Notfall in Abwesenheit der Eltern

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Danci: ich schütze aber so mein Kind. Weil so der LL und dem Arzt klar ist: hier ist jemand kompliziert :P wenn ich dabei bin: ich rede sehr deutlich und steh zu allem, aber mit einem Assistenzarzt diskutiere ich gar nix ;) aber das ist eben wieder ein anderes Thema und ich bin da wahnsinnig negativ vorbelastet :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Hibiskus »

Zum Impfthema:
Ich würde zum Beispiel bei einem Kind ohne Tetanusimpfung bei einer Bagatellverletzung (Schnittwunde oder so) die Eltern informieren, was ich bei einem geimpften Kind nicht unbedingt machen würde. Und schneller zum Arzt, um die Verantwortung zu delegieren. Von dem her sind Informationen über Impfungen für mich als Lagerleitung eben schon wichtig!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Hibiskus: das stimmt. Es ist heutzutage dank Handy und co aber wirklich so, dass man wirklich schnell informiert wird.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Hibiskus »

Das stimmt natürlich, die Möglichkeiten zum Eltern informieren sind heute viel einfacher.
Trotzdem informiere ich bei einem tetanusgeimpften Kind nicht über jedes Pflaster. Bei einem nichtgeimpften Kind allenfalls schon.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Nellino »

hibiskus: weist du von jedem kind obs geimpft ist oder nicht? Mussten wir bei unseren Schulen also nie angeben....

Denke auch Eltern zu erreichen geht heute um einiges einfacher. Aber eben,prinzipiell bin ich froh wird gehandelt wenn was ist.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von danci »

Lotus hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 11:31 Danci: ich schütze aber so mein Kind. Weil so der LL und dem Arzt klar ist: hier ist jemand kompliziert :P wenn ich dabei bin: ich rede sehr deutlich und steh zu allem, aber mit einem Assistenzarzt diskutiere ich gar nix ;) aber das ist eben wieder ein anderes Thema und ich bin da wahnsinnig negativ vorbelastet :?
Information und Diskussion ist nicht das Gleiche. Ich finde nicht, dass man ein Kind schützt, wenn man absichtlich Informationen unterschlägt, im Gegenteil. Eben, wie gesagt, bei mir war es jeweils so: Jedes Elternpaar darf wählen, ob sie ein Blatt ausfüllen wollen und dem Impfausweis mitgeben wollen oder nicht, da darf jeder so kompliziert tun, wie er will. Aber ich darf wählen, ob ich ein Kind so mitnehme oder nicht und da diskutiere ich ganz sicher auch nicht wieso und weshalb. Meine Verantwortung, meine Regeln. Dass jemand das Blatt zwar ausgefüllt, aber den Impfausweis nicht mitgegeben hat, ist mir nie untergekommen, ich weiss daher nicht, wie wir reagiert hätten. Das Gespräch hätte ich auf jeden Fall gesucht und mir die Infos halt so geholt.

@ Nellino
Auch nicht für Lager?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Ja klar dürfen die LL das entscheiden :) aber wir sind noch einfach :lol: wir wollen NUR im Falle eines Notfalls und medizinischer Sicht abgesichert sein. Wir machen dafür keine Vorschreibungen zu Essens und anderen Gewohnheiten und überlassen dies absolut der Leitung.

Es gibt m.M.n. keinen einzigen Grund wieso ein Arzt auf dem Notfall wissen muss, ob mein Kind gegen HEP oder Tet geimpft ist, wirklich nicht! Kannst du mir einen sagen?

Und ja, ich sehe allgemeine Notfallstationen und Assistenzärzte als notwendiges Übel :? Aber ich hab schon meine Gründe, die stützen sich auf mehr als nur 2 schlechte Erfahrungen!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von danci »

@ Lotus
Ja, kann ich, aber dann würden wir hier eine Impfdiskussion führen und das habe ich nicht vor. Also lassen wir es :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Danci ja ist wirklich OT ;) ich weiss schon was du meinst, aber das sieht ein Nichtimpfer ja eben anders! In unserm Fall spielts aber 100%ig keine Rolle für eine Notversorgung jeglicher Art.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Nellino »

danci: nein, im lager gibt man immer die kk karte mit und füllt aus obs kind medis braucht oder allergien hat...bzw spezielles nicht essedn darf. mehr nicht
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Nellino, stimmt die KK Karte fänd ich noch sinnvoll, haben unsere aber nicht dabei :?
Früher impfte man ein Kind mit Tetanus-verdächtigem Notfall halt einfach, wenn das Kreuzchen bei "Nein" Tetanusimpfschutz war...heute ist das eine heikle Thematik mit dem Impfen. Imfpausweiskopie find ich immernoch unlogisch...weil man nix eintragen kann oder.ne Seite.fehlt oder oder.oder...
Ich fand die Fragestellung im Notfall bei Sohn gut: "Ist ihr Kind, wie von ihrem Kinderarzt empfohlen geimpft?" Ja! :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von danci »

Mein Kind hat bei Schulreisen, Lager etc. Immer eine Kopie der ID und eine Kopie der KK-Karte im Portemonnai. So kann es die Originale nicht verlieren und im Notfall hat man die Nummer.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von LadyBlue »

@Lotus: So traurig es ist, aber: In der FB-Gruppe "Rechtsfragen Schweiz" wirst du vermutlich die qualifizierteren Antworten bekommen, weil dort alle Meinungen und Bewertungen gnadenlos wegmoderiert werden.
Ich wünsche Euch ein schönes, unfallfreies So-La!!!
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

@LB: habe mein Sorgenkind nach 1 Wo unfallfrei zurück bekommen ;) merci für die Idee mit der Gruppe!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten