Notfall in Abwesenheit der Eltern

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Hallo zusammen

Es gibt ein Thema, welches mich immer wieder beschäftigt:

Was muss/darf ein Arzt (Notarzt) alles tun, wenn wir nicht da sind? Was ist ein Notfall? Was darf ein anwesender Lehrer oder Lagerleiter entscheiden?

Notfallblätter des J&S. Da steht nämlich:
<<Dies ist meine Einwilligung an die Leitung, die nötigen Schritte für eine medizinische Behandlung, im äussers-
ten Notfall, ohne vorherige weitere Benachrichtigung zu veranlassen>>

Könnte mir jemand sagen, was das BEDEUTET und am besten jemand, der es weiss und nicht nur eine Meinung hat!

Ich stehe mal auf beiden Seiten. Lagerleitung und Mutter. Ich möchte weder für ein Kind entscheiden, und würde das auch niemals tun, noch möchte ich, dass mein Kind mit einer Leitperson ohne mein Wissen zum Arzt geht.
Zuletzt geändert von Lotus am Fr 29. Jun 2018, 07:54, insgesamt 4-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Andrea82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 08:06
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Andrea82 »

Wenn es um Leben und Tod geht wird von jedem Arzt alles gemacht um den Patienten am Leben zu erhalten. Es muss eine patientenverfügung vorliegen das ein Arzt nicht unternimmt. Die hat der Lehrer ja nicht.
Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Helena »

@Impfungen: je nach Unfall kriegt man eine Tetanusspritze.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von jupi2000 »

Also ich denke, dass bei einem echten Notfall der Notarzt/ Krankenwagen gerufen wird und die die lebenswichtige Erstversorgung machen. Danach gehts in den Spital und dort werden alle (wenn nötig)lebensrettenden Massnahmen gemacht. Entscheiden tut doch das ein oder mehrere Ärzte und nicht der Lagerleiter?
Der Lagerleiter sollte aber erste Hilfe können und richtig handeln. Also 144 wählen. Harmlosere Dinge wie Wespenstiche, Sonnenbrände oder Schürfungen usw sollte er schon ohne dein Einverständnis machen dürfen. Oder was meinst du genau mit Notfall?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 13:53 @Impfungen: je nach Unfall kriegt man eine Tetanusspritze.
Nein! Man wird darauf hingewiesen, dass eine Tetanusspritze empfohlen ist! Man bekommt die nicht einfach ;) und wie gesagt, das ist kein Notfall, das kann ich locker innert ein paar Stunden noch entscheiden jnd fällt somit nicht in dieses Rechtsding, welches ich unterschreibe.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 14:02 Also ich denke, dass bei einem echten Notfall der Notarzt/ Krankenwagen gerufen wird und die die lebenswichtige Erstversorgung machen. Danach gehts in den Spital und dort werden alle (wenn nötig)lebensrettenden Massnahmen gemacht. Entscheiden tut doch das ein oder mehrere Ärzte und nicht der Lagerleiter?
Der Lagerleiter sollte aber erste Hilfe können und richtig handeln. Also 144 wählen. Harmlosere Dinge wie Wespenstiche, Sonnenbrände oder Schürfungen usw sollte er schon ohne dein Einverständnis machen dürfen. Oder was meinst du genau mit Notfall?
Ja genau da steckt meine Frage drin ;)
Ich gebe mit meiner Unterschrift dem Leitee die Berechtigung, im äussersten Notfall notwendige Behandlungen in die Wege zu leiten.

Das macht für mich keinen Sinn!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von jupi2000 »

Hä? Ich verstehe das nicht. Und wenn du nicht unterschreibst? Dann lässt der Lagerleiter dein Kind bei einem Notfall links liegen oder wie?

Entschuldige, ich kann dir auch nicht weiterhelfen...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

https://www.scout.ch/de/verband/downloa ... mende/view

Der genaue Wortlaut hab ich jetzt.gefunden:
"Dies ist meine Einwilligung an die Leitung, die nötigen Schritte für eine medizinische Behandlung, im äussers-
ten Notfall, ohne vorherige weitere Benachrichtigung zu veranlassen."
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von fally »

Lotus, was genau ist denn deine Phantasie/Befürchtung, dass dich dieses Notfallblatt und die genaue Formulierung so beschäftigen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde das unterschreiben. Warum zögerst du? Was sind denn deine Bedenken?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Tinky »

Da geht es meiner Meinung nach darum, dass die LP reagieren darf ohne dass er dich vorher erreicht hat. -> Darf er das Kind zum Arzt bzw ins Spital bringen ohne dich erreicht zu haben, etc.
Klar, das Medizinische unterliegt dann den Medizinern bzw euch.
Bild Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich sehs wie Tinky, geht doch nur drum dürfen sie mit dem Kind zum Arzt oder die Sanität rufen. Alles weitere entscheidet dann im Notfall eh die Sanität oder der Notarzt und später ihr, wenn ihr erreicht werdet.
Seh das Problem nicht.

Ich kenns aber aus Lagerleiter Sicht: Es ist einfach nur saumässig mühsam wenn x Eltern wieder Sonderwünsche draufschreiben und sowas nicht einfach einmal unterschreiben ohne ein tam tam zu machen. Aber das war grad oT. Sorry.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Ich störe mich ab dem Wort "medizinische Behandlung'!
und um den Notarzt zu rufen, brauche ich von niemandem eine Unterschrift!
Aber ich möchte es WISSEN, was es bedeutet - meine Meinung dazu ist klipp und klar ;)
- Notarzt darf jeder rufen!
- Notarzt sichert das Überleben.
- Leiter ruft an und informiert mich!
- Ich entscheide. Oder der Arzt.
(Und die Leiter, welche das Formular benutzen, wissen es auch nicht!)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

connyletta
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:42
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von connyletta »

Das Problem ist, dass Lehrer/Lagerleiter sich zunehmend mehr absichern müssen, um keine Klage zu riskieren.. hier geht es wirklich nur darum, dass die Leitung bei einem Notfall medizinische Hilfe rufen darf. Natürlich sind viele (aber nicht alle) Leiter in 1. Hilfe versiert, aber von Eltern wird ja auch nicht erwartet, dass sie regelmässig einen BLS/AED-Kurs absolvieren...
Als Lagerleiter muss man entscheiden können, auch wenn die Eltern das Handy grad nicht abnehmen..
Hintergrund könnten gewisse religiöse Ausrichtungen sein, die jegliche medizinische Hilfe ablehnen.. was macht ein Lagerleiter, wenn einem solchen Kind etwas passiert?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Malaga1 »

Ich verstehe deine Bedenken auch nicht ganz und für mich wäre es als Lagerleiterin wichtig zu wissen, welches Kind gegen Tetanus geimpft ist und welches nicht. Ich würde mich als Lagerleiterin auch sehr unwohl fühlen, nur im „äusserste Notfall“ ohne Rücksprache mit dir medizinische Massnahmen zu veranlassen. Muss man dich auch bei einem Wespenstich oder einem aufgeschlagenen Knie anrufen? Meine Meinung: Wenn ich mein Kind in ein Lager schicke, traue ich den Leitern zu, in medizinischen Angelegenheiten situationsgerecht zu reagieren. Habe ich das nicht, bleibt mein Kind zu Hause. Meine gehen das erste Mal in ein WWF-Lager und ich habe bei beiden Kindern einen medizinischen Hinweis auf dem Notfallblatt gemacht. Die Hauptleiterin hat mich dann sofort angerufen und nachgefragt. Ich bin mir sicher, dass ich da 100% vertrauen kann. Ich habe selber viele Lager geleitet und wir mussten in jeder Woche mit mindestens einem Kind zum Arzt. Die Devise war immer: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
sie 2009
er 2010

connyletta
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:42
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von connyletta »

Und es steht ja explizit „im äussersten Notfall“ - also, wenn Gefahr besteht, wenn zugewartet wird, bis die Eltern erreicht werden konnten🤷‍♀️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

So ein Seich. Ich war 20!!! Jahre lang Pfadileiterin, Lagerleiterin und Abteilungsleiterin.

Niemals würde man ein Kind impfen oder zum Arzt bringen ohne vorher die Eltern zu informieren, wenns nicht ein Notfall ist! Man darf laut neusten Richtlinien nicht mal mehr eine Schmerztablette geben ohne Rücksprache mit den Eltern (habt ihr alle gewusst?). Darum frage ich, weil ich wissen will, was das genau bedeutet. Und weil es ja auch in der Schule sein kann, dass ein Notfall eintritt und die Notkontakte nicht erreichbar sind!

Dieses philosophieren hier geht mir grad etwas auf den Keks!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Finchen »

Ich habe keine Ahnung zu dem Thema. Aber das mit den Schmerztabletten finde ich erschreckend... wenn mein Kind in einem Lager Schmerzen hätte, dann würde ich wollen, dass es schnell was bekommt und nicht leiden muss, weil ich gerade nicht direkt erreichbar bin...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von jupi2000 »

Lotus
Ja ich merks. Geh mal biz in den Schatten :wink: und kühl dich ab.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Notfall in Abwesenheit der Eltern

Beitrag von Lotus »

Eben wegen solchen Sachen möchte ich wissen, was das bedeutet was ich unterschreibe, damit ich gegebenenfalls etwas dazu notieren kann.
Wie ich zB keine Impfausweiskopie mache, weil alle für mich wichtigen Impfungen erledigt sind und ich da keinen Notfall erkenne. Das schreibe ich hin. Es ist MEINE und GGs alleinige Entscheidung wann und wie oft unsere Kids geimpft werden.
Ich selbst erkenne auch keinen Notfall bei Schmerzmittelgabe , Finchen du aber schon und so muss man das halt notieren, was man möchte.
zB bei Atemnot ...hat ein Kind ein Medi, weil zB Asthma, brauchts keinen Notarzt aber guten Informationsfluss :!:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten