

Ach ja, die lieben Zettel...

Eines meiner Kinder ist Allergiker. Somit sind alle Medis inkl. Dosierung und Schema auf dem Zettel.
Bez. Impfungen schreibe ich jeweils nur nach Rücksprache mit Eltern.

Bis dato gab es einen Unfall. Beim OL Bänder gerissen. Die Lagerleitung ist direkt in den Notfall und hat mich von dort aus angerufen. Für mich völlig ok, zumal das Kind wine massive Schwellung & Schmerzen hatte.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Pippo »

Eine frage zum "Kind wurde genäht".... würdet ihr nicht wollen, dass das kind genäht wird? Wenn nein, warum nicht? Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn jemand meinem Kind sorge trägt und dafür sorgt dass eine wunde genäht wird. Natürlich würde man mich anrufen, aber mal ehrlich: was genau kann ich am telefon schon beurteilen? Ich bin ein Laie - soll ich sagen sie sollen warten bis ich mir die wunder selber anschauen kann? . (und nein, ich bin keine, die den äärzten ales glaubt aber beim wunde nähen hätte ich jetzt kein problem wenn das gemacht werden würde ohne mein OK einzuholen).

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Pinie »

@lotus bitte gärngscheh auch für mein Post. Finde es immer das geilste wenn hier Fragen gestellt werden und auf 10 Antworten bedankt sich die TE für eine davon. Immerhin habe ich konkret auf eine deiner Fragen geantwortet und nicht philosophiert. :-D ;-) :-p

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Pinie :roll: ich bedanke mich eig sonst im öffentlichen Forum kaum, werde es in Zukunft wieder unterlassen, nicht dass eine Überlesene sich tüpft fühlt!

Du hast geschrieben, wegen Tetanus, was einfach hoffentlich nicht wahr ist. Wenn jemand mein Kind ohne meine Erlaubnis impfen würde, würde ich mir sogar rechtliche Schritte überlegen,aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren!

@Nähen: "hey Frau Meier, vor 2 Tagen ist ihr Kind verunfallt, der Arzt hat genäht, war alles gut!*
Glaube auch, dass alle coolen Ladies hier sagen würden: "ah, guet, alles klar, schöns Wucheend no, dankeschön!" ( :lol: )

@Thread: ich durfte hier jetzt über Theorien und Nullahnung erfahren, über coole Mamas lesen, die alle total unkompliziert sind und alle total keine Ahnung von rechtlichem und dem J&S haben. Ach und die guten Tipps, ich vergesse immer die guten Tipps, wie mein Kind übermuttermässig Daheim zu betreuen :lol: merci! Jetzt fühle ich mich schon viel schlauer.
Zuletzt geändert von Lotus am Do 16. Aug 2018, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Ich denke dieses Schreiben wurde irgendwann von einer Lagerleitung verfasst und nie irgendwie hinterfragt. Sie wissen vielleicht selber nicht mehr genau was der Wortlaut genau so heisst. Es könnte vielleicht auch anders formuliert werden.

Nähen
Klar würde ich wollen das genäht wird aber ich würde auch gerne darüber informiert werden.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kann gelöscht werden...

Beitrag von Netterl »

Ich fände es gut, wenn der Thread nicht gelöscht würde, denn er ist sicher für viele stille Mitleser wichtig. Das Hinterfragen solcher Texte finde ich gut und wichtig. Im Falle eines Falles ist das Geschrei im Forum groß a la "wie konnte man nur..." So überlegt man vorher.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie es in D geregelt ist.
Meiner Erfahrung nach dürfen jegliche Betreuer, egal ob Schule, Lager etc. den Kindern keine Medis geben, sei es Schmerzmedis oder andere (auch keine Globuli oder sowas!), ausser die Eltern erlauben da was schriftlich. Auf Lagern gebe ich beispielsweise immer da spassende Ibuprofen mit Anweisungen mit, da mein Sohn ab und zu Wachstumsschmerzen hat. Dito mit dem Asthmaspray.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

sternli ja das kann sein, aber ich hätte halt gerne gewusst, wie das genau aussieht, rechtlich, bevor ich denen erkläre, wie ich es gerne hätte. Einfach auch um sie vielleicht darauf aufmerksam zu machen. Es wussten ja auch einige nicht, wegen den Medis. Dann wurden die Medis ganz aus der Lagerapo gestrichen...daraufhin fragte ich sie letztes Jahr, wie sie denn nach der Erlaubnis der Eltern ein Medi geben wollen, wenn keines im Lager ist. Jedes Mal extra in die Apo fahren? Solche Leiterteams, wenn man sie etwas kennt, sind durchaus froh um Inputs ;) Ich habe dann unsere Kindermedis mit ins Lager gegeben, und ihnen gesagt, sie dürfen nach Rücksprache mit Eltern auch anderen Kids geben.

Netterl: jaja, ich weiss, kann man auch stehen lassen, aber ich hätte doch einfach gerne eine gescheite Antwort :P Ich schreibe auch auf, welche Medis wie nehmen in welchem Fall. Kind 1 hat Husten/Pseudokruppmässige Anfälle (mit 10 Jahren :roll: ) -> easy kennen wir. Und Kind 2 hat Kopfschmerzen mit Übelkeit-> easy, kennen wir ...aber Kind 3 reagiert allergisch ("nur" Nesselfieber, Neurodermitis, Rötungen, Schwellungen) auf Sonnencremes, Schweiss und auch gewisse Medis, und er sollte auf keinen Fall einfach so geimpft oder behandelt werden, aber Zuhause lassen, finde ich jetzt ein ziemlich doofer Tipp, der nicht weiterhilft!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von sugus »

wieso fragst du eigentlich nicht bei j&s direkt nach?und zwar als mutter,erfahrene leiterin und medizinerin.die haben das ja geschrieben.würde das nicht mehr nützen als hier im forum zu fragen?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von AnCoRoJe »

Wenn ich was rechtliches wissen will frag ich auch immer zuerst in einem Mütterforum. Sicher die Topinfoquelle...
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Uff ist euer Ernst? Es geht um ein Familienrechtliches/Verantwortungsthema.
Hier gibt es ja auch Lehrerinnen, engagierte Lagerleiterinnen, Juristinnen, etc und mich hätte es interessiert, wie das aussieht und ob das jemand weiss.
Niemals würde ich auf die Idee kommen, den J&S zu fragen :roll:

Und weil meine Posts so voller Stumpfsinn und völlig undifferenziert sind, kann man mal ein wenig auf einer fremden Forenuserin herumhacken.
Vielen Dank :mrgreen:
Ich werde in Zukunft trotzdem mein WISSEN mit Fragenden teilen, obwohl die ja irgendwo anders im Leben solche Fragen stellen könnten! Was machen wir eigenlich hier?

Lasst uns gemeinsam für die Schliessung dieses Rechtsunterforumdings eintreten! Los!
Zuletzt geändert von Lotus am Fr 29. Jun 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von jupi2000 »

Sugus und AnCoRoJe
Ja genau :lol:

Und entschuldige bitte Lotus, dass ich es gewagt habe, dir zu antworten, wo ich doch keine Ahnung habe. Passiert mir bestimmt kein 2. Mal :wink:

Allen einen sonnigen Tag!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Danke jupi, Entschuldigung angenommen! :P ist ein erster Weg, auch mal zuzugeben, dass man keine Ahnung hat ! Und übrigens war dein Posting auch beurteilend und nicht hilfreich ;) ist ein Froum nicht da, sich zu helfen?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Krambambuli »

ein forum ist nicht nur da um sich zuhelfen sondern um seine meinung kundzutun, weshalb man auf foren oft nicht allzuviel geben sollte wie ich finde.

ein einfacher anruf bei der jeweiligen stelle ist meist sicherer und aufschlussreicher wenn man auf seine frage NICHT 133 meinungen haben will ^^

beweis : meine antwort hier :P

wir sollten mal ein forentreffen machen :mrgreen:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Krambambuli hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 09:14 ein forum ist nicht nur da um sich zuhelfen sondern um seine meinung kundzutun, weshalb man auf foren oft nicht allzuviel geben sollte wie ich finde.

ein einfacher anruf bei der jeweiligen stelle ist meist sicherer und aufschlussreicher wenn man auf seine frage NICHT 133 meinungen haben will ^^

beweis : meine antwort hier :P

wir sollten mal ein forentreffen machen :mrgreen:
Du hast ja recht, aber Meinung kundtun, ist was anderes und kann überlesen werden. Also du lachst mich nicht aus, achriebst mir nicht wie unnötig mein Posting ist.
Hingegen: sagen, wie flott man selbst ist, wie kompliziert der andere ist, und dann noch sich so quasi verabschieden aus einem ach so dummen Thread. Das ist nicht hilfreich und nicht richtig. Ich habe mich ehrlich über manche Inputs gefreut und solche helfen mir dann abschliessend, wenn ich die Sache mit jemandem besprechen muss...dann weiss ich aus dem Forum, wie "speziell" man auf gewisse Anfragen reagieren kann ;)
Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von rose02 »

@ rechtliche Frage in einem Forum für Mütter: Ich glaub,Lotus, du hast für deine Angelegenheit wohl die falsche Zielgruppe erwischt. ;-) Es gibt ja auch die unentgeldliche Rechtshilfe in vielen Gemeinden oder eine Rechtschutzversicherung die dir treffende Antworten hätten liefern können. Aber hinterher weiss man es immer besser! ;-)

Antworten